michael16348 stellt sich vor

  • Hallo an alle Forumsmitglieder, :cwm71:


    ich freue mich sehr darüber in diesem Forum mit dabei sein zu dürfen. Ich heiße Michael, bin bereits 42 Jahre alt, gebürtiger Westfale und lebe und arbeite im Landkreis Barnim in Brandenburg.
    Vor etwa 26 Jahren hat meine Kakteenbegeisterung mit Epiphyllen und Hylocereen begonnen. Ich habe mich dann bis etwa 2005 darum bemüht schöne neue Epiphyllum-Hybriden zu züchten, was ein sehr zeitintensives Vorhaben war, und nicht oft zum Erfolg führte.


    2006 bekam ich zum Geburtstag meine erste Echinopsis-Hybride, eine Icarus geschenkt. Da ich besonders Blüten mit einem hohen Gelbanteil liebe, hat mich die Icarus-Blüte mit ihren tollen Streifen total fasziniert. Ich begann in den Folgejahren weitere Hybriden zu sammeln und eigene Kreuzungen durchzuführen. Auch war ich in der Zwischenzeit im Besitz von Gräsers Schönster und einer blühfähigen Flying Saucer. In mir reifte der Entschluss mich von den Epiphyllen zu trennen, um Platz für den Aufbau einer neuen Echinopsis- und Trichocereus-Sammlung zu schaffen. Ich pflegte damals alle meine Pflanzen in einem kleinen beheizten Gewächshaus, und hatte in die Technik vollstes Vertrauen. Im Winterurlaub 2012 gab es während einer starken Frostperiode in meinem Gewächshaus einen Stromausfall und einen Totalausfall bezüglich der Pflanzen. Für mich stand zu diesem Zeitpunkt fest, dass ich kein neues Gewächshaus mehr haben möchte. :mad:


    Na ja. Irgendwie hatte mich das Kakteenvirus dann aber doch wieder dazu aktiviert einen Neuanfang zu wagen. Im Herbst 2013 haben wir ein neues, 24 Quadratmeter großes, gut isoliertes und beheiztes Gewächshaus aufgestellt, und ich habe schon wieder mit der Anschaffung einer kleineren Sammlung an Echinopis- und Trichocereus-Hybriden begonnen. Im Februar 2015 werde ich auch wieder mit der Aussaat von Echinopsis- und Trichocereushybriden beginnen. Da ich über zuverlässig blühende Trichocereus spachianus und pachanoi verfüge möchte ich diese in den Folgejahren für Kreuzungsexperimente nutzen.



    Hier im Forum freue ich mich auf viele interessante Themen und Diskussionen.

    Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

    Liebe Grüße!

    Michael

  • Hallo Michael,:cwm71:


    herzlich wlilkommen hier im Forum.
    Wie man aus deiner Vorstellung entnehmen kann, bist du ja in Sachen
    Aussaat und Anzucht kein Neuling mehr.
    Mit deinem Gewächshaus von 24 qm hast du ja dann noch gaaanz viel
    Platz für neue Pflanzen und Kreuzungen.
    Aber Vorsicht, wer wie wir hier mit dem Kakteenvirus infiziert ist, bei dem kann
    sich das ganz schnell ändern.:D


    Wünsche Dir viel Spaß hier,
    Viele Grüße
    Ingrid

  • Hallo Michael!


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und anregende Themen und Gespräche. Übrigens Deine Vorstellung war super. So würde ich es mir bei einigen mehr wünschen. Im Gegensatz zu mir bist du ja schon Profi. Ich zähle mich noch zu den Anfängern, aber trotz allem ist mein 12qm Gewächshaus schon fast voll und überlege bereits, ob ich noch eine Außenanlage im Garten bauen werde.
    Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.

  • Willkommen im Club, Michael!


    Misserfolge gehören wohl dazu, allerdings ist so ein Totalausfall schon hart.


    Glücklicherweise lässt sich inzwischen viel automatisieren oder fernüberwachen (tatsächlich auch für den schmalen Taler), so dass so herbe Erfahrungen inzwischen immer vermeidbarer werden.


    Erfolgreiches und gesundes Zuchtjahr, rohes Fest!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool: