Schattierung im Sommer

  • Hallo Zusammen,


    es dauert leider noch etwas aber mal eine Frage in die Runde:


    Da ich im jetzt erstmals Alltop-Platten (also UV-durchlässig)
    in meinem GWH-Dach habe, stellt sich die Frage, welche Innenschattierung ich
    im Frühjahr/Sommer am besten nehme.
    Im Dachbereich stehen vorwiegend Sulcos und Echinocereen
    Wie sind Eure Erfahrungen. Danke vorab


    Viele Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    für die Phyllos nehme ich 50% Schattiermatten, für die EHs und Trichos meistens nichts. Wichtig ist einfach immer gute Durchlüftung. Eine Solarzelle und einen guten Lüfter, Fenster und Türen offen, sofern möglich.
    Verbrennungen hatte ich nie. Falls Du starke Rotfärbung hast, kannst Du darüber nachdenken etwas mit feinem Flies abzudecken.:cwm71:

  • wie Stefan schon schreibt- ist das A+O eine gut zirkulierende Belüftung-
    Ich habe eine neue, UV-B durchlässige Folie, schimpft sich Lumisol clear,
    kostet das doppelte eineer herkömmlichen Folie, wird aber auch im
    Kakteen-Erwerbsanbau verwendet. Verbrennungen treten meiner Beo-
    bachtung nur dort auf, wo sich Hitze staut- bzw. Pflanzen stehen, die
    von Natur aus keine pralle Sonne abbekommen, darunter fallen z.B.
    Frailea, einige Gymnos, Mammillarien und natürlich die meisten Epiphyten-
    die stehen bei mir unter den Tischen. Eine Schattierung hat meine gesamte
    Anlage nicht gesehen- sonst hätte ich keine Kakteen als Kultur gewählt-
    also konzentriere Dich lieber auf eine maximale Belüftung! Ich habe in
    meinem damaligen 1. Gewächshaus von April-Sept. die komplette Ost-seite
    ausgeglast, zusätzlich waren pro Feld 1 Lüftungsklappe, sowie an der Seite
    alle 2. Feld eine Lüftungsklappe-

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Zusammen und ein gutes Neues.
    hat jemand Erfahrung mit Innenschattierung mit diversen Raff oder Lamellenrollos ?
    Der Tipp mit dem Vlies mit Magneten geht wenn man zu Hause ist. Aber während dem Urlaub bei heftigem Wind fliegt alles rum.


    VG Rainer

    Bei mir hält das schon seit Jahren. Meine Neodym-Magnete sind 10x10x5 mm groß. Einzige Nachteil: Die Neodym-Magnete rosten mit der Zeit.