Beiträge von Pelagor

    Hallo zusammen,


    heute blüht bei mir die Pink Stripes, leider bei regnerischem Wetter, also hoher Luftfeuchtigkeit. Als ich Pollen sammeln wollte, fiel mir auf, daß die Staubbeutel nicht wie üblich kugelig und "staubig" sind, sondern platt wie Paddel. Mit dem Pinsel lässt sich da nix sammeln. Nun frage ich mich, ob das an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt oder an der Pink Stripes generell oder am falschen Sammelzeitpunkt. Hat jemand eine Erklärung oder Idee dazu ? Und wie könnte man trotzdem an die Pollen kommen; vielleicht die Staubbeutel komplett ernten und zusammen mit Trockenmittel im Glasrohr lagern ?


    Freue mich über Ideen

    Gruß Joachim

    Hallo Alessandra,


    das erklärt allerdings Einiges.


    Besten Dank.


    Hallo Alessandra,


    ich wollte nochmal in der Datenbank nachsehen. Kann sie aber nirgends finden, gibt es die nicht mehr ??


    Gruss Joachim

    Somit bleibt das Rätsel ungelöst ?


    RL.1434 war wohl eine Kreuzung in 2000.
    Wenn jemand anderer als R. Liske davon etwas ausgesät hat, bleibt es doch weiterhin RL.2000.1434. Es kommt nur das Aufzüchter dazu. Korrekt ?


    Gruß
    Joachim

    Hallo Fachleute,


    beim Schreiben neuer Etiketten kam ich hierbei ins Grübeln: RL.2005.1434.AN.20.


    Diese Hybride kam vor Jahren zu mir mit dem Etikett: RL-1434-2005-AN-20.
    Nun kann man in der Datenbank sehen, daß die 1434 von Liske aus dem Jahr 2000 ist. Sieht man bei Axel Neumann nach, findet man einige Pflanzen, die mit RL.2005.1434.AN. beginnen.
    Eigentlich kann es doch nur eine Kreuzung von R. Liske mit der Nummer 1434 geben und das sollte die aus 2000 sein. Liege ich da falsch ??


    Gruss an alle Hybridenfreunde
    Joachim

    Dank an Alle für die herzlichen Willkommensgrüße.


    Gestern fand ich tatsächlich winzig kleine frische Wollläuse auf einer Matucana aureiflora (die ist schön glatt und kaum bedornt, so dass man kleine Wandervögel sofort entdeckt).
    Jahrelang hatte ich eigentlich Ruhe vor diesen Plagegeistern, aber dann wohl doch zu kurze Quarantänezeit bei Neuzugängen eingehalten. Nun denn, habe im Sommer die gesamte Sammlung mit Acetaprimid nach Vorschrift behandelt in der Hoffnung, dass die systematische Wirkung nachhaltigen Erfolg sichert. Offensichtlich lässt aber die Wirkung im Winter nach. Weil der Saftstrom fehlt ??


    Hat jemand Erfahrung mit der Wolllausbekämpfung im Winter ?? Abgesehen von der Pinzettenmethode. Habe schon gedacht, dass man im Winter anstelle der Wasserabspritzmethode, die ja von erfahrenen Pflegern immer wieder propagiert wird, sich im Winter aber verbietet, mal eine Pressluftmethode versuchen könnte. Ein kleiner Kompressor für Paint-Brush-Anwendungen sollte ja eigentlich reichen. Feine Nadel von einer Medizinspritze vorne dran und los gehts, oder ??


    Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen der Wolllausbekämpfung zu hören.


    Gruss


    Achim


    PS.: Wahrscheinlich muss dass in eine andere Kategorie umgruppiert werden, ich werd es mal versuchen.

    Dank an Alle für die herzlichen Willkommensgrüße.


    Gestern fand ich tatsächlich winzig kleine frische Wollläuse auf einer Matucana aureiflora (die ist schön glatt und kaum bedornt, so dass man kleine Wandervögel sofort entdeckt).
    Jahrelang hatte ich eigentlich Ruhe vor diesen Plagegeistern, aber dann wohl doch zu kurze Quarantänezeit bei Neuzugängen eingehalten. Nun denn, habe im Sommer die gesamte Sammlung mit Acetaprimid nach Vorschrift behandelt in der Hoffnung, dass die systematische Wirkung nachhaltigen Erfolg sichert. Offensichtlich lässt aber die Wirkung im Winter nach. Weil der Saftstrom fehlt ??


    Hat jemand Erfahrung mit der Wolllausbekämpfung im Winter ?? Abgesehen von der Pinzettenmethode. Habe schon gedacht, dass man im Winter anstelle der Wasserabspritzmethode, die ja von erfahrenen Pflegern immer wieder propagiert wird, sich im Winter aber verbietet, mal eine Pressluftmethode versuchen könnte. Ein kleiner Kompressor für Paint-Brush-Anwendungen sollte ja eigentlich reichen. Feine Nadel von einer Medizinspritze vorne dran und los gehts, oder ??


    Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen der Wolllausbekämpfung zu hören.:psb06:


    Gruss


    Achim


    PS.: Wahrscheinlich muss dass in eine andere Kategorie umgruppiert werden, ich werd es mal versuchen.

    Hallo an alle Mitglieder,


    schon vor Wochen hatte ich mich hier angemeldet, kurz danach wurde jedoch mein PC gekapert und es ging gar nichts mehr. Inzwischen läuft alles wieder, aber sämtliche emails, Passwörter usw. waren weg. Nach einigen Versuchen (man verwendet ja doch oft die gleichen Passwörter, ich zumindest), hab ich es soeben knapp zum Jahresende geschafft, mich hier einzuloggen, um diese Zeilen zu schreiben.
    Seit meinem 17. Lebensjahr pflege ich Kakteen, viele von damals sind immer noch bei mir. Inzwischen bin ich Mitte 50, habe ein kleines Gewächshaus und einige hundert Kakteen, viele in Töpfen, einige Prachtexemplare der 1. Stunde auch im Hochbeet frei ausgepflanzt. Beruflich bedingt, habe ich seit einigen Jahren wieder etwas mehr Freizeit und mich folgerichtig auch wieder intensiver mit den Dornigen beschäftigt. So kam es, dass ich vor 6 Jahren die ersten Schick-Hybriden bei ebay ersteigerte und in der Folgezeit dort immer wieder Geld gegen Echinopsis-, Chamaecereus- und Trichocereus-Hybriden tauschte. Ganz praktisch, dass man heutzutage nicht mehr hunderte von Kilometern zum nächsten Züchter fahren muss. Seit 3 Jahren säe ich auch wieder Kakteen aus, vornehmlich Trichocereushybriden; mal sehen, was daraus wird. Viele Forenmitglieder kenne ich ja bereits durch meine ebay-Aktivitäten (die Namen, aber auch die tollen Bilder hier im Forum haben es verraten) und ich möchte mich an dieser Stelle einmal herzlich bei allen Anbietern für die tollen Pflanzen bedanken. Ohne Euch wäre es für viele Kakteenliebhaber, insbesondere die Anfänger, viel schwieriger, sich schnell und zu akzeptablen Preisen eine hochwertige Sammlung aufzubauen.


    In diesem Sinne: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr und allen einen weiterhin grünen Daumen in 2014.


    Achim