Woll-Läuse im Winter bekämpfen. Wie ??

  • Dank an Alle für die herzlichen Willkommensgrüße.


    Gestern fand ich tatsächlich winzig kleine frische Wollläuse auf einer Matucana aureiflora (die ist schön glatt und kaum bedornt, so dass man kleine Wandervögel sofort entdeckt).
    Jahrelang hatte ich eigentlich Ruhe vor diesen Plagegeistern, aber dann wohl doch zu kurze Quarantänezeit bei Neuzugängen eingehalten. Nun denn, habe im Sommer die gesamte Sammlung mit Acetaprimid nach Vorschrift behandelt in der Hoffnung, dass die systematische Wirkung nachhaltigen Erfolg sichert. Offensichtlich lässt aber die Wirkung im Winter nach. Weil der Saftstrom fehlt ??


    Hat jemand Erfahrung mit der Wolllausbekämpfung im Winter ?? Abgesehen von der Pinzettenmethode. Habe schon gedacht, dass man im Winter anstelle der Wasserabspritzmethode, die ja von erfahrenen Pflegern immer wieder propagiert wird, sich im Winter aber verbietet, mal eine Pressluftmethode versuchen könnte. Ein kleiner Kompressor für Paint-Brush-Anwendungen sollte ja eigentlich reichen. Feine Nadel von einer Medizinspritze vorne dran und los gehts, oder ??


    Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen der Wolllausbekämpfung zu hören.


    Gruss


    Achim


    PS.: Wahrscheinlich muss dass in eine andere Kategorie umgruppiert werden, ich werd es mal versuchen.

  • Hallo Achim,
    auf die Schnelle hilft Spiritus, im Winter unverdünnt (weil das schneller verdunstet), im Sommer 70%ig mit einem Tropfen Spülmittel. Die Wollis werden dann schwarz.
    Auf Dauer hilft nur ein systemisches Insektizid, weil die Biester oft auch an den Wurzeln sitzen.

  • Im Winter verwende ich eine fertige Mischung aus dem Fachhandel und wiederhole nach 14 Tagen. Bei starkem befall habe ich auch schon ausgetopft
    und mit druck alles abgespritzt danach in Basudin gebadet.
    Die behandlung mit Systemischen Mitteln funktioniert nur ,wenn die Pflanzen im wachstum sind.

  • Im Winter verwende ich eine fertige Mischung aus dem Fachhandel und wiederhole nach 14 Tagen. Bei starkem befall habe ich auch schon ausgetopft
    und mit druck alles abgespritzt danach in Basudin gebadet.
    Die behandlung mit Systemischen Mitteln funktioniert nur ,wenn die Pflanzen im wachstum sind.


    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,

    Zitat

    Die Abgabe von Biozidprodukte, die den Wirkstoff Diazinon enthalten, ist somit in der EU (die Schweiz hat diese Bestimmung übernommen) für Insektizide ab 1. März 2011 nicht mehr erlaubt.


    Quelle Wikipedia.
    Außerdem wirkt Basudin nicht-systemisch, kommt also an die versteckt sitzenden Woll- und Wurzelläuse gar nicht ran.