16mm Stegplatten abdichten? Eure Erfahrung ist gefragt.

  • Hallo zusammen,


    wer kann Erfahrungswerte zum Abdichten von Doppelstegplatten teilen?
    Ich meine damit das Abkleben oder abdichten der offenen Seiten. Ich habe vor
    ca. 4 Jahren meine 10mm Platten mit Aluklebeband verschlossen. Mit der Hoffnung,
    dann länger ohne Vergruenung der Platten auszuhalten. Leider hat das nicht 100Prozent geklappt. Da fürs neue Gewächshaus jetzt 16mm Platten im Keller liegen, wollte ich euch um Rat fragen. Also besser offen lassen, damit Luft und Feuchtigkeit wieder raus können, oder abdichten. Was bleibt länger Algenfrei?


    Schöne Grüße Maximo

  • Hallo Ernst,


    danke, deine Berichterstattung zu deinem Gewächshausbau ist wirklich hilfreich.
    Hast du schon Erfahrungswerte zum Anti Dust Tape?
    Ich würde gerne auf Silikon verzichten und desshalb die Doppelstegplatten oben und unten mit dem Anti Dust Tape verschliessen. Ich hab das mal gegoogelt und bin ziemlich erschrocken, wie teuer so ein Tape ist, da wärs schon gut, wenns funktionieren würde. Meine Fenster hab ich damals auch mit Silikon abgedichtet. Das Silikon bröselt nach ein paar Jahren schon ziemlich.
    Desshalb ungern Silikon.


    Schöne Grüße
    Maximo

  • Hallo Maximo,
    oben kannst du die Platten auf jeden Fall offen lassen. Wenn du unten zwischen dem Boden des U-Aluprofils und dem unteren Ende der Platten nicht mehr als 2 mm Luft lässt, dann kommt dir kaum irgendwelches Viehzeug rein, und die Durchlüftung ist gewährleistet.
    Die Versiegelung mit Silikon am Übergang Platte zu Alu-U (auf Ober- und Unterseite) ist aber sehr vorteilhaft, weil dir gerade dort sonst feiner Dreck eingeschwemmt wird. Nimm ein gutes Silikon für den Außenbereich, das hält.

  • Hi Maximo,
    ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich bohre jeweils auf der GWH Innenseite im oberen sowie unteren Bereich je ein kleines Loch. Wenn sich die Luft in der Kammer erwärmt, so entsteht ein Auftrieb. Unten wird meist kühlere, trockenere Luft angezogen, oben ausgestossen! An ganz heissen Tagen, so scheint es, sehen die Kammern etwas beschlagen aus aber lange nicht so schlimm, wie wenn die Kammern verschlossen sind (oder sein sollten):D.