Echinopsis-Erstblüte

  • Hallo zusammen,


    heute mal einige Nummern kleiner:


    Name: nein (Erstblüte)
    Zuchtnummer: RL 05-23 HDH-3
    Kreuzung: EH Ayacucho x EH Impulse (AG-Samen-Nr. 663)
    Züchter: Reinhard Liske
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: leider nur 10 cm
    Duft: nein


    Die Pflanze stammt noch aus meiner Anfangszeit, als alles mit Impulse-Beteiligung sein musste. Die Impulse hatte mir damals mächtig imponiert. Leider gibt sie ihre Größe nicht immer weiter, wie man sieht. Aber es ist trotzdem eine hübsche Blüte, die ihre zweite Chance bekommen wird. Vielleicht legt sie ja auch noch etwas zu.


    Sie erinnert mich irgendwie an eine andere Echinopsisblüte mit ähnlichem Farbverlauf, aber ich komme im Moment nicht drauf. Vielleich kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Ich habe auch die noch nicht ganz geöffnete Blüte fotografiert. Ich mag auch dieses Stadium, weil die Form ganz anders und die Farben noch kräftiger sind.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter

    Ich finde diese Blüte auch gang schön, ist zwar kein neues Farbenspiel . Aber besser wie Weisrosa . Die frage ob man mit ihr weiter Züchten soll ,ist schwer zu beantworten. Schön zum anschauen, sage ich mal.

    Nicht böse gemeint, ich finde sie schön.:psb20::psb20::psb20:

    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Hans-Dieter,

    zuerst mal danke, dass du 2 Blüten aus einer Kreuzung einstellst. Schade finde ich nur, dass sie nicht im gleichen Thema sind. So könnte man sie bequemer vergleichen.

    Die Impulse mag ich als Zuchtpartner übrigens immer noch sehr gerne, die hat hat ja auch schon ganz tolle Nachzuchten gebracht ( z.B. Frühlingssonne)

    Zu den beiden Geschwistern selber : Ehrlich gesagt reisst mich die HDH-3 nicht vom Hocker. Die Farbe ist nicht sonderlich spektakulär und die Blütengröße ist auch nichts tolles. Mir scheint, da hat sich die Impulse in der Farbe und die Ayacucho in der Größe durchgesetzt. Verbesserung einer der beiden Elternpflanzen erkenne ich persönlich da eigentlich nicht.

    Die HDH-2 gefällt mir wesentlich besser. Die hat scheinbar die Größe von der Impulse bekommen und bei der Farbe hat die Ayacucho wohl deutlich mitgespielt. Insgesamt jetzt für meinen Geschmack wohl nicht die Hybride des Jahres, aber eine die ich selber gerne hätte. Auf jeden Fall wurde die Ayacucho deutlich verbessert, eventuell sogar die Impulse, die von der Farbe her ja recht langweilig ist.

    Mein ganz persönliches Fazit : HDH-3 jemandem schenken, der keine so hohen Ansprüche hat wie wir hier und der sich ganz sicher über die hübsche Blüte freut. HDH-2 behalten, beobachten ob vielleicht noch ein bisserl mehr an Größe kommt und sich selber dran freuen ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • HDH-3 jemandem schenken, der keine so hohen Ansprüche hat wie wir hier und der sich ganz sicher über die hübsche Blüte freut.


    Hier, ich:) Ist einfach ein schöner Gelbton und wer weiß, wenn da mal ein paar Blüten gleichzeitig dran sind, ist der Anblick gleich viel eindrucksvoller... auch für die Frankensteinmonsterblütenliebhaber;) Grüße, Ronny



  • Hallo Thomas,


    du hast recht, es wäre besser gewesen, beide Blüten unmittelbar nebeneinander zu zeigen.


    Die Impulse gefällt mir immer noch und ich werde sie auch als Zuchtpartner einsetzen. Letztes Jahr hat sie ihre Blühpause genommen, aktuell hat sie eine Knospe und wartet auf besseres Wetter.


    Zu den gezeigten Blüten selber: Jürgen hat es auf den Punkt gebracht: " Schön zum Anschauen!" Deshalb werde ich auch beide behalten - damit züchten eher nicht.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo,
    jetzt hänge ich mich einfach mal an die Vorstellung vom Hans-Dieter dran, weil bei mir heute auch eine RL-05-23 geblüht hat.
    Den Sämling habe ich übrigens im Sommer 2008 von Hans-Dieter erhalten und das ist nun schönes dabei rausgekommen. DANKE HANS-DIETER!

    Name: nein (Erstblüte)
    Zuchtnummer: RL 05-23-SSA-1
    Kreuzung: EH Ayacucho x EH Impulse (AG-Samen-Nr. 663)
    Züchter: Reinhard Liske
    Aufzüchter: Sonja Scheitinger
    Blütendurchmesser: 13,5 cm
    Duft: ich konnte nichts riechen

  • RL 05-23-SSA-1
    wirklich eine wunderbare, rote Blüte. Dazu noch recht gross und blüht schon an diesem Winzling von Pflänzchen.


    Sehr schön Sonja...:psb20: