Freud und Leid

  • Hallo zusammen,


    bei meinem morgendlichen Gewächshausbesuch hat mir die Danse Macabre entgegen geleuchtet. Ich mag ja nicht alle Schicks, aber die gefällt mir immer wieder sehr gut. Bild 1


    Aber was war das daneben? Eine völlig zerfledderte Blüte! Dass es die Sorceress war, konnte ich nur dem Etikett entnehmen. Dass es wohl eine der "beliebten" Nacktschnecken war, konnte ich an der verräterischen Schleimspur erkennen. Geschmeckt hat es ihr anscheinend nicht besonders - es hat nicht viel von der Blüte gefehlt. Dafür war die Zerstörung umso gründlicher! Ich nehme an, dass ein Windstoß die losen Blütenblätter noch etwas verteilt hat - wir hatten einige Windböen in der Nacht. Zum Glück hat die Sorceress noch einige Knospen! Bild 2


    Dann fiel mein Blick auf eine große gelbe "Hängeblüte" an einer Pflanze im Regal. Vorsicht! - nur nicht bewegen - Abbruchgefahr! An eine ordentliche Aufnahme war nicht zu denken. Sie hängt noch immer! Bild 3


    Zuletzt noch die Riesenblüte der 390 x C1 mit 16- 17 cm! Die hatte ich schon am Vorabend unterstützt. Sieht etwas provisorisch aus, aber es half, bis ich die Pflanze dann doch bewegt habe. Dann hatte ich die Blüte in der Hand! Bilder 4 und 5


    Fazit: Riesenblüten sind beeindruckend, aber nur wenn die Blütenröhre stabil ist und die Blüte auch tragen kann. Dann lieber eine hübsch gefärbte und stabile Blüte mit nur 10 - 12 cm, die man auch mal zum Fotografieren herausnehmen kann.


    So liegen manchmal Freud und "Leid" beisammen, aber es gibt Schlimmeres!;)


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter,


    wenigstens hat dich die Danse Macabre für die anderen Blüten entschädigt.
    Die Danse Macabre hat eine hervorragende Blüte.


    Weil du die Schnecken angesprochen hast, darf ich dir dazu auch ein Bild von gestern zeigen. Habe dieses glitschige Monstrum direkt beim verspeisen meiner Blüte erwischt. Da wurde ich zum Mörder:cwm57:
    Anbei das Bild mit dem Rest der Blüte.


    Grüße


    Franz

  • Ach hört mir auf mit diesen Schnecken!:mad:
    Im Moment gehts bei uns, aber anfang des Sommers, als es ständig regnete, war die Plage wirklich schlimm.
    Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn sie "nur" die Blüten anfressen/zerstören und nicht gleich noch "nebenbei" Teile vom Kaktus vernaschen.
    Aber eignetlich dachte ich immer, das Schnecken-Problem gibts mit GWH nicht mehr...:(


    Die Danse Macabre ist wirklich eine Schönheit!:psb20:

  • Hallo zusammen,


    hier haben wir den Übeltäter! Von hier aus wollte das Mistvieh zu den benachbarten Blüten meiner Echinopsis mammillosa wechseln. Wäre doch schade gewesen, oder?


    Ich habe sie mit meiner Kakteenzange geschnappt und im hohen Bogen auf das Nachbargrundstück geworfen.:mad: Nein, nicht was ihr denkt - es ist kein Gartengrundstück sondern eine wilde Wiese ohne Bebauung.


    Es ist schon erstaunlich, was die Viecher so überkriechen können ohne sich zu verletzen. Also weder Kaktus noch Schnecke haben Schaden genommen - den Flug in die Wiese dürfte sie auch noch überstanden haben. Bin natürlich selbst schuld, wenn die Schnecken ab und zu ins Gewächshaus kommen. Es steht Tag und Nacht offen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter,


    ich habe gestern meinen Rasen gewässert.
    Heute Früh war alles noch schön nass. Aber ich habe auch die ersten Schnecken entdeckt!


    Ich habe mir einen dünnen Holzspies genommen und nach und nach die Dinger aufgespiest.


    Sage und schreibe waren es insgesamt 69 Stück dieser glitschigen Dinger.


    Skrupel habe ich bei denen keine mehr!


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • In meinem Gewächshaus kann ich die Tür zur Seite schieben und stattdessen eine 2. Schiebetür mit Fliegengitter vorschieben. Trotzdem kam es gelegentlich vor, dass sich mal eine Schnecke ins Gewächaus schlich. Deshalb streue ich direkt hinter der Tür einen Streifen Schneckenkorn auf den Boden, so habe ich bisher alle Eindringlinge erwischt.
    Die auf dem Bild hat meine Frau vor 2 Jahren in einer guten halben Stunde im Garten eingesammelt. Franz, das hätte einige Schaschlikspieße voll gegeben.

  • Hallo Ernst,


    das ist ja enorm!! Ekeliger geht's ja fast nicht.
    Wohin entsorgt man eigentlich so einen Eimer voll?


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D