Echinopsis Hybride JT 672 Wolfstein.

  • Hallo Zusammen

    Hier möchte ich euch meine Zweitblüte vorstellen..

    Name: Wolfstein
    Zuchtnummer: JT 672
    Kreuzung: Uranus x Ungarn 99 weiß.
    Züchter: Jürgen Theißinger
    Blütendurchm.: 11 cm
    Besonderheit : blütenblätter gewellt.
    Duft : Ja.
    Kindelt gut.

    gruß Jürgen Th

  • Guten Abend Jürgen,
    ich finde die Blüte sehr gelungen. Sicher öffnet sie abends und versprüht ihren charmanten Duft. Gefällt mir sehr gut, die breiten Petalen.


    Dank und Gruss, Stefan

  • Hallo Jürgen,
    daß DIE mir gefällt, ist ja wohl klar wie Kloßbrühe :psb20:
    Die gewellten Blütenblätter sind wirklich sehr schön - sag' mal, hast du ein Foto vom Vater? Den Namen hab' ich ja noch nie gehört...
    Liebe Grüße - auch an deine Baby-Flattermänner ;)
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Jürgen, die Blüte mag ja für Dich u. einige andere Kakteenfreunde einigermaßen ansehnlich sein, aber einen Namen hat sie nicht verdient. Ich halte mich ja sonst aus
    den Bewertungen von Blüten heraus u. hätte auch nichts geschrieben, wenn nicht ein Name dafür genannt worden wäre. Ich weis, die Geschmäcker sind verschieden, aber Weiterzüchtungen mit der Pflanze sind nicht vielversprechend.
    Willi
    Ps. Ich muss wohl dazuschreiben, dass ich niemanden beleidigen will, aber auch keine Lippenbekenntnisse leiden kann. Diese helfen nicht weiter.

  • Hallo zusammen

    Bis jetzt waren alle Blüten gewellt. Farben kann man wieder rein Züchten. Es ist einfacher eine solche Hybride zu verbessern. Als eine Uranus selbst.

    Über eine Namesvergabe läßt sich streiten, ist gibt ja auch Schick-Hybriden die keinen Namen verdient hätten .Das liegt im Ermessen von Züchter selbst. Sie ist ja nicht nur weisrosa ! Sondern hat gewellte blütenblätter. Da ich in Wolfstein Wohne, ist dieser Name angemessen für eine klein Stadt.

    Nein, Willi ich bin dir nicht böse. Eine eigene meinung sollte man schon haben.



    Hallo Susanne

    Hier ist das Bild von der Ungarn 99. Urlaub 99.


    Ist gibt nur diese 2 Kreuzungen mit hier. = Uranus x Ungarn99 und Ungarn99 x Uranus. Bei beiden Kreuzungen war das Ergebnis nicht zufrieden stellent. Man darf in die Uranus kein weiß einkreuzen. Ich dachte immer Uranus vererbt bunte Blüten.Von 15 Pflanzen waren 14 weißrosa Farben. Eine blass gelbe war nur dabei.... Ja , die habe ich Alex 2009 vererbt.:cwm69:


    1 Pflanze hat noch nicht geblüht, erwarte aber keine überraschung mehr.


    gruß Jürgen Th

  • Hallo Willi

    So viele wie B.Schick habe ich nicht zur Auswahl und ich schreibe ja mehr über die Eltern. Wer mich genauer kenn, weis ja das ich das sehr genau aufschreibe.

    Mit der Wolfstein mache ich ja keine 100 Kreuzungen, nur 1 -2 und nur als Mutterpflanze. Für mich .


    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Jürgen,
    ich möchte dir nicht auf die Füsse treten und dich auch in keinster Weise angreifen, aber deinen Gedankengang dieser Hybride einen Namen zu geben kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Die Farbe, die Blütengröße.....nicht wirklich was herausragendes und die leicht gewellten Blütenblätter gibt es doch auch relativ häufig!

    Ich finde die Blüte hübsch anzusehen, aber als soooo etwas Besonderes, dass sie einen Namen bekommt, finde ich sie nicht. Das ist meine offene und ehrliche Meinung zu dieser Hybride.

