Neue Züchtungen 2015 + 2016

  • Zitat:
    Also macht euch nur nicht so viel Gedanken was der wieder vor hat.
    Versprochen!
    :psb20:


    Mir ist das auch entschieden zu verwirrt und widersprüchlich. Ich kann die Blüten nur am PC beurteilen - dass mir hierbei der Unterschied zwischen einem Foto und dem realen Eindruck bewusst ist, steht in Beitrag 12.


    Auch der dokumentatorische Wert solcher Sammelthemen ist äußerst gering, da nur wenig Struktur vorhanden ist. Und weil wir gerade bei Wurst sind: es spielt für mich überhaupt keine Rolle, wie sich eine Pflanze verkauft - das ist auch primär kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Hinweis auf Massenkompatibilität. Mit einem ordentlichen Foto, dem entsprechenden Bearbeitungsprogramm und einem fantasievollen Namen verkauft sich so ziemlich alles, wenigstens im ersten Jahr.

  • Hallo Karl,
    bei so einigen kritischen Kommentaren von "alten Züchterhasen" wage ich als relativer Neuling kaum etwas Positives zu sagen - aber egal...
    -Ich habe mich gefreut, auch in der Winterzeit neue EH-Blüten zu sehen.
    -Willkommensgrüße (über die ich mich selbst letzt freute) und Geburtstagswünsche sind schön und stärken das Gemeinschaftsgefühl aber Blütenbilder regen bei mir die Fantasie und Vorfreude auf den Sommer an.
    -Wenn jemand ein neues Album einstellt, so bekomme ich das nicht mit - zumal die Alben nach der Zahl der Bilder und nicht nach dem Einstellungsdatum geordnet sind (oder mache ich bei der Suche etwas falsch?)
    -Für mich ist es durchaus interessant, zu erfahren, was andere als Müll oder Ausschuss bezeichnen, um daraus (neben Stabilität und Größe) selbst Auswahlkriterien für meine Aufzuchten zu "destillieren"; zumal ich selbst von den gezeigten Hybriden kaum welche aussortieren könnte...
    -Bei den einzelnen Hybriden auch zu sehen, wie sich Eigenschaften der Eltern vererben, ist bei der umfangreichen Darstellung von Interesse: "Ach das ist doch ganz der Vater - oder doch mehr die Mutter?"
    -Übrigens gefallen mir am besten die beiden sehr ähnlichen EH aus der Kreuzung Superoxy X Fangri_la 1 und 3 wegen des gleichmäßigen Aufbaus der Blüte und der zarten Farben. Und RAB.08.109.1.3.


    Von mir aus ruhig mehr Bilder - es muss nicht alles perfekt und neu sein.
    Nur meine Meinung helmut

  • Ich kann dem Helmut da nur zustimmen.
    Auch ich finde den "Ausschuss" vom Karl interessant.
    Man erfährt hier doch einiges über das Kreuzungsverhalten der eingesetzten Pflanzen.
    So zb. sehe ich hier zum ersten mal ein Ergebnis wo die Gossamer als Kreuzungspartner eingesetzt wurde.
    Da auch ich die letzten 2 Jahre mit der Gossamer gekreuzt habe, gibt mir das hier gezeigte Bild doch ein wenig Hoffnung. ;)


    @Karl :psb20: