Erste Pfropfversuche

  • Ich habe Probleme mit Gummis. Nicht das was ihr meint, nein, Probleme mit den Pfropfgummis:
    Bei Neukauf hatte ich mir Gummiringe geholt, ca. 20 cm Umfang, 5 mm breit und braun. Das Problem ist, dass diese Gummiringe sehr schnell "verlächeln", wie der Pfälzer sagt, d.h., sie werden auch bei geringer Lichteinwirkung sehr schnell heller und spröde. Schon wenn man sie zum zweiten Mal benutzt, sieht man, dass sie rissig werden, und manche reißen sogar schon bei der zweiten Benutzung (nach gut 1 Woche).
    Welche Gumiringe verwendet ihr zum Pfropfen und wie lange halten die? Welche könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo Ernst
    Ich benutze auch dieselben Gummibänder wie du,bei kleinem Pfröpfling dünnere,bei grösseren Pf.die etwas breiteren Gummis.Ich benutze sie nur einmal,bei unserem Klima in der Karibik sind die in 5-7 Tagen ausgelaugt.
    Besser wäre Gummibänder aus Luftballon schneiden,nur die halten auch nur ein Pfropfgang durch,bei uns.
    Gruss Günther

  • Hallo Rudi,
    bei jusbertii als Unterlage mag das ja gehen. Aber ich benutze hauptsächlich Echinopsen als Unterlagen, teilweise schon recht große, und die sinken nach der Pfropfung doch zum Teil erheblich ein. Da brauche ich etwas, was die Spannung permanent hält.
    Habe bei Ihhbähh welche gesehen, Artikel-Nr. 360628975641, laut Beschreibung mehrmals zu verwenden. Hat Jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo Ernst!
    Tixo geht bei Echinopsen genauso. Wenn die Unterlage einsinkt ziehen sich die Leitbündel zurück und Pfropfungen gelingen oft nicht.
    Du solltest die Unterlagen angießen , nach 3 tagen schneiden, abkanten und mindestens 5 Minuten warten. In der Zeit sinken die Schnitte am meisten. So kannst du mehrere Unterlagen vorbereiten. Wenn der große Moment gekommen mit einem sterilen und scharfen Messer mit einem ziehenden Schnitt eine Scheibe abschneiden und die Scheibe auf der Unterlage lassen. Den Pfröpfling schneiden, die Scheibe runter und die beiden vereinen. Dann sinkt nichts mehr nach. Wenn ja dann minimal und du kannst neues Tixo darüber spannen.


    Gruß,

  • Hallo Walter,
    die richtig dicken Unterlagen beginnen erst nach 2-3 Tagen in der Mitte einzusinken. Sieh dir mal das Bild in Beitrag 20 an, rechts, 2. Reihe von hinten. Die waren alle mal angeschrägt wie im Bild in Beitrag 19. Also brauche ich etwas, was die Spannung hält auch wenn die Unterlage einsinkt.

  • Habe bei Ihhbähh welche gesehen, Artikel-Nr. 360628975641, laut Beschreibung mehrmals zu verwenden. Hat Jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt?

    Habe mir jetzt von diesen Gummis bestellt. Nach 1 Woche Benutzung (im Wintergarten im schattigen Regal) ist keine Alterung zu sehen. Diese Gummis scheinen also wirklich haltbarer zu sein.
    Bestellt hatte ich mir die Gummibänder. Achtung, die dort angegebenen Maße für die Gummibänder sind nicht der Durchmesser, sondern der halbe Umfang !!! Wenn man von der Unterlage noch ca. 5-6 cm stehen lässt, dann sind bei 7x7er Töpfen die 100er Gummis ok, und bei 9x9er Töpfen die 130er Gummis. Wichtig ist das kleine Etikett auf der Rückseite, da steht die im Paket enthaltene Größe drauf. Ich hatte nämlich Schwierigkeiten mit den 130er Gummis, erst die 4. Lieferung war korrekt. Die hatten bei der Firma im Lager falsch einsortiert. :mad:

  • So kann's leider auch gehen:
    ESP.2009.200, Lobivia winteriana Hybrid FS x Lobivia tiegeliana f. fricii, 7,5 cm Blütendurchmesser.
    Neulich geschnitten, der Kopf wurde als Sicherungskopie auf Echinopsis gepfropft. Und was macht der Reststumpf: Bisher 2 Blüten, noch 3 Knospen und 1 Miniatur-Kindel. Einerseits ist die Blühwilligkeit ja schön und gut, aber in dem Fall wären mir andererseits eigentlich Kindel lieber.

  • Hallo zusammen,
    anstatt Luftballonstreifen zu verwenden habe ich auch schon Streifen von Strumpfhosen eingesetzt.
    Könnte man zunächst mal grinsen. Aber das Material versprödet nicht und reißt nicht aus. Die Streifen können in beliebiger Länge geschnitten werden. Mit einem 1. Streifen kann man eine Fixierung vornehmen und mit weiteren den gewünschten Druck herstellen. Die Streifen sind luftdurchlässig, sozusagen atmungsaktiv und schattieren.
    Der Gedanke kam mir, da ich seit Jahren meine Tillandsien mittels solcher Streifen, die ich um einen abgestorbenen Baumstamm wickele, vom Frühjahr bis in den Spätherbst befestige.
    Ich füge zu beiden Punkten ein Bild bei.
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Elke,


    danke für die Blumen zum Tillandsienbaum. Der ist über die Jahre immer schöner und stattlicher geworden. Wenn Du zum Herbsttreffen kommst, kannst Du ihn ja in Natura sehen :)
    Und mit den modischeren Farben hast Du natürlich recht. In der früheren Tanzgarde meiner Tochter gab es keine freie Farbwahl, aber viele Laufmaschen.
    Die zugegeben gräßliche Optik war aber zweckmäßig. Ich mußte eine kleine Eder 50 notschlachten. Der Kopf wurde klassisch mit Gummiringen befestigt.
    Es ergab sich noch eine dünne Scheibe mit weniger als 1 cm Durchmesser, die unter der gezeigten "Vermummung" unten gut angewachsen und oben sauber geblieben ist und nun hoffentlich aus den wenigen Areolen bald sprosst.
    Viele Grüße
    Has-Jürgen

  • Hallo zusammen,
    ich hänge mich nochmal hier dran, weil ich da vor gut einer Woche schon dabei war. Heute standen nochmals Pfropfarbeiten an, wohl die letzten für diese Saison.
    Ich habe, je nach Situation unterschiedliche Materialien auch kombiniert eingesetzt und möchte die Bilder dazu einstellen. In gleicher Weise habe ich vor ca. 5 Wochen einige Pfropfungen vorgenommen, die alle bereits wachsen bzw. kindeln.
    Ich glaube die Bilder kommentieren sich selbst und meiner Meinung nach muß der "Kinderwagen" unserer Pfröpflinge nicht besonders schön sein und auch die "Ziehmutter" wird meistens ihren Zögling wieder verlassen.
    Bei dem letzten Bild habe ich vom Selenicereus die Spitze stehen lassen um den Anschnittwinkel zu zeigen. Dadurch steht mehr Leitbündelfläche zur Verfügung. Fixiert mit synthetischem offenen Faden und festgezurrt mit einem Wollfaden.
    Ich glaube der eine oder andere in unserem Reihen kann auch interessante Ideen beitragen.
    Im ersten Bild ganz links unten steht übrigens die schmale gepfropfte Scheibe der Eder 50, die vor ca 10 Tagen Woche noch verpackt war.


    Übrigens habe ich bei meinen ersten Pfropfversuchen in Wolfgang Fladung einen guten Lehrmeister gehabt und möchte ihm dafür danken. Auch freue ich mich auf den von Wolfgang zum Herbsttreffen angebotenen Workshop Pfropfen und hoffe auf einen fruchtbaren Gedanken- und Erfahrungsaustausch und hübsche Pfropfkandidaten :psb20: