Hallo und Vorstellung

  • Hallo an alle Mitglieder,


    schon vor Wochen hatte ich mich hier angemeldet, kurz danach wurde jedoch mein PC gekapert und es ging gar nichts mehr. Inzwischen läuft alles wieder, aber sämtliche emails, Passwörter usw. waren weg. Nach einigen Versuchen (man verwendet ja doch oft die gleichen Passwörter, ich zumindest), hab ich es soeben knapp zum Jahresende geschafft, mich hier einzuloggen, um diese Zeilen zu schreiben.
    Seit meinem 17. Lebensjahr pflege ich Kakteen, viele von damals sind immer noch bei mir. Inzwischen bin ich Mitte 50, habe ein kleines Gewächshaus und einige hundert Kakteen, viele in Töpfen, einige Prachtexemplare der 1. Stunde auch im Hochbeet frei ausgepflanzt. Beruflich bedingt, habe ich seit einigen Jahren wieder etwas mehr Freizeit und mich folgerichtig auch wieder intensiver mit den Dornigen beschäftigt. So kam es, dass ich vor 6 Jahren die ersten Schick-Hybriden bei ebay ersteigerte und in der Folgezeit dort immer wieder Geld gegen Echinopsis-, Chamaecereus- und Trichocereus-Hybriden tauschte. Ganz praktisch, dass man heutzutage nicht mehr hunderte von Kilometern zum nächsten Züchter fahren muss. Seit 3 Jahren säe ich auch wieder Kakteen aus, vornehmlich Trichocereushybriden; mal sehen, was daraus wird. Viele Forenmitglieder kenne ich ja bereits durch meine ebay-Aktivitäten (die Namen, aber auch die tollen Bilder hier im Forum haben es verraten) und ich möchte mich an dieser Stelle einmal herzlich bei allen Anbietern für die tollen Pflanzen bedanken. Ohne Euch wäre es für viele Kakteenliebhaber, insbesondere die Anfänger, viel schwieriger, sich schnell und zu akzeptablen Preisen eine hochwertige Sammlung aufzubauen.


    In diesem Sinne: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr und allen einen weiterhin grünen Daumen in 2014.


    Achim

  • Hallo Achim!

    Danke für Deine tolle Vorstellung hier im Forum. Du hast im Gegensatz zu mir jahrelange Erfahrung mit den tollen stacheligen Gesellen. Ich kann Dir nur sagen: Hier bist Du genau richtig. Ein herzliches Willkommen hier und gute Kontakte.
    Auch Dir wünsche ich einen Guten Rutsch und ein stachelloses Händchen aber viele Kakteenblüten.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo Achim,
    ich sag dir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    An deinem Beispiel sieht man mal, dass einen die Kakteenvirus meist ein Leben lang verfolgt. Manchmal sind Jahre dabei, wo es ein wenig ruhiger ist und sofort flammt die Leidenschaft die dornigen Freunde wieder auf.
    Ich bin mir sicher, dass dir nun hier im Forum gänzlich infiziert wirst, da gibt es sicherlich kein Entkommen mehr.


    Also dann, viel Freude hier im Forum und eine hoffentlich rege Beteiligung.

  • Hallo Achim,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja mir ging es auch so wie Dir.
    Erste Kakteen mit 13 Jahren bekommen und nach fast 40 Jahren hat mich das Hybridenfieber gepackt. Das ist wie eine neue Dimension .
    Kenne noch die Zeit ohne Internet, wo man sich mit Schwarzweiß Blütenfotos
    begnügen musste:


    Viel Spass im Forum


    Rainer

  • Dank an Alle für die herzlichen Willkommensgrüße.


    Gestern fand ich tatsächlich winzig kleine frische Wollläuse auf einer Matucana aureiflora (die ist schön glatt und kaum bedornt, so dass man kleine Wandervögel sofort entdeckt).
    Jahrelang hatte ich eigentlich Ruhe vor diesen Plagegeistern, aber dann wohl doch zu kurze Quarantänezeit bei Neuzugängen eingehalten. Nun denn, habe im Sommer die gesamte Sammlung mit Acetaprimid nach Vorschrift behandelt in der Hoffnung, dass die systematische Wirkung nachhaltigen Erfolg sichert. Offensichtlich lässt aber die Wirkung im Winter nach. Weil der Saftstrom fehlt ??


    Hat jemand Erfahrung mit der Wolllausbekämpfung im Winter ?? Abgesehen von der Pinzettenmethode. Habe schon gedacht, dass man im Winter anstelle der Wasserabspritzmethode, die ja von erfahrenen Pflegern immer wieder propagiert wird, sich im Winter aber verbietet, mal eine Pressluftmethode versuchen könnte. Ein kleiner Kompressor für Paint-Brush-Anwendungen sollte ja eigentlich reichen. Feine Nadel von einer Medizinspritze vorne dran und los gehts, oder ??


    Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen der Wolllausbekämpfung zu hören.:psb06:


    Gruss


    Achim


    PS.: Wahrscheinlich muss dass in eine andere Kategorie umgruppiert werden, ich werd es mal versuchen.