Regal für Sämlinge

  • Da ich in letzter Zeit immer Probleme hatte mit meinen "kleinen Kerlen", ging es endlich los und mein Mann hat ein Sämlingsregal im GWH montiert.Er konnte mein "Elend" einfach nimmer mit ansehen und hat mir jetzt was praktisches gebastelt.Tja, da hab ich echt einen lieben Mann..Nicht immer...aber heut schon..:psb04::psb20:



    Das Regal wurde aus Abfallholz montiert, was schon jahrelang im Keller lag.
    Also ein total günstiges und praktisches Teil.


    Es gehen jeweils oben und unten in einen Schub, 4 Schalen ( 40cm x 60cm).
    2 Schübe hat das Regal die man auch rausschieben kann,um den Kleinen z.B mehr Licht zu geben oder einfach um besser gießen zu können.Jetzt hab ich neuen Platz für 16 Schalen bekommen und wieder viel Platz gewonnen im unteren Bereich vom gegenüberliegenden Tisch.


    Es fehlt jetzt nur noch etwas Farbe am Holz und dann passt es.
    Farbe wird später angestrichen...im Moment tut der Rücken weh und der Muskelkater ist zu spüren der noch kommen wird...:eek::cwm57:

  • Oh Sabine


    Neue Sämlinge???? du, die wo ich habe wachsen wie verrückt und brauchen bald mehr Platz...oh je ich brauch noch 10 so Regale...:eek::eek::eek:


    Mein GWH hat 12 m² und irgenwie hab ich immer geglaubt es wäre groß genug...:(:(..tja,jetzt glaub ich das nicht mehr....:cwm69:


    Aber es wird nicht mehr gejammert sondern immer wieder überlegt, wie man wieder ein wenig mehr Platz schaffen kann.Irgendwas findet man immer um wieder ein paar Stachelbällchen reinstellen zu können.

  • Hallo Andy


    Na für ein zweites GWH hab ich den Platz nicht.Wenn,dann muß das alte weg und ein größeres dafür hin.
    Das würde gehen.


    Vor allem hätte ich da ja zweimal Heizung und da wär ein größeres dann schon praktischer.


    Irgendwann wird es schon werden und kann ein größeres aufstellen...Jetzt hab ich ja erst mal wieder Platz...:(:confused::cwm69:

  • Hallo Uli,
    dein Mann hat sich echt viel Mühe gegeben. Mir erscheint dieses Regal jedoch verbesserungswürdig:
    - Der Abstand zwischen Boden und 1. Etage ist zu gering, da vergeilen dir die Pflanzen auf dem Boden. Und wie willst du die hinten auf dem Boden stehenden Kakteen gießen?
    - Die eingesenkten Schalen sind nur schwer herauszunehmen. Besser wäre ein durchgehender Boden, auf dem die Schalen stehen.
    - 80 cm Breite ist grenzwertig, was die Erreichbarkeit (=> Armlänge) der hinten stehenden Kakteen betrifft. Auch in dem Fall wäre ein durchgehender Boden besser: Man nimmt einfach die vordere Schale weg, und kommt dann problemlos an die hintere Schale.
    - Falls die Schalen Bodenlöcher haben, tropft das überschüssige Wasser mitsamt den darin suspendierten Erdanteilen auf die Kakteen darunter.


    Mein Vorschlag:
    1. Etage bei ca. 70 cm, 2. Etage bei ca. 1,40 m. So kommt man noch gut an die Kakteen auf der 2. (= obersten) Etage ran, ohne sich die Arme auszurenken. Und an die Kakteen kommt auf allen Etagen genügend Licht.

  • Hallo Ernst


    Danke für deine Verbesserung aber ich glaube du hast übersehen,dass ich die Schübe vorziehen kann.
    Das heisst,dass ich beim gießen perfekt rankommen (hab ich gestern auch schon probiert) und vor allem kann ich den oberen Schub fast ganz herausziehen um den unteren Gesellen genug Licht zu geben.


    Schiebe die Schübe dann nur wieder rein wenn ich im GWH etwas zu tun habe,damit ich genug Platz habe.


    Ansonsten kommt er raus und beide Etagen bekommen so viel Licht wie sie brauchen.


    Ich hab es ja gestern schon getestet und mir ist es genau passend um an jedes einzelne Kaktuskind ranzukommen.