Mal wieder eine Neuer...

  • Hallo !
    Nach Monaten des stillen Wissenskonsums möchte ich nun mal auftauchen und mich zu Erkennen geben.
    Ich bin Raik aus Stralsund, Anfang 40 und natürlich, wie ihr auch, von den gestachelten Kreaturen angetan. Begonnen hat es schon vor ca. 20 Jahren mit einem Dreier-Set Kakteen aus dem Supermarkt, ausgebaut wurde das Sammelsurium dann mit weiteren Exemplaren aus Baumärkten und Gartencentern. Irgendwann hatte ich dann von vielem etwas, aber nichts so richtig. Das war für mich jedoch nicht schlimm, ich konnte mich an einer unscheinbaren Gymnocalycium-Blüte genauso erfreuen wie an meinen ersten EH.
    Über 10 Jahre war ich in Stavanger/Norwegen zu Hause zusammen mit meinen Kakteen ( auch Frau und Kindern ). Da oben ist es zwar im Sommer lange hell und im Winter sehr dunkel, so wie es Kakteen eigentlich mögen, aber die Wärme fehlte. Trotzdem haben wir das überlebt (auch Frau und Kinder).
    Zum Ende meiner Norwegen-Zeit stiess ich auf die ersten Schick-Hybriden. Über Umwege erhielt ich die ersten Kindel und ich wurde vom Hybridenvirus angesteckt. Und wie es so ist mit den Viren, man wird nicht nur angesteckt, es kann auch zum Ausbruch kommen. So geschehen in den letzten beiden Jahren.
    Inzwischen bin ich stolzer Besitzer von ca. 100 Schicks, dem restlichen Sammelsurium und einem Gewächshaus. Letzteres wird mich hoffentlich erstmals in diesem Jahr mit einem Blütenmeer beglücken.
    Vieles Wissenswertes habe ich bereits in diesem Forum gelesen, gerade für Neulinge auf dem Gebiet der Hybriden wird ja fast jede Frage beantwortet. Zucht ist für mich (noch) kein Thema, mein erstes Ziel ist es, alle Schicks zum Blühen zu bewegen und vielleicht die letzten fehlenden zu erwerben.
    Aber wenn ich sehe, was so alles möglich ist mit sowohl EH als auch TH, dann habe ich so meine Zweifel, dass Schluss ist, wenn einmal alle Schick-Hybriden in meinem Gewächshaus stehen.


    Grüsse aus Vorpommern !

  • Hallo Raik, schöne Vorstellung und danke dafür.
    Wünsche reichlich wissenswertes zu lesen und hoffe für dich, dass du auch die Vorzüge der AG genießen kannst.
    Ich finde die Schicks auch schick aber es gibt noch viel schönere, das ist allerdings auch Geschmacksache.
    Viel Spaß hier.
    Gruß
    Hardy

  • Hi Raik!


    Willkommen hier im Forum, fühl Dich wohl! Vor allem hier bei den Hybridenverrückten besteht kaum Gefahr, dass Deine Hybridensammlung gar noch weiterwächst... :D


    Liebe Grüße und beste Wünsche für schöne Erstblüten demnächst!
    Tim
    :cool:

    Friendship has no gender. Affection has no gender. Love has no gender.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieks () aus folgendem Grund: Den Text der aktuellen Landessprache angepasst... *räusper*

  • Hallo Raik!


    Sehr schöne Vorstellung, erst einmal vielen Dank dafür. Ich sage "Herzlich Willkommen" hier im Forum. Lasse Dich auch von den "Nichtschicks" inspirieren. Es gibt mittlerweile eine sehr große Vielfalt.
    Viel Spaß hier im Forum

  • Hallo Raik,


    auch mir hat deine Vorstellung gut gefallen und ich hoffe, dass du dich hier im Kreis der Hybrideninfizierten wohlfühlst und noch viele wertvolle Informationen (und auch Pflanzen) sammeln kannst.
    Es gibt aber auch eine Hybridenwelt neben Bob Schick, dessen Pflanzen von so manchem Hybridenfreund selektiv schon wieder aussortiert werden (von mir übrigens auch), da es mittlerweile so viele schönere Neuzüchtungen gibt.
    Vielleicht sehen wir uns ja demnächst auch in der AG, würde mich freuen.


    Viel Freude weiterhin mit unserem stachligen Hobby
    Wolfgang

  • Guten Morgen Raik,


    und herzlich willkommen im Club.
    Auch ich bin auch erst seit letztem Jahr dabei und habe es in keinster Weise bereut.
    Du erfährst Unterstützung in allen Belangen und jeder ist bereit zu helfen. Auch dass sich der leere Platz in Deinem Gewächshaus füllt.
    Nutze die Möglichkeit der Saatgutbestellung in der AG. Es macht Spaß zu sehen wie es keimt und wächst.


    Also viel Spaß, Freude und Erfolg


    Liebe Grüße aus Regenstauf Wolfgang