Beiträge von maximo

    ...und noch eine Erstblühte:


    Mutter: RL1433/G1/01 ("Cant. gelb" x "Cant. rotorange")
    Vater: RL1433/G3/01 ("Cant. gelb" x "Cant. rotorange")
    Durchmesser: ca. 16cm


    Das letzte Bild zeigt die Hybride zusammen mit RL.1435.WH.4 "Mirusia".
    Leider war die Blüte zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz taufrisch. Aber es zeigt gut wie ähnlich die Farben und die Größe der Blüten sind. Da ist nächstes Jahr bestimmt noch mehr drin. Mirusia wird ja teilweise mit 20cm beziffert. Bei mir waren es auch nur ca. 16cm.


    Schöne Grüße
    Micha

    Hallo Ernst,


    danke, deine Berichterstattung zu deinem Gewächshausbau ist wirklich hilfreich.
    Hast du schon Erfahrungswerte zum Anti Dust Tape?
    Ich würde gerne auf Silikon verzichten und desshalb die Doppelstegplatten oben und unten mit dem Anti Dust Tape verschliessen. Ich hab das mal gegoogelt und bin ziemlich erschrocken, wie teuer so ein Tape ist, da wärs schon gut, wenns funktionieren würde. Meine Fenster hab ich damals auch mit Silikon abgedichtet. Das Silikon bröselt nach ein paar Jahren schon ziemlich.
    Desshalb ungern Silikon.


    Schöne Grüße
    Maximo

    Hallo zusammen,


    wer kann Erfahrungswerte zum Abdichten von Doppelstegplatten teilen?
    Ich meine damit das Abkleben oder abdichten der offenen Seiten. Ich habe vor
    ca. 4 Jahren meine 10mm Platten mit Aluklebeband verschlossen. Mit der Hoffnung,
    dann länger ohne Vergruenung der Platten auszuhalten. Leider hat das nicht 100Prozent geklappt. Da fürs neue Gewächshaus jetzt 16mm Platten im Keller liegen, wollte ich euch um Rat fragen. Also besser offen lassen, damit Luft und Feuchtigkeit wieder raus können, oder abdichten. Was bleibt länger Algenfrei?


    Schöne Grüße Maximo

    Hallo Christa,


    im Wintergarten ist entlang der Glasfront eine Heizung vorgesehen,
    damit die Temperatur im Winter nicht unter 5°C fällt.
    Der Raum ist komplett vom Wohnhaus abgetrennt.
    Das mit der Markise ist ein guter Punkt.
    Ich wollte ertmal ohne Markise starten und wenn ich die Hitze nicht in den Griff bekomme,
    dann eine nachrüsten.


    Schöne Grüße
    Maximo

    Ich hab eher gedacht, dass ich die Fensterunten anbringe und nach aussen öffnen lasse. Um möglichst viel Querlüftung zu erreichen.
    Dann sollte das mit den Fensterhebern kein Problem sein.
    Werde das mal meinem Wintergartenbauer vorschlagen.
    Danke nochmal!


    Schöne Grüße
    Maximo

    Hallo Ernst,


    Danke für deine Tipps.
    Die Idee, die seitlichen Fenster über Fensterheber öffnen zu lassen,
    find ich klasse. Für die "normalen Fenster" könnte man das ja auch anwenden.
    Das einzige Problem wird dann nur sein, dass man die Fenster nicht mehr komplett öffnen kann.
    Ich bin echt geschockt, wie wenig Lösungen die
    Wintergartenbauer für das Thema Lüftung parat haben!

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Hersteller für Wintergarten- Dachfenster.
    Ich plane ein Kalthaus, also im Winter frostfrei (ca. 12m²). Als Glas kommt Zweifach- Isolierverglasung zum Einsatz. Für das Dach warscheinlich Einfach- Sicherheitsglas. Entsprechend einem Gewächshaus wollte ich auch hier mindestens 2 Dachfenster einbauen, die automatisch bei Hitze öffnen, so dass man auch mal in Urlaub fahren kann, ohne dass die Kakteen braten!
    Irgendwie muss man ja eine Lüftung erreichen. Beschattung ist keine geplant.
    Aus kostentechnischer Sicht wollte ich starke hydraulische Fensterheber einsetzen anstatt elektrisch betriebene.
    Hat jemand von euch so ein Dachfenster umgesetzt? Oder kennt einen Hersteller für die beschriebenen Dachfenster? Bin dankbar für jeden Tip!


    Danke und schöne Grüße
    Maximo

    Hallo zusammen,


    hier irgendwo im Forum hab ich gelesen,
    dass wenn man einen Vermehrungsstumpf herstellen möchte, den geschnittenen Teil des Pfröpflings, der auf der Unterlage verbleibt mit einem Echinopsisschnitt abdecken soll, um Eintrocknen oder Verpiltzung vorzubeugen.


    Den eigentlichen Beitrag finde ich nicht mehr.
    Kann das vielleicht jemand im Detail erklären?
    Hört sich sehr interessant an.


    Danke und schöne Grüße
    Maximo

    Hallo zusammen,


    Danke für den Tipp hartikos!
    Aber meine erste Kaliumphoshat Düngung hab ich vorher hinter mich gebracht.
    Angesichts des schönen Wetters, das jetzt kommen soll.:)
    Hoffe 0,5g pro Liter war nicht zuviel für meine Schützlinge.
    Wie stark düngt ihr eigentlich und wie oft vor der Winterpause?


    schöne Grüße
    Maximo

    Hallo zusammen!


    Wenn ich das Thema nochmal aufwärmen darf...
    Was haltet ihr von einer Jahresabschlussdüngung nur mit Kaliumphosphat?
    Wie es bei diversen Kakteenhändlern als Salz zu kaufen gibt.
    Ich habe bisher höchstens bis Ende August Dünger verwendet und dann nix mehr.


    Ich denke Anfang September wäre ja dann bestimmt auch die richtige Zeit dafür. Es gibt sonst ja noch diverse Stickstoffarme Dünger, aber mindestens 3% Stickstoff ist immer dabei. Und soweit ich die Literatur verstanden habe, soll Ende Jahr gänzlich auf Stickstoff verzichtet werden, um die Pflanzen nicht mehr zum Wachstum anzuregen. Oder seht ihr Stickstoff in geringer Menge nicht so dramatisch?


    Danke vorab für eure Tipps!
    schöne Grüße
    Maximo

    Hallo Stefan,


    ich schau, dass ich die Lichthungrigen eher weiter oben platziere. So gut wie´s geht halt. Aber selbst die untersten Plätze reichen vom Licht her locker noch aus. Warscheinlich kann man in Sachen Wuchsgeschwindigkeit an einem sonnigeren Plätzchen bestimmt noch was rausholen!


    schöne Grüße
    Michael

    Hallo Franz,


    nein der Wurzelballen der Pflanze sieht fast wie bei einem Sämling aus.
    Habe die Pflanze von Andreas Wessner. Er hat sie offenbar sehr gut ernährt! Dieses Jahr hat sie bei mir nicht geblüht. Aber ich hab sie auch im Frühjahr umgetopft.


    schöne Grüße
    Maximo

    Hallo Ralf,


    ich hab bis jetzt immer zwei 18 Watt Röhren in meinem alten Aquarium verwendet. Bin damit ganz zufrieden. Hinten ist eine JBL Solar Tropic (Tageslichtspektrum) und vorne eine Denerle Special Plant. Ich denke du bekommst bestimmt günstigere Röhren mit fast demselben Lichtspektrum. Ich hatte die noch von der Aquaristik über. Wichtig ist auch, das der Abstand zu den Pflanzen nicht zu weit ist. Und meine Belüftung oben ist immer offen.
    Mit hauptsächlich Astros bestückt sah das im Winter so aus: