Hammerblüte!!!

  • Gabi Mainx habe ich es zu verdanken, dass sie eigentlich so richtig entdeckt wurde bei Ihrem Besuch zusammen mit Hans-Georg diesen Freitag bei mir im Privat-Gewächshaus. Soetwas hatte wirklich noch niemand gesehen, auch Herr Kellner & Gefolgschaft, die mich mit Ihrem Besuch erfreuten, waren begeistert über diese wirklich außergewöhnliche Blüte. Man kann die Form sehr schwer interpretierten. Sie ist nicht richtig gefüllt, eher inneinander gefaltet und gedreht das Innere wo normalerweise Staubfäden wären. Da sie noch eine 2. Knospe hat die demnächst aufgehen wird, bleibt sehr gespannt ob sich diese Form beibehält oder ob es nur ein einmaliges Ereignis war. Ich werde die Blüten nächstes Jahr noch beobachten, und wenn es sich wirklich herausstellen sollte, dass es sich hierbei um etwas besonderes handelt, habe ich Gabi versprochen, Ihren Namen mit in den dann dafür vorgesehenen Namen mit einzubauen, da sie ja die eigentliche Entdeckerin war- also drückt mir die Daumen- hier kurz Info zu den Eltern; Züchter wie so oft R.Liske, entstanden aus 1472 x 1424 mein Klon 2, zum Vergleich die paralell gleichzeitig geblühte Geschwisterpflanze

  • Hallo Michi,


    rede ihr mal gut zu, dass sich die zweite Knospe am nächsten Wochenende öffnet, und wir diese Schönheit live bei dir bewundern können. Ein schönes Stück, ich drücke die Daumen.

  • meine Erwartungen haben sich bestätigt- auch die 2.Blüte ist exakt so
    verrückt geformt wie die 1. Und das schönste daran- es konnten alle hier
    am Wochenende zum Hybridentreffen bei mir bestätigen. Ich warte aber
    noch die Blüte nächstes Jahr ab um wirklich sicher zu gehen. Meine "Phoenix"
    hatte ja auch den 1. Blütenschub bizarr verformt, um die nächsten beiden
    Jahre normal ausgeformte Blüten zu bringen....Hier das Bild der 2. Blüte