Ein Wochenendbesuch bei den Herren Humke und Liske

  • Hallo liebe Forumleser(innen):cwm71:,

    vergangenes Wochenende war ich bei Herrn Humke und Herrn Liske. Es waren tolle Tage, obwohl das Wetter nur am Sonnabend schön war. Es gab leider nicht so viele offene Blüten. Aber trotzdem war es ein Super-Erlebnis. Besonders angetan waren mein Mann und ich von der Gastfreundschaft beider Familien. Ich möchte euch einige Schnappschüsse zeigen. Mehr möchte ich noch nicht verraten, denn ich werde noch darüber im Hybridenjournal berichten:D.
    Die ersten Bilder wurden bei Herrn Humke geschossen.

    Sabine

  • Und nun die Fotos, die bei Herrn Liske entstanden. Da zeigte sich das Wetter wirklich nicht von seiner besten Seite:cwm57:.

  • Hallo Sabine,

    das denk ich mir dass das toll war, auf den bericht bin ich sehr gespannt.

    Eine Frage hätte ich aber schon vorweg : Auf dem 1. und dem 3. Bild von deinem Besuch bei Herrn Liske steht ganz rechts auf einer Fensterbank so ein seltsames Teil. Es sieht recht dick aus und so als ob es ganz wollige Areolen hätte und oben kommen kleine Blüten raus. Was ist das denn ???

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Sabine!
    Vielen Dank für deinen tollen Bericht als Vorgeschmack auf's neue Journal!
    Ich bin ganz begeistert, daß Herr Humke augescheinlich einen chrysocardium hat - eine meiner absoluten Lieblingspflanzen!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Sabine!

    Mit Spannung durfte ich deinen tollen Artikel im Journal lesen.
    Bei der gelben von Hr. Humke handelt es sich ja um eine Yellow California.

    Darf man auch/schon verraten welche die 3 abgebildeten Schönheiten bei Hr. Liske sind?

    Gruß,

  • Hallo Walter,

    leider muss ich dich enttäuschen. Im Nachhinein habe ich mich auch geärgert, dass ich bei unseren Gesprächen das Aufschreiben so gut wie vergessen habe. Zumindest von diesen Kakteen weiß ich den Namen nicht mehr.

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    von dem Epi auf Bild 4 habe ich voriges Jahr ein Blatt von Herrn Humke bekommen. Die Blüte sah so schön aus, da konnte ich nicht widerstehen. Mal sehen ob er dieses Jahr noch blüht. Ansätze sind vorhanden.
    Gruß,Willi

    Hallo Willi, bei dem Epi auf Bild 4 handelt es sich vermutlich um "Orange Crush", typisch dafür sind die dreirippigen "Blätter".

  • Hallo Markus,

    ja, du hast recht. Ich erinnere mich an die Worte von Herrn Liske, dass es die vom besagten Titelbild ist.

    Und Ernst hat auch die "Orange Crush" richtig erkannt. Und daneben diese Epi-Blüte ist "Reflected Glory".

    Sabine

  • Hallo Walter,

    die schöne Blüte, bei Herrn Liske aufgenommen, (3. Foto), ich zeige sie hier auch noch einmal, ist die Kreuzung:

    RL 2805-G7-06 (= Flying Saucer x Cantora Orang, Dm 18 cm).

    In Wirklichkeit sieht sie noch viel farbintensiver aus.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Micha,

    in meinem eigenen Gewächshaus bin ich auch noch nicht in den Genuss einer so großen Trichohybride gekommen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden:).
    Es dauert alles seine Zeit, auch Herr Liske hat Jahre gebraucht, ehe er solch tollen Zuchterfolge vorweisen konnte.

    Ich hoffe sehr, dass einige Trichohybridenkreuzungen von Herrn Liske mit Erstblüten in diesem Sommer bei mir aufwarten.

    Viele Grüße

    Sabine