Erste Knospen treiben!

  • Hallo
    Nun ist es wieder soweit, die ersten Knospen sind unterwegs!:psb04:
    Ein paar Knospen sind noch vom letzten Jahr(Hildewinteras) die nächsten Tage blühen!Aber einige sind schon von heuer!Es ist so die Pflanzen die am höchsten im Gewächshaus stehen haben die meisten Knospen, denke es liegt an der höheren Temperatur?
    Habe den Hildewinteras schon Wasser gegeben und den Jungpflanzen die noch nicht blühen.Ansonsten habe ich die ganze Sammlung nur gesprüht!
    Wie macht ihr das? Habt ihr schon angegossen?
    Die Natur ist im diesen Jahr vier Wochen früher dran!
    Wird die Ruhezeit nicht zu kurz wenn man jetzt schon angießt?
    Viele Grüße Christian

  • Hallo Elke
    Habe gerade bei Wetter.com geschaut, das Wetter soll die nächsten 14 Tage so Sonnig bleiben!Werde auch die nächsten Tage Angießen!
    VieleGrüße Christian


    Hallo Ihr,


    ich bin schon den ganzen Tag zugange mit Gießen und bin noch nicht mal zur Hälfte durch.


    Es ist mal wieder zu schnell zu warm geworden. Heute Mittag auf der Nordseite des Hauses zeigte das Thermometer schon 22+ Grad an, das ist ja unnormal.

  • Hallo Christian,


    mein bevorzugter Wetterdienst ist dwd. Auch dort: Zumindest bis Freitag komplett trocken. Danach soll es aber Regen geben.


    Heute habe ich zumindest alles, wo Lobivia dransteht, draußen stehen lassen. Solange es nicht regnet kein Problem, aber wenn es dann doch mal Regen gibt, fehlt mir eine Unterstellmöglichkeit. :cwm57:

  • Auch ich habe heute meine ganzen HWH´s gegossen.Die ersten tragen schon Knospen.Auch bei einigen EH´s sind schon weiße Puschelchen zu sehen.
    So richtig durchgießen trau ich mich noch nicht.Von gestern auf heute hatte es nachts wieder -2 Grad.Bei uns hat es JEDE Nacht noch Minus.


    Taggsüber dann wunderbar warm im GWH.


    Freu mich schon riesig,wenn die ersten Blüten wieder öffnen und die Saison wieder losgeht.
    Fotoaparat ist "aufgetankt" und griffbereit.

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe schon Blütenansätze an etlichen Pflanzen entdeckt und heute auch alles das erste mal vorsichtig angegossen.
    Darunter einige Pflanzen, die bisher noch nicht geblüht haben auf die ich sehr gespannt bin und auf die ich mich besonders freue.
    Auch bei uns hat es bis jetzt Nachts noch meistens Minusgrade gehabt
    und bei mir wird es wohl noch bis Mitte April dauern, bis ich alles raus räumen
    kann.



    Viele Grüße
    Ingrid

  • ich bin ja bekennender Anfänger und habe dazu mal ein paar Fragen,
    da ich meine Kakteen schon aus dem Winterquartier ans Südfenster stellte weil die Zeit für mich nun knapp wird.
    Wie müsste ich jetzt wässern, langsam oder schon ein wenig mehr, besprüht habe ich schon mal.
    Das mit den Knospenansätzen :confused: mein ungeübtes Auge lässt mich da verzweifeln, ein Bild wäre da schon hilfreich;)
    ich stelle da auch mal meinen jetzigen Zustand (Kakteen) ein.

    Dateien

    • SAM_1339.JPG

      (413,52 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

  • Hallo Uli
    Mit den richtigen angießen warte ich auch noch, gebe nur denen Wasser wo die Knospen schon größer sind!
    Viele Grüße Christian


    Auch ich habe heute meine ganzen HWH´s gegossen.Die ersten tragen schon Knospen.Auch bei einigen EH´s sind schon weiße Puschelchen zu sehen.
    So richtig durchgießen trau ich mich noch nicht.Von gestern auf heute hatte es nachts wieder -2 Grad.Bei uns hat es JEDE Nacht noch Minus.


    Taggsüber dann wunderbar warm im GWH.


    Freu mich schon riesig,wenn die ersten Blüten wieder öffnen und die Saison wieder losgeht.
    Fotoaparat ist "aufgetankt" und griffbereit.

  • Hallo Elke
    Regen ist gut für die Regentonne,wir hatten die letzte Zeit fast keine Niederschläge!
    Den Lobivien tut es bestimmt gut im freien, denen tut auch leichter Frost nichts und sie blühen dann auch mehr!
    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    mein bevorzugter Wetterdienst ist dwd. Auch dort: Zumindest bis Freitag komplett trocken. Danach soll es aber Regen geben.


    Heute habe ich zumindest alles, wo Lobivia dransteht, draußen stehen lassen. Solange es nicht regnet kein Problem, aber wenn es dann doch mal Regen gibt, fehlt mir eine Unterstellmöglichkeit. :cwm57:

  • Hallo Hardy
    Ich würde erst wässern wenn sich Knospen bilden oder sich neu-wuchs zeigt!
    Wie warm oder heiss ist es bei dir am Südfenster?
    Sprühen ist nicht verkehrt bis die Pflanzen neutrieb anzeigen!
    Viele Grüße Christian


    ich bin ja bekennender Anfänger und habe dazu mal ein paar Fragen,
    da ich meine Kakteen schon aus dem Winterquartier ans Südfenster stellte weil die Zeit für mich nun knapp wird.
    Wie müsste ich jetzt wässern, langsam oder schon ein wenig mehr, besprüht habe ich schon mal.
    Das mit den Knospenansätzen :confused: mein ungeübtes Auge lässt mich da verzweifeln, ein Bild wäre da schon hilfreich;)
    ich stelle da auch mal meinen jetzigen Zustand (Kakteen) ein.

  • ich habe sie seit gestern vorm Fenster gestellt, vorher standen sie im Gästezimmer, unbeheizt um die 8°C aber ich bin ja erst im November angefangen. Die die ich erworben habe waren ja schon in Winterruhe.

  • Hallo zusammen,

    nachdem mittlerweile schon weit über 25 Grad tagsüber im GWH sind habe ich vor 2 Wochen ca. 40 l gegossen und gesprüht und dieses WE nochmals ca. 60 l, in der Hauptsaison gieße ich rund 130-140 l für meine gesamte Sammlung. Und durch das Angießen sprießen nun schon richtig schön die Knospen, allerdings noch nicht bei den Trichos :(.

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch schon 2 x gegossen bei den schon fast sommerlichen Temperaturen !
    Meine Sammlung befindet sich direkt unter dem Glasdach in dem Gewächshaus.
    Auch heute bin ich wieder auf Knospensuche gegangen und siehe da viele Knospen bei EH und TH(wenigere)
    Auch habe ich die 1. Blüte heuer entdeckt
    Eine Helms neue hat ihre Blüte geöffnet.
    Jetzt hab ich Blut geleckt, will mehr Blüten sehn lach
    Aber vorfreude ist immer noch die schönste Freude!


    Beste Grüße Ronny

  • Hallo Ronny,
    du bist mir zuvor gekommen meine Hildew. machen die nächsten Tage auf.
    Viele Grüße Christian