    Viele Grüße
    Sonja

  • Hallo Jürgen,
    ich habe nicht daran gedacht, dass Du aus der Ag. ausgetreten bist. Da brauchst Du Dich nicht mehr an deren Vorgaben halten u. kannst machen was Du willst. Gut.
    Trotzdem: Namen gibt man doch nur den besten Hybriden. Wenn diese Hybride zu Deinen Besten gehört, fragt man sich, wie sehen dann erst die Anderen aus ?
    Nehmen wir mal an, ich möchte mir Hybr. zulegen u. komme zu einem Anbieter. Es kommt es zu einem kurzen Dialog: Ich: Was hast Du denn anzubieten? Anbieter: Dies u. Das, auch Hybr. mit Namen. Ich: Wer ist der Züchter? Anbieter: J. Th.. Ich: Das ist eine ' Beste ' von ihm? Danke, nein von dem Züchter nehme ich nichts.
    Das sind nur meine Gedanken zur überhasteten Vergabe von Namen. Ende.
    Willi

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für das Foto, welches den Vater deiner Wolfstein zeigt - und auch, wenn man mir das als "Lippenbekenntnis" auslegt - MIR gefällt deine Hybride, ich mag auch sanfte Farben und das ist mein ganz persönlicher Geschmack, den ich mir nicht nehmen lasse.
    Was die Namensvergabe anbelangt, so ist es dein gutes Recht, das selbst zu entscheiden. Einen Namen kann man sich erstens mal viel leichter merken und mit einer Hybride in Verbindung bringen als die unzähligen Zuchtnummern, die mittlerweile auch für herausragende Hybriden bestehen.
    Egal ob AG-Mitglied oder nicht - die Namensvergabe ist das Vorrecht eines Züchters, vertreten muß er sie letztendlich selbst.
    Als AG-Mitglieder haben wir uns lediglich verpflichtet, ein DIN-A 4 Formular auszufüllen - die Entscheidung, einen Namen zu vergeben oder nicht, schreibt die AG nicht vor.
    Und bevor wir uns jetzt an diesem heißen Sommerabend die Köpfe noch heißer reden, sollte man doch einfach ein BISSCHEN persönliche Freiheit zulassen! Die Namensvergabe wird ein Dauerthema bleiben.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    so ganz stimmt deine Aussage nicht, du schreibst folgendes:

    Als AG-Mitglieder haben wir uns lediglich verpflichtet, ein DIN-A 4 Formular auszufüllen - die Entscheidung, einen Namen zu vergeben oder nicht, schreibt die AG nicht vor.

    Lies mal bitte im Journal 2-2009 , Seite 29 nach, da steht unter anderem der folgende Satz:

    Es sollten nur Hybriden einen Namen erhalten, wenn diese wirklich eine neue Qualität besitzen.

    Ok, der Jürgen ist nicht mehr bei der AG, also sind die AG-Beschlüsse für ihn hinfällig, klarer Fall. Wenn ich mir allerdings die Blüten in deinem Album so ansehe und die küftigen Namen, dann frage ich mich manchmal welche neuen Qualitäten diese besitzen. Klär mich auf falls ich auf der Leitung sitze bzw. diese neuen Qualitäten nicht erkenne!

  • Genau Sonja,
    da steht: Es sollten, nicht es müssen.....
    Wie gesagt, es liegt im Ermessen des Züchters seiner Hybride einen Namen zu geben.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    ja, es steht da sollten , da geb ich dir vollkommen recht.

    Mich würde aber trotzdem interessieren wo der Züchter bzw. der Aufzüchter die neuen Qualitäten sieht!

    Es gibt ja viele Qualitätsmerkmale wie z.B. Vielfarbigkeit, möglichste breite Blütenblätter, Größe der Blüte, Form der Blüte, mehrere Blütenblattreihen.....!

    Weisst, hier im Forum sieht man immer 1, 2 oder 3 Bilder und die Blüten sehen live oftmals anders aus, weil zum einen das Foto nicht gut ist oder die Kamera die Farben nicht richtig wiedergibt usw! Vielleicht bekommt eine durchschnittliche Blüte einen Namen, weil sie einen supertollen herausragenden Duft hat, aber dann sollte das auch halt es herausragende Qualität bzw. besonderes Qualitätsmerkmal ,warum die Blüte einen Namen verdient, aufgezeigt werden.

    Es ist jedem sein gutes Recht einen Namen zu vergeben, aber manchmal wären halt ein paar Worte warum und weshalb ganz hilfreich!

  • Hallo,

    ich finde dieses Thema sehr interessant, obwohl ein eigenes Thema besser wäre.

    Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Sonja an.
    Einer Hybride einen Namen zu geben sollte man wirklich erst, wenn sie aus vielen Blüten hervorsticht (natürlich im positiven Sinn), etwas Besonderes ist. Sie muss schon gewissen Qualitäten besitzen, die Ansprüche werden schließlich immer höher. Ob das z. B. bei farblosen Blüten mit geringem Blütendurchmesser der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

    Sabine

  • Hallo Sonja,
    ich versteh' durchaus, was du zu bedenken gibst - ich kann jetzt nicht für andere Züchter sprechen, da hat eben jeder seine eigenen Beweggründe. Ich für meinen Teil möchte einen Namen vergeben, wenn ich eine Pflanze für die Zucht einsetze - und das sind bei mir nur ganz ganz wenige. Dabei interessiert mich vorrangig nicht so sehr die vorhandene Blüte der beiden Zuchtpartner sondern vielmehr, ob eine Pflanze fähig ist, solche Merkmale durchzusetzen oder ob sie von ihrer Abstammung her bestimmte Eigenschaften weitergeben kann.
    Hybriden mit meinem Züchterkürzel wird mit Sicherheit erst jemand zu sehen bekommen, wenn ich sie dafür gut genug finde - und an mich selber stelle ich hier wesentlich höhere Anforderungen, als an das "Ausgangsmaterial". Auch wird es diese Hybriden dann bei keinem "Anbieter" geben, wie Willi befürchtet.
    Ich werde also ganz bestimmt nicht die wunderbare deutsche Hybridenlandschaft mit "unwerten" Lebewesen verunreinigen, die zu allem Überfluss noch einen Namen tragen.
    Daß dir die Hybriden in meinem Album nicht gefallen tut mir leid - werde mich bessern und schönere einstellen.
    Was das "Neue" anbelangt - wenn man lang genug sucht, findet man immer wieder ähnliches.... es gibt wirklich extrem wenig Hybriden, die so noch nicht dagewesen sind. Wenn man allerdings derart hohe Ansprüche stellt, dürfte man ja mit fast gar keiner Pflanze mehr weiterzüchten.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • I think that it's absolutely right to have high demands on what hybrids deserve a name and which ones doesn't. :psb45:

    One possible solution to the issue could be: name the hybrids which lives up to the strong demands from AG with the prefix (or suffix) "AG"******, and maybe even the year: "AG-10 tjoho" (it would be a task for the board members of AG to decide each year which hybrids would be good enough to earn their name).:psb04:


    I'm about to join AG again, I've stopped being a member because I can't read a word of german, but I'll become a member again as soon as I get some help to translate the communication.:)

  • Hallo morgan

    Zuerst einmal :Ich bin kein AG Mitglied mehr. spielt aber keine wolle.

    Die Entscheidung ob eine Hybride einen Namen verdient oder nicht liegt am Züchter selbst.

    Natürlich gibt es weis rosa Blüten wie Sand am mehr, aber diese Pflanze hat mehre Eigenschaften als nur die Blüten Farbe. Blütenblätter sind gewellt ( leicht gewellt ) und was diese Pflanze besonders macht ist : Oft wirt bemängelt das schöne Hybriden nur schwer Kindelt oder überhaupt nicht auf natürliche weise. Eine Vermehrung über Areole pfropfung funktzioniert auch nicht immer., es kann vor kommen das die Areolen nicht austreiben oder das Knospen stadt Kindeln kommen.
    Oft ist es auch so ,das bei der Mutter Pflanze nur Kindel in massen kommen und sie nur schwer oder selten blühen, weil die meiste kraft in die Kindeln Bildung drauf geht. Ein gutes mittelmass ist erwünscht. Diese Eigenschaften erfüllt sie und hat außerdem noch eine gute Mütterliche Abstammung :Uranus.
    Farben kann man ja wieder einkreuzen. Eine Hammer gute Hybride kann man nur schwer oder überhaupt nicht verbessern. Oft ist man über das Ergebnis maßlos enttäuscht. z.B. Bex 104....

    Bei der JT Wolfstein ist die Grundfarbe weiß und man kann damit weiter aufbauen, das Ergebnis ist mit Sicherheit besser als die Hybride selbst.Weil die Erwartungen nicht zu hoch sind . Das heiz aber nicht das die Wolfstein Schrott ist.

    Jeder Züchter muß selbst entscheiden, ob er diese Pflanze zur weiter Zucht verwendet oder aussortiert und über eine Namesvergabe wirt nicht öffentlich abgestimmt oder verhandelt. Das liegt am ermessen von Züchter selbst.

    Ich sortiere Jahr für Jahr schlechte Hybriden aus und diese Wolfstein hat eine kleine schons verdient.

    gruß Jürgen Th

    Hallo morgan :Entschuldige das ich dir nicht auf Englisch Antworte.