neues Sommerquartier

  • Hallo,


    Heute möchte ich euch nun auch mein Gartenbau"projekt" vorstellen.
    Angeregt durch einige Beiträge hier im Forum und durch Besuche bei anderen Kakteenliebhabern habe ich mir nun auch ein neuses "Sommeraufenthalsobjekt" für die Hybriden gebaut. Die Tischhöhe ist 80 cm, Höhe des Daches ist knapp über 2,00 m vorn; Grundfläche ist 3,60m x 1,60m Die Seitenteile kann ich an den Längsseiten hoch- und runterrollen, sie werden mit Bändern fixiert.
    Ich habe es beim letzten Gewitter schon testen können: sie halten den Windbelastungen stand.
    Nachdem ich vor drei Jahren durch den Hybridenvirus befallen wurde habe ich viele Warnungen vor Platzmangel erhalten.
    Da mein Beckmann-Anlehnhaus nur 12 m² groß ist musste ich nun dieses Jahr handeln. Mein Hybridenkindergarten ist noch am Wachsen und der Platz ist schon lange aufgebraucht. Den Winter müssen die Kakteen in Regalen verbringen.
    Nun habe ich wieder geschützte Standfläche für 20 Schalen 60cm x 40cm oder für ca. 470 Stück 11er Töpfe.
    Mal sehen, wie lange der Platz diesmal ausreicht?!


    Grüße aus Sachsen Anhalt
    Jens


    Hier nun einige Bilder:

  • Hallo Jens


    Mensch das hast du aber echt schön hingekriegt.So wie ich sehe kannst du es von zwei Seiten begehen um z.B. zu gießen.
    Gefällt mir richtig gut und ist eine perfekte Lösung für den Sommer
    Und im Winter müssen dann alle ins GWH ?

  • Hallo Jens
    Und im Winter müssen dann alle ins GWH ?


    Hallo Uli,


    so wird es werden. Ich habe unter den Tischen im Gewächshaus Zwei- und Dreietagenhorden. Bis letzten Winter waren die Botanischen auf den Tischen und die Hybriden unter den Tischen auf den Horden. Nächsten Winter kommen noch zwei große Kunststoffregale mit rein. Wenn der Platz dann wieder nicht mehr ausreicht, habe ich geplant als Winterquartier in die Garage umzuziehen. (nicht ich, die Kakteen ziehen dort hin um);)


    Grüße
    Jens


    Hier ein Bild der Horden unter einem Tisch:

  • Sieht toll aus


    Auch ich will unter den Tischen Regale haben..Mein Mann ist gerade dran es zu bauen.
    Da werden drei Etagen rein kommen die ich mit je zwei schwarzen Schalen
    ( 60 x 40) bestücken kann und aber dann auch rausziehen kann, damit sie genug Licht bekommen.Das wird dann für die Sämlinge gemacht die ja noch nicht allzu viel Sonne brauchen.


    Also ein Regal mit drei offenen Schüben.


    Du hast es gut...bei dir können die Kakteen in die Garage...wenn ich so weiter mache dann kann ICH in die Garage...:cwm69::eek:


  • Du hast es gut...bei dir können die Kakteen in die Garage...wenn ich so weiter mache dann kann ICH in die Garage...:cwm69::eek:


    ...ich glaub, bei mir ist es auch bald soweit...und Platz im Garten bekomme ich wohl auch nicht mehr!
    Mal sehen, vielleicht kann man auf der Garage noch etwas bauen:cwm53::psb04:(ein beheiztes Gewächshaus auf dem Garagendach)
    Das habe ich in Tschechien mal gesehen.

  • Hallo Jens,


    ich habe dein Bauwerk auch schon bewundert. Sieht gut aus. Automatisch denkt man ja darüber nach, wo man so etwas in der Art noch unterbringen könnte. Mein Mann will doch partout nicht in der Garage wohnen - ich übrigens auch nicht.:D


    Wenn mein Nachbar seine Hecke wegmacht und stattdessen eine Pergolawand dorthin baut, braucht von unserer Seite nichts mehr geschnitten zu werden. Dann hätte ich noch prima einen schmalen Streifen hinter dem GWH, wo 3 Meter Tische hinpassen würden. Zudem würde tagsüber durch das GWH die pralle Sonne abgehalten, aber Licht hätten sie genug. Und nachts...scheint die Sonne ja gar nicht (zumindest bei mir nicht).:cwm69: Boah, die Hitze lässt mich wieder abschweifen.:cwm12:

  • Hallo Jeromue,
    sieht gut aus, und da passt ne Menge drauf.
    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Statt der Rollos empfehle ich dir herausnehmbare Rahmen so wie hier: http://www.hybridenforum.com/f…t.php?p=8433&postcount=11
    Vorteil ist, dass dir nicht so leicht Insekten reinkommen, weil die Rahmen mit Fliegengaze bespannt sind. Außerdem schattiert die Fliegengaze leicht, so dass es keinen Sonnenbrand gibt.

  • Hallo zusammen :cwm71:

    Auch ich mußte mir dieses Jahr etwas einfallen lassen und dabei ist auch so etwas ähnliches wie bei Jens rausgekommen, jedoch nicht ganz so groß.

    Die Reste von der Stegplatte fürs Dach wurden für die Seiten zum einschieben verwendet.
    Vorne kann man auch mittels Folie zumachen, die ansonsten aufgerollt unter dem Dach hängt.
    Das ist jetzt mein zweiter Sommerunterstand und im nachhinein hätte man den ersten gleich größer bauen können. Mittlerweile sind die unteren Etagen auch ausgefüllt.

    Viele Grüße
    Ingrid

  • Hallo ,


    @Elke: ...und nachts ist es kälter als draussen-so geht es mir bei diesem Wetter auch öfter. Trink mal ´nen Mate-Tee. Der ist höllisch bitter, aber belebt den Geist...


    @Ernst: danke für den Tip, über so etwas habe ich auch schon im Vorfeld nachgedacht, aber mit bespannten Rahmen habe ich in Sachen Verziehen keine guten Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist mir die Handhabung von solchen Rahmen zu umständlich.


    @Ingrid: sieht doch gut aus. Ist nicht so groß, aber wie es aussieht baust du immer nach Bedarf...wie heißt es so schön: Die Summe der Leiden ist immer gleich...


    Danke für euer Feedback!


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,

    danke fürs Zeigen. Bei mir steht so was in der Art für das nächste Jahr an. Vielleicht hat ja noch jemand so was in der Richtung und stellt dazu seine Bilder ein, wie es Ingrid auch schon gemacht hat, dann habe ich gleich die richtige Auswahl. :D:D:D, Ich hoffe nur dass dann bei dem jeweiligen Modell gleich die Lieferung frei Haus dabei ist. - lach.