Falten am Kaktus

  • Hallo liebe Kakteenfreunde,


    Vielleicht fällt jemandem etwas zu dem Kaktus ein? Die Flecken sind hellgrün, fest, mit Faltenstrukturen. Ich nehme mal an, dass es Trockenschäden sind. Hab ihn erstmal ausgetopft, die Wurzeln sehen gut und kräftig aus.


    Weiß jemand, was das sein könnte? Und was für ein Kaktus das ist?


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Petra

  • Hallo Petra,

    wenn du keine tierischen Schädlinge entdeckt hast, könnte es sich eventuell um eine Pilzerkrankung handeln. Sprüh mal mit Celaflor Saprol (nicht mit Saprol S ! ) und schau wie sich die Stelle entwickelt. Schaden kann Saprol auf keinen Fall.

    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Das Bild ist übrigens suboptimal ;) , eine Bestimmung deiner Hybride ist damit nicht möglich. Mach doch bitte eines auf dem man den ganzen Kaktus sieht (möglichst scharf), vielleicht, aber auch nur vielleicht kann dir dann jemand mehr sagen. Hybriden ohne die Blüte zu bestimmen klappt leider nur bei recht wenigen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für deine schnelle Antwort. :) Celaflor Saprol für Rosen hab ich da, das kann ich dann mal anwenden, schaden wird es wohl nicht. Hat auch schon bei anderen Kakteen geholfen. Allerdings gehe ich hier eher von einem "Trockenschaden" aus (zu lange Winterruhe) und hoffe noch, dass der Kaktus sich wieder erholt. Jetzt steht er erstmal draußen und wird ab und zu am Tag eingenebelt.


    Hab im Moment keine bessere Kamera da, nur die vom Handy, hab aber damit noch mal neu fotografiert. Vielleicht erkennt man jetzt mehr.


    viele Grüße Petra

  • Hallo Petra,

    nebeln ist sicher nicht verkehrt, aber pass bitte auf, dass es durch die Wassertropfen zu keinem Brennglaseffekt kommt.

    Die Bilder sind jetzt zwar besser aber so ganz einordnen kann ich das Schadbild immer noch nicht, einfach mal abwarten wie es sich entwickelt.

    Sonst kann ich dir nur noch sagen, dass du da eine Echinopsis hast. Vermutlich was mit E. oxygona. auch da warten wir besser mal die Blüten ab ;)

    Aber eine Frage hätt ich noch : Warum steht die denn in 2 Töpfen drin ???

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Petra u. Thomas, eine Ep. oxygona ohne Dornen? Das glaube ich nicht. Ist es überhaupt eine Ep.? Die Pflanze würde ich nicht zu oft einsprühen. Da freuen sich die Pilze. Ansonsten holt sich die Pflanze über ihre Wurzeln die benötigte Feuchtigkeit u. erholt sich. Wird die Pflanze nicht wieder prall u. zeigt keinen Neutrieb, muss sie auf Wurzelschaden untersucht werden. Auf dem ersten Bild sieht es nach Pilzbefall aus, was auf den beiden anderen Bildern nicht zu erkennen ist.
    Willi

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Glaube mittlerweile auch, dass es ein Echinocactus inermis sein könnte. Eingenebelt wird er nur, weil ich ihn frisch umgetopft habe und leider noch nicht angießen kann.

  • Hallo Petra,

    es handelt sich bei dieser Pflanze um einen Ferocactus glaucestens v. inermis, wie ich auch einen besitze (Bild links) - nur ist meiner noch ziemlich klein. Einen Echinocactus grusonii v. inermis habe ich auch (Bild rechts) - dieser hat jedoch viel mehr Rippen.

    Bezüglich der Faltenbildung und Färbung tippe ich persönlich auf etwas zu wenig Substrat bzw. Nahrung.


  • Hallo Thomas,


    das wird immer wieder gerne (ab)geschrieben, geht aber nicht.


    Wie du selbst aus der Physik weißt, liegt der Brennpunkt bei einer Linse ein Stück dahinter. Hier läge der Brennpunkt innerhalb der Pflanze, bei Blattpflanzen, z.B. nach einem Gewitterguss, dahinter :) Nimm eine Lupe wenn die Sonne scheint und probiere es aus.


    Es geht tatsächlich nicht, dass man mit Giessen oder Nebeln auch zum Sonnenhöchststand einen Brennglaseffekt auf seinen Pflanzen erzielen kann.


    Hallo Markus,


    Vielen Dank für die Gegenüberstellung der beiden "Doppelgänger"! Jetzt wird der Unterschied deutlich und ich bin froh, dass ich mein Exemplar richtig bestimmen kann.


    Die zwei kann man leicht durch die Färbung der Epidermis auseinanderhalten. Der F.glaucescens sieht bläulicher aus, als der E.grusonii. Auch hat der F.glaucescens ab und an ein Überbleibsel in Form einens einzelnen nicht allzu harten Dornes, was beim E.grusonii nicht der Fall ist. Beide bekommen allerdings bei hohen Temperaturen incl. Wassermangel hellgrüne Querstreifen.

  • Hallo elkawe,
    sieh dir mal einen Heliographen an: http://commons.wikimedia.org/w…ell-Stokes_Heliograph.jpg
    Die Linse ist kugelrund und der Papierstreifen liegt dicht hinter der Linse.
    Wenn also ein Wassertropfen +/- kugelrund ist und zwischen den Dornen hängt, dann kann es meiner Meinung nach sehr wohl zu Verbrennungen kommen, selbst wenn Wasser einen anderen Brechungsindex als Glas hat.

  • Ja Petra, die Streifen gehen wieder weg.


    Hallo Ernst, das ist ein schönes Bild mit einem Haken drann :) Es gibt keine kugelrunden Wassertropfen. Gäbe es jedoch einen in deiner Sammlung würde dieser durch die Verdunstung immer kleiner werden und der Brennpunkt sich immer wieder verschieben. Damit jedoch auch eine Brennwirkung zustande käme, müsste der kugelrunde Wassertropfen so groß sein, dass er sich wiederum nicht am Dorn halten kann und abtropft. Dadurch das der aber so riesig ist, kommt der Wasserhaushalt deiner Pflanze vollkommen durcheinander und die Pflanze legt schnell an Umfang zu und käme dadurch dem Wassertropfen wieder beträchtlich nahe. Sollte das passieren...:D so ein Quatsch.


    Aber hier auf dieser Seite mal ein Experiment, welches sich praxisnah mit echten Pflanzen und Tropfen beschäftigt:


    http://kathinka.wenzlinge.de/blog/?p=242

  • Na gut, ich gebe mich geschlagen.
    Aber in einer bestimmten Situation würde ich den Brennglaseffekt trotzdem nicht ganz ausschließen: Wenn sich nämlich ein Tropfen im eingesenkten Scheitel einer Echinopsis befindet. Die Tropfen dort sind doch recht rundlich und direkt darunter befindet sich das empfindliche Meristem. Wenn dann noch die Sonne hoch steht ... :confused:

  • Hallo Thomas,


    ich will dir jetzt nicht die Illusion rauben, aber du wirst fürchterlich enttäuscht sein, wenns nicht klappt. :D


    Der Threadersteller möge sich jedoch nochmal zu seinen ursprünglichen Falten melden, ob sie denn weggegangen sind :)