Aussaat HW-Hybriden

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon öfter festgestellt, dass Samen von HW-Hybriden bei mir sehr schlecht/zögerlich bis gar nicht auflaufen.:(
    Gibt es da bei der Aussaat irgend etwas besonderes zu beachten oder irgendwelche Tricks?
    Brauchen die Samen etwa eine längere Keimruhe (so kenne ich das von manchen Echinocereen oder Mammillarien)?
    Bei allen Anderen habe ich gute Keimerfolge, aber die "zicken" einfach immer rum.:rolleyes:


    Wie ist das bei euch? Würde mich sehr über einige Erfahrungsberichte freuen!

  • Hallo Aless,


    da kann ich leider auch keine Hoffnung machen, denn ich habe im Wesentlichen die gleiche Erfahrung bei meinen HW Kreuzungen gemacht.


    Wenn Du eine erklägliche Anzahl keimfähiger und überlebensfähiger Samen haben möchtest einfach die Kreuzung mehrfach parallel durchführen. Ein anderes Mittel gibt es kaum.


    Allerdings ist dies nicht allgemeingültig, ich habe auch schon (wenige) Kreuzungen in der Hand gehabt, die eine mit Echinopsishybriden vergleichbare Keim- und Überlebensrate hatten. Man kann leider nicht voraussagen, was gut funktioniert.


    Gruß:cwm71:
    Hans Georg

  • Hi,


    ich kann das nur bