Kreuzungs-Hysterie....

  • Hallo Ihr diskutierenden,


    ich glaube selbst wenn in ein paar Jahren nicht mehr viel neues zu erreichen ist wird es trotzdem gut weitergehen...
    Man kreuzt und züchtet doch nicht um vor anderen damit anzugeben, sondern in erster Linie mal für sich selbst. Aus Interesse ob sich die Elternpflanzen überhaupt vertragen, aus Neugier wenn eine aus Samen gezogene Hybride die erste Knospe schiebt was dabei herauskommen mag und wie schön ist es doch eine Pflanze vom Sämling an beim wachsen zu beobachten.
    Wenn einem das Ergebnis gefällt ist doch der Begriff des "Hobby´s" erfüllt. Und sollte es von anderen Seiten mal ein Lob geben für eine schöne eigene Kreuzung dann ist es doch sowas wie das i-tüpfelchen.


    Ich war letztes Jahr jedenfalls sehr gespannt auf meine erste "eigene" Erstblüte aus (Gertrude x Impulse) x Zeus. Neue Knospen sind wieder da, und eine Schwesterpflanze tut sich auch das erste mal auf.


    Man darf nicht vergessen das wir hier ein Hobby betreiben und das ganze nicht so verbissen sehen...

  • Das hast du gut geschrieben, Alex :psb20:

    Aber eine Ergänzung hätte ich noch : Bevor ihr Hybriden wegwerft, die euch nicht gefallen, überlegt doch mal, ob ihr nicht jemanden kennt, der sich drüber freuen würde. Oft ist es ja nichts wirklich schlechtes von dem man sich trennen will, sondern es reicht halt nur unseren gehobenen Ansprüchen nicht mehr.

    Ich habe z.B. eine sehr nette Nachbarin, der ich schon einiges von meinen aussortierten Kakteen gegeben habe und die freut sich jedes mal darüber. Im Gegenzug bekomme ich dann immer wieder mal sehr günstiges Wildbret, ihr Mann ist nämlich Jäger. Das überzeugt dann auch die Ehefrau von unserem Hobby, wenn man beim Rehrücken sagen kann : Denk dran, den hab ich gegen die Kakteen eingetauscht, die du nicht magst :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Den Spaß an der Freud' in allen Ehren - aber kann mir denn niemand meine Frage nach den Erbgängen bei Kakteen und wie man zum Beispiel bestimmte Blütenmerkmale herauszüchten kann, beantworten?
    Schließen sich Hobby-Kakteenzucht und genetische Kenntnisse gegenseitig aus?
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • hallo Zusammen

    Dieses Thema ist sehr umstritten , aber ohne Zuchtziel wird der verfolg lange auf sich warten lassen.Man kann sich nicht immer auf das Glück verlassen. Nicht nur die Blüte allein und die Auswahl der Eltern ist entscheidend, sondern auch der Körper ( Bestachelung ) und ob eine Hybride von selbst Kindeln. Steht bei mir mehr im Vordergrund ,als der Name der Hybride.Wie es allgemein der fall ist, somit kommen auch Pflanzen zum Einsatz die niemand oder wenige Leute kennen. Eigene Zuchtverstellungen sind das Zauberwort.

    gruß Jürgen Th

  • Mmh, ein Thema über das es sicherlich sehr viele Ansichten und Meinungen gibt. Aber wieder einmal scheint die Diskussion auf die Farben von Blüten beschränkt zu sein?

    Was ist mit anderen Zuchtzielen?
    Duft?
    Frostverträglichkeit?
    Schöne Bedornung?
    Schöner Pflanzenkörper?
    .....

    Dies scheint bei den meisten Züchtern kaum bis gar keine Rolle spielen?
    Oder entsteht nur bei mir, durch die ewigen Blütendiskussionen, ein falscher Eindruck?

    Ich finde das diese oft durchaus verbesserungswürdigen Zuchtziele kaum oder gar nicht berücksichtigt werden.

  • Duft -> ist ein gutes Zuchtziel finde ich.
    Hatte schonmal im alten Forum gefragt nach verschiedenen Hybriden mit Duft. Da war die Antwortausbeute aber recht klein. Gibt anscheinend nur wenige Hybriden mit Duft/angenehmen Duft. Ich besitze nur eine NoName-Hybride mit angenehmen süßen Duft. Mit der wird dieses Jahr etwas gekreuzt, mal schauen was wird.



  • Hallo,

    also ich würde deinen letzten Satz nicht unterschreiben, nur weil nicht jeder jeden Tag schreibt : "Ich züchte speziell auf dieses oder jenes" heisst es nicht, dass es nicht gemacht wird. ;)

    Mir persönlich ist z.B. Die Blütenform wichtig, dann auch (natürlich :D) die Größe und unbedingt auch die Blühfreudigkeit ! Damit meine ich nicht 10 Blüten auf einmal (sowas mag ich eigentlich gar nicht so gern), sondern dass die Hybride möglichst schnell zur Blüte kommt. Und alles was Streifen hat, ist natürlich auch hochwillkommen :D

    Frostverträglichkeit ist in meiner Zucht eh selbstverständlich, empfindliche Pflänzchen können da nicht überleben ;)

    Duft ist für mich wegen meinem Dauerschnupfen allerdings kein Thema :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo, mein Zuchtziel heißt schöne Blüten am gesunden Pflanzenkörper. Wenn dabei noch eine schöne Bedornung u. gut duftende Blüten mit langer Blühdauer herauskommen-um so besser. Frostharte Hybr. werden wir bei Ep. u. Tr. nicht bekommen. Also, mein erstes Zuchtziel sind schöne Blüten. Alles andere ist nachrangig.
    Willi

  • Hallo Willi,

    frostharte Hybriden können wir aus Trichos und Echinopsen natürlich nicht züchten, aber mal ein bisserl unter 0 ° müssen sie meiner Meinung nach schon aushalten. Das meinte ich mit Frostverträglichkeit.

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Deine Zuchtziele sind auf jeden Fall prima, das sieht man ja immer wieder an deinen sehr schönen Kreuzungen.

  • Hallo dornenstachel

    Frostverträglichkeit: nur bis 5C° +
    Schöne Bedornung, ja
    Schöner Pflanzenkörper, ja

    Der Duft spielt bei mir nur eine kleine Rolle.

    Ich Arbeite ja viel mit Pseudolobivia und kreuze sie in Echinposis und teilweise in Trichocereus Hybriden ein. Dadurch sind sie etwas kältere überwinterungs beständig und das spart heiz kosten.

    gruß Jürgen Th.

  • Es gibt noch so viel Neuland bei der Hybridenzucht, man muss nur einfach probieren, klappt oder klappt nicht.
    - Meine Noname-Echinopsis, die den Winter im ungeheizten Gewächshaus schadlos überstand, hat noch nicht geblüht, aber wenn ...
    - Epiphyllum ackermannii x Echinopsis multiplex scheint eine Samenkapsel zu bilden, ob die Gegenkreuzung funktioniert ist noch offen.
    - Matucana polzii x Chamaecereushybride El Gigante scheint eine Samenkapsel zu bilden,
    - ebenso Chamaecereus silvestrii x Epiphyllum,
    - ebenso Chamaecereus silvestrii x Sulcorebutia.


    Wie gesagt, entweder es klappt oder es klappt nicht.