AN.2006.22.PAR.1 - AN.2005.19.PAR.1

  • Zwei weitere Erstblüher habe ich noch.


    Bild 1+2


    Zuchtnummer: AN2006-22-PAR1
    Züchter: Axel Neumann
    Aufzüchter: Franz Pareiss
    Blütendurchmesser: 16cm
    Mutterpflanze: Pluto
    Vaterpflanze: (Cantora gelb x Cantora orange)


    Leider hat sich die Blüte nicht ganz geöffnet, der Durchmesser wäre sonst vermutlich noch 1-2 cm größer.


    Bild 3


    Zuchtnummer: AN2005-19-PAR1
    Züchter: Axel Neumann
    Aufzüchter: Franz Pareiss
    Blütendurchmesser: 16cm
    Mutterpflanze: Pluto
    Vaterpflanze: (Cantora gelb x Cantora orange)


    Leider habe ich die Blüte etwas zu spät abgelichtet. Die Petalen zeigen sich auf dem Bild schon sehr überhängend. Aber man sieht auch so dass es eine ganz nette Blüte geworden ist.



    mfg


    Franz

  • Hallo Sabine


    danke für den Hinweis, habe es noch berichtigen können. Habe die Mutter von Pflanze 1 und 2 vertauscht!!



    Hans Dieter,


    keine Frage die Orange habe ich gleich ins Herz geschlossen!!



    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,
    mir gefällt die Orangene mit dem dunklen Auge auch besser, die sieht natürlich aus. Die 2. mit ihren Bonbonfarben sieht irgendwie künstlich aus. Wenn ich mir die in letzter Zeit hier vorgestellten THs mit Cantora-Beteiligung ansehe, dann sehen sich viele irgendwie ähnlich. Manövriert die ganze Cantora-Kreuzerei die TH-Zucht möglicherweise in die Lollipop-Pfannkuchen-Sackgasse?

  • Hallo Franz,
    mir gefällt die Orangene mit dem dunklen Auge auch besser, die sieht natürlich aus. Die 2. mit ihren Bonbonfarben sieht irgendwie künstlich aus. Wenn ich mir die in letzter Zeit hier vorgestellten THs mit Cantora-Beteiligung ansehe, dann sehen sich viele irgendwie ähnlich. Manövriert die ganze Cantora-Kreuzerei die TH-Zucht möglicherweise in die Lollipop-Pfannkuchen-Sackgasse?


    Hallo Ernst


    grundsätzlich stimme ich dir zu. Es ist nur so, dass für mich als Züchter ohne Gewächshaus die Cantora's eben besser geeignet sind. Sie sind früh blühfähig und haben überwiegend einen ansprechenden Blütendurchmesser. Das Farbspektrum ist sicherlich etwas eingeschränkt, es gibt aber auch da Ausnahmen!
    Ich habe z.B. eine O. California welche bereits 80cm Höhe erreicht, und noch immer keine Knospe erzeugt hat. Auch meine Gräsers Erfolg hat im Freien nicht unbedingt die besten Blühvoraussetzungen. Zudem stehen meine Hybriden im Winterlager 5 1/2 Monate ohne Licht.


    Also ich werde wohl weiterhin bei der Zucht von TH den Cantora's den Vorzug geben. Meine eigenen TH Kreuzungen sind ja noch nicht soweit, alle bisher Vorgestellten sind Aufzuchtpflanzen.
    Auch werde ich bei künftigen Kreuzungen vermehrt ein Augenmerk auf EH mit Cantora's legen. Soweit mir noch Platz dafür bleibt.
    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

    2 Mal editiert, zuletzt von pafra ()