JT13-87 "Drachenei" 1 x "Dessau"- es geht auch anders...

  • ich hoffe, ich kann das wieder gradbiegen wegen meiner letzten Vorstellung dieser Zucht von Jürgen Theißinger- die mich wirklich arg enttäuscht hatte. Ich hoffe, es ist nicht so persönlich rübergekommen, wie es gemeint war- ich wollte in keinster Weise eine person damit angreifen/verletzen. Wenn es so war, dann bitte ich um höflichste Verzeihung:rolleyes:-
    Scheinbar hatte der letzte Sämling dieser bei mir verbliebenden Zucht es mitbekommen, dass einfache Blüten nicht so gern gesehen werden hier- und sich wohl spontan entschlossen sich von seiner schönsten Seite zu präsentieren. Die Farbe ist wirklich wunderschön, gefedert wie man so schön sagt...zwar nicht all zu groß, aber darauf lege ich auch keinen Wert. Bei dem Wintzling eh eine satte Leistung- und da Jürgen ja der Züchter ist, behalte ich mir auch vor, den allerersten Ableger davon an ihn zu übergeben- sofern überhaupt erwünscht....;)

  • Hallo Michi


    Der Körper ist sehr schön und wenn man überlegt das Pseudolobivia nur selten oder im hohen alter erst Kindeln das war diese Kreuzung schon mal ein voller erfolg. Blühfähigkeit und diese Kreuzungen sind sehr hoch.Meine Drachen-ei 1 hatte 26 Blüten und jetzt kommen noch mal 6 neue nach. Diese Blüte ist sehr schön genau mein Zuchtziel.


    gruß Jürgen Th.


    Das leben ist zu kurz , ok Entschuldung angenommen.

  • Die Farben finde ich relativ unspaktakulär, aber die Maserung ist super.
    Was mich wundert ist, dass die Dessau, die sonst so dominant ihre Farben vererbt, hier überhaupt nicht durchkommt. Was mich auch etwas verwundert, sind die schmalen Blütenblätter. Wo kommen die her?

  • ich finde sie wirklich sehr schön und werde sie auch in Vermehrung nehmen, und einen Namen in Ehren von Jürgen wählen, weil er sich wirklich verdammt viel Mühe, Ergeiz und Herz reingelegt hat, und sowas sollte auch honoriert werden. Da bin ich fair und sollte auch so gehandhabt werden- ich habe viele Züchtungen von damals noch, als ich kein Geschäft hatte, vermehrt, und eigentlich ein richtig fieses Gewissen, weil ich die schon vermehrt habe ohne den Züchter damit zu "beglücken"(?)- sofern er das überhaupt möchte- aber das hol ich definitiv nach...;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)