• Hallo in die Runde, :cwm71:
    ich heiße Hardy (hab schon gesehen, der 2.) und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin Jahrgang '63 und seit Mitte meiner 20-er Jahre mit Kakteen beschäftigt, auch wenn es seit dieser Zeit immer wieder "Dellen" gab. Da fristeten die Kakteen dann eher ein Schattendasein, aber wenn man ein Haus plant und baut, ein Kind großzieht, sich um seine berufliche Zukunft kümmern muss, gibt es andere Prioritäten, war jedenfalls bei mir so.
    Aber seit einigen Jahren bin ich wieder voll und ganz mit dem Thema beschäftigt, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen, eher als passionierten Sammler und Pfleger.


    Mit Hybriden hatte ich lange Zeit überhaupt nix am Hut, weil die in der Natur ja so nicht vorkommen.


    Aber die Ergebnisse der züchterischen Arbeit haben mich in den vergangenen Jahren doch ein wenig umdenken lassen, denn diese Ergebnisse sind so manches Mal einfach überwältigend.


    Seit zwei Jahren habe ich ein Kalthaus direkt an unserem Haus und damit ein ideales Winterquartier für die Kakteen. Die müssen nun nicht mehr, nachdem sie die gesamte Wachstumszeit unter freiem Himmel verbracht haben, in irgendeinem muffigen Keller bei den Schwiegereltern überwintern, die dann auch gerne mal, ohne mein Wissen, etwas Wasser gegeben haben. Da gab es dann schon die einen oder anderen Verluste.


    Ich hoffe hier noch einige Tipps aufschnappen zu können und eventuell kann ich ja ach mal etwas interessantes beitragen.


    Mit freundlichem Gruß in die Runde
    Hardy Gertz

  • das tut mir Leid mit der Namensgebung und dann heiße ich nicht einmal so.
    Meine Enkel und Freunde nennen mich einfach so, kommt vielleicht von Eberhard :o
    Nichts desto Trotz, sei hier Willkommen und bereichere uns mit deinen Erlebnissen.
    Ich wünsche regen Austausch und viel Freude hier und mit deinem Hobby.
    Und heilbar ist diese Krankheit gewiss nicht.
    Gruß
    Hardy

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)


    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

  • ch freu mich ganz besonders auf Deine professionellen Fotos.:)


    Gruß Gaby


    Hallo Gaby,
    wie kommst Du darauf?


    Und vielen Dank an alle, die mich hier bereits so herzlich begrüßt haben.


    @ Elke, klar habe ich bereits einige Hybriden im Bestand, aber noch nicht sehr viele. In der Mehrzahl Epis und einige Trichocereen.


    Beste Grüße,
    Hardy