Weiterzüchzung mit Kleopatra

  • Hallo Sonja,
    endlich mal ein schöner Abkömmling der BEX 104! Eine wunderbare und besondere Blütenform - herzlichen Glückwunsch und Danke für's Zeigen :psb20:

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Jürgen,
    warum gefällt dir denn diese Blüte nicht? Ich find' die Farben schön kräftig und die gezähnten Blütenblätter sind schon etwas Besonderes.
    Für mich ist das eine sehr hoffnungsvolle Erstblüte - bin schon gespannt, wenn Sonja uns im nächsten Jahr die weitere Entwicklung vorstellt!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Wiedergabe eurer interessanten Meinungen.

    Also ich denke schon dass es die Pflanze auf jeden Fall mal verdient hat bis nächstes Jahr zur Zweitblüte bei mir zu bleiben und dann schau ich mal was so kommt.

    Marius, also ich konnte heute morgen keinen Duft wahrnehmen und nachmittags war sie eh schon verblüht bei über 40 Grad im GWH. Foto vom Pflanzenkörper mache ich am Samstag oder Sonntag und stell ihn dir gerne vor.

    Jürgen, ist überhaupt kein Problem, dass dir die Blüte nicht zusagt, im Gegenteil ich dank dir sehr herzlich für deine ehrliche Meinung!

    So, und nun naht die Gewitterfront, ich drück allen die Daumen, dass es für euch und all euren Pflanzen glimpflich abgeht!:psb20:

    Grüße
    sonja



  • Hallo Sonja,


    mir gefällt die Blüte sehr gut,
    Danke fürs zeigen.
    Ich habe auch diverse Kreuzungen
    mit der Bex 104 Kleopatra.
    Hat jemand vielleicht von Euch
    die Kreuzung Kleopatra X Firelight?
    Ich habe beide Pflanzen in meiner Sammlung,
    leider dauert es wohl noch ein oder zwei Jahre
    bis die Pflanzen blühen...


    Schöne Grüße,


    Martin

  • Ich schließe mich da Walters Meinung an, das Farbspiel bei Sonjas gezeigter Blüte find ich sehr gelungen.
    Wenn man sich die Weiterzuchten, wo die Kleo beteiligt war, so anschaut finde ich Sonjas Blüte noch mit am gelungensten.

    Anscheinend gibt die Kleopatra ihre Eigenschaften nicht gern weiter, schade eigentlich. Wer weiß was da noch für Farbspiele möglich wären

  • Hallo Sonja,
    mir gefällt sie auch.


    Wenn ich mir so die Nachfolgezüchtungen ansehe, dann kommt bei mir irgendwie der Verdacht auf, dass nicht überall wo "Kleopatra" draufsteht auch Kleopatra drin ist. Beispiel: Ich habe dieses Jahr aus der Samenverteilung Samen ausgesät einer weißen Chamaecereushybride mit Kleopatra. Das Keimergebnis war hervorragend, die Sämlinge wachsen gut und alle sehen aus wie reine Echinopsissämlinge.
    All das konnte ich bei meinen eigenen Kreuzungen CH X EH (keine Kleopatra) nicht feststellen, vielmehr sehr schlecht Keimrate und nur gelegentlich einige wenige mickrige Sämlinge.
    Ob die Kleopatra da die große Chamaefreundin ist oder ob da was nicht stimmt mit der Angabe der Eltern?

  • Hallo Ernst,
    ich würde mal sagen es kommt sicher auch auf die Chamae-Hybride an... eine wo schon Echinopsis drinsteckt wird sicher leichter Echinopsis-Pollen annehmen, als eine wo in erster Generation der botanische Chamaecereus mit einer Lobivia gekreuzt ist...
    Wenn man eine "Trichopsis" mit Echinopsis kreuzt sind die Sämlinge auch meist wüchsiger als wenn die Mutter ein "reiner" Tricho war.


    Da kann man nicht immer gleich behaupten das andere schluderig arbeiten, wobei sicher auch das vorkommt :)
    Was den Echinopsis-Körper deiner Sämlinge angeht, die Großmutter der Kleopatra bildet Körper bis 20cm Durchmesser die sehr dominant sein sollen, vielleicht schlägts ja durch...

  • Hallo Ernst,


    ich stimme Alex voll zu. Ich halte es als eine unzulässige Verallgemeinerung, wenn du aus einigen Kreuzungen schliesst, dass alle Einkreuzungen von Echinopsis in Chamaecereus-Hybriden schlecht sein müssen, wobei die Echinopsen ja keine reine Arten sind, sondern auch wiederum Hybriden mit unterschiedlichstem Erbgut!:o


    Gruss Erich

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich in dieser Saison ca 30 Sämlinge mit Kleopatra Beiteiligung auf dem Kompost geworfen habe, ist nun heute endlich mal wieder eine schöne Blüte zum Vorschein gekommen.

    Mutter war die EH Oracle und als Papa fungierte eben die EH BEX 104 Kleopatra, der Blütedurchmesser ist 14 cm und sie hatte einen schönen angenehmen Duft. Ich kann allerdings nicht sagen wonach sie duftete, aber eher in die süssliche Richtung.

  • Sehr sehr schön Sonja!


    Ich habe viele neue hybriden gesehen, aber diese ist ein der schönste. bekomt er ein nahme? Vielleicht möchten sie einigen areolen propfungen machen :) Ich mag gern ein kaufen/tauschen!


    Gruss,
    Ramon

    "When daydreams become nightdreams
    the nightshift's the daybreak."


    Ich wünsche Ihnen die schönsten Blumen!

  • Hallo Sonja,

    das ist ein echtes Sahnehäubchen. Toll. Mit der Oracle habe ich schon sehr schöne Züchtungsergebnisse gesehen. Die hat hier auch wieder ganze Arbeit geleistet.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ryoushi,
    freut mich dass dir diese Blüte so gut gefällt.
    Einen Namen wird diese Echinopsis wohl nicht erhalten, weil ich, zumindest bisher, keine genauen Zuchtdaten dazu habe. Ich habe aber meinen Kakteenfreund von dem ich diese Pflanze schon angeschrieben und um die Kreuzungsnummer usw. gebeten. Aber auch ohne Namen ist und bleibt sie schön!
    Naja, mit den Areolenpfropfungen ist das so ein Problem bei mir, ich kann das nicht richtig und meist wird das nichts bei mir - ich stell mich da so richtig blöd an! Mir wurde das wirklich schon oft gezeigt, aber ich habe da nicht die richtige Technik drauf!


    Hallo Alex,
    ja, ich geb dir recht, die Kleopatra als Mutter ist meist zu überhaupt nichts zu gebrauchen, zumindest war das bisher bei mir so. Also Vaterpflanze kann man sie mit einigen Kreuzungspartnern dann anscheinend doch gebrauchen. Ich habe allerdings in dieser Saison mit einer Weiterzüchtung mit meiner Kleopatra verzichtet!

  • Hallo Sonja!

    Die ist ja wirklich ein Prachtstück und absolut vermehrungswürdig!

    Falls Du sie vermehren möchtest schließe ich mich Ryoushi an und hebe mal zaghaft den Finger:D

    Ich finde die Kleopatra ist gar keine sooo schlechte Vererberin wie manche hier im Forum meinen.
    Sowohl als Vater als auch als Mutter.
    Ich selbst habe auch einige Pflanzen hier vorgestellt bei denen sie beteiligt war und dabei sind ja einige hübsche Sachen herausgekommen.

    Daß auch Ausschuß dabei ist , das gehört meiner Meinung nach dazu...

    Was mir allerdings aufgefallen ist: die Kleo scheint als Mutter ihre Blühfreudigkeit sehr gut weiterzugeben - war jedenfalls bei mir (Kreuzung Kleopatra X Serape)so. Diese Pflanzen haben deutlich öfter als andere geblüht.

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian