chlorotische Sämlinge

  • Hallo Jürgen,

    ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Kann sein, dass die ganze Aussaat noch hinüber geht, aber kann gut sein dass es die 2 % überleben. Gerade bei HWH ist es oft der Fall, dass nur ein paar Sämlinge überhaupt durchkommen. Drück dir die Daumen für die verbleibenden 2 %.

  • Hallo Jürgen


    Ich hatte auch schon mal eine Kreuzung ,wo fast alle chlorotisch waren.Ich habe da auch abgewartet und nicht gleich alles weggeworfen.
    Einen einzigen hab ich dann durchgebracht,der auch inzwischen ein richtig kleiner dicker Sämling geworden ist.
    Mal gucken,ob er auch schön blüht wenns mal so weit ist.

  • Hallo Jürgen!
    Nur durch pfropfen kannst die chlorotischen am Leben halten. Wurzelecht sind sie zu schwach. Bei mir kommen nur die robusten Sämlinge durch. Klingt hart ist aber so. Ich will kräftige Sämlinge und mit denen weiterzüchten.
    Letztes Jahr habe ich die HDW HAUGS AMETHYST einmal bestäubt und es waren wenige Samen in der Kapsel. Bis auf eine war alles chlorotisch.
    Ich werde diese Kreuzung heuer so oft wie möglich wiederholen um möglichst viele gesunde Sämlinge zu bekommen.


    Gruß,