Ein Hallo aus dem Schwabenländle

  • Hallo liebe Hybriden-Gemeinde,


    ich bin jetzt schon eine ganze Weile angemeldet, war aber bislang nicht aktiv.
    Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Bianca, komme aus dem Schwäbischen (zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb) und pflege seit 25 Jahren mehr oder weniger erfolgreich meine langsam wachsende Kakteensammlung.
    Was die Hybriden anbelangt, falle ich hier glaube ich ein wenig aus dem Rahmen: Auch wenn mir die Echinopsis-, Tricho- und Lobiviahybriden gut gefallen, sammle und züchte (seit kurzem) ich selber Aylostera-Hybriden.
    Meine Liebe galt schon immer den eher klein bleibenden, üppig sprossenden Kakteen :).
    Den einen und anderen Tip zur Zucht habe ich hier schon gefunden, und ich bin gespannt, was ich noch so alles spannendes hier finde!
    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    freut mich, dass du jetzt auch hier bist!
    Ich finde das Sprichwort: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" trifft auch sehr gut auf Kakteen-Hybriden jeder Art zu.;)
    Von daher freue ich mich schon darauf, in einiger Zeit ein paar schöne Aylostera-Hybriden von dir zu sehen.

  • Hallo Bianca,
    ich habe mir gerade das Album mit deinen Aylostera- u.a. Hybriden angesehen. Einfach toll!
    Ich weiß nicht, ob du Mitglied in der AG Echinopsis-Hybriden bist. Falls ja, könntest du ja mal ein paar Kreuzungen für die Samenverteilung der AG machen. Die würden bestimmt ihre Abnehmer finden. Wenn ich denn mal ein Gewächshaus habe, würde ich auch welche nehmen...


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    nein, ich bin kein AG-Mitglied ;).
    Danke für das Lob, und ich gebe auch so gerne Saatgut ab. Ein Gewächshaus ist für Aylosteren nicht notwendig, sie gedeihen viel besser im Freien und vertragen problemlos auch leichten Frost. Meine stehen von März bis Oktober/November im überdachten Freiland.

  • Hallo Bianca!
    herzlich willkommen bei den Hybridenfreunden!
    Ich bin ebenso aus'm Ländle: Stuttgart-Feuerbach.
    Wenn du mal Lust hast auf einen Besuch: jederzeit gerne. Meine Kontaktdaten findest du hier: http://www.ag-eh.com/ueber-unsabout-us/ansprechpartner/


    Kennst du schon die Süddeutschen Kakteentage?
    http://vkw-kakteen.de/sueddeutsche-kakteentage/
    Vielleicht trifft man sich ja mal dort?


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    prinzipiell kennen wir uns schon ...
    Ich war letztes Jahr mit meiner Rasselbande auf den Kakteentagen, die Sedum-Stecklinge von dir sind mittlerweile gut gewachsen ;).


    Falls du deine Kakteensammlung mal auf Kindersicherheit überprüfen lassen willst, kann ich mit meinen Kids gerne vorbeikommen :D.