Hans-Jürgen ist nun mit im Boot

  • Hallo an alle, die schöne Hybriden züchten, pflegen und sich daran erfreuen.

    Nachdem ich schon seit über 2 Jahren immer wieder mal in dieses informative und ansprechende Hybridenforum hineingeschaut habe, möchte ich mich Euch auch einmal vorstellen.

    Ich heiße Hans-Jürgen, wohne in Eichenzell (nähe Fulda in Hessen) und bin schon etwa 4 Jahrzehnte mit dem Kakteenvirus infiziert. In dieser Zeit habe ich in einem kleinen Gewächshaus, und als dass sehr schnell überfüllt war, in einem weiteren eine gemischte Sammlung botanischer Kakteen und Sukkulenten gepflegt. Die Pflanzen meiner Sammlung durften langsam wachsen und waren u. a. eine willkommene Umschalt- und Abschaltstation von einem Arbeitstag in den Feierabend. Meine freie Zeit wurde in den letzten Jahren immer knapper, was meiner Pflanzensammlung nicht so gut gefiel. Dafür jubelte die „Spontanvegetation“ auf meinem Grundstück.

    In den letzten 2 bis 3 Jahren kamen 2 neue Situationen hinzu:
    Ich zog mir eine weitere Variante meiner Kakteeninfektion zu: das Hybridenvirus.
    Und ich konnte durch Erreichen der passiven Phase der Altersteilzeit ab diesem Jahr über freie Zeit verfügen. Das mit der freien Zeit hat sich etwas relativiert durch die Erkenntnis, dass 3 Jahre Pflegemangel bei Grundstück und Sammlung nicht so schnell wie erhofft, aufzuarbeiten sind. Aber der Weg dahin stimmt.

    Im Hybridenbereich habe ich, nachdem erst mal eine Anzahl junger Pflanzen den Weg zu mir fand und ich AG-Mitglied wurde, erst mal reichlich ausgesät. Ich konnte zusammen mit einigen Hybridenenthusiasten aus der Region, bei ein paar Fahrten schöne Sammlungen besuchen und den Einen oder die Andere von Euch bereits kennen lernen.
    Einige bzw. wenige eigene Kreuzungen, die vielleicht Sinn machen, konnte ich erstmals im letzten Jahr vornehmen.
    Als Avatar habe ich die von Axel Neumann erworbene TH RL 1427/05 AN 2 (Charlotte x Flying Saucer) ausgewählt. Die Pflanze erblühte in diesem Jahr in meiner Sammlung erstmalig und mit bisher 7 Blüten auch reichlich. Und sie schickt sich gerade an, mich mit drei weiteren Blüten zu erfreuen.

    Meine Zuchtziele definiere ich unter anderem im ausloten von Gattungshybriden. Ich glaube, daß Arten und auch Gattungen der südamerikanischen Kakteen sich entwicklungsgeschichtlich bzw. genetisch noch so nahe stehen, dass manche Kreuzung möglich ist. Ob eventuelle Ergebnisse nur interessant oder auch züchterisch wertvoll sein können, ist völlig offen.

    Ich denke, dass ich künftig dann und wann auch die Zeit für eine Wortmeldung oder einen Beitrag in unserem Forum finde. Und ich freue mich auf das Herbsttreffen in Künzell bei Fulda. Zudem liegt es ja fast vor meiner Haustür und wird die Gelegenheit zu vielen guten Gesprächen bieten.

    Mit blütenreichen Grüßen
    Hans-Jürgen

  • Willkommen Hans-Jürgen,
    fühle Dich wohl hier unter Deinesgleichen... Wir freuen uns auf Deine Zuchterfolge und deine eingestellten Blüten und wertvollen Beiträge.

  • Danke für die lieben Begrüßungsworte. Auch ich freue mich aufs Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch.
    Zum Einfügen von Bildern wird wohl der Button "Grafik einfügen" verwendet. Ich weiß noch nicht, ob es dazu Größenvorgaben (Maximum, Minimum, empfohlene Größen) der Bilddateien gibt. Ich fotografiere i. d. R. mit 7,2 Megapixel.


    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Elke,
    danke für Deine Hilfe. Ich hab´s inzwischen schon mal probiert. Ich hatte ähnlich wie Franz (vom 1.8.) auch so einen "neugierigen Stempel", dem nach mehreren Tagen eine mißgebildete Blüte folgte, in der der Stempel dann wieder verschwand. Die Bilder habe ich chronologisch, auch gleich als Funktionstest, reingestellt.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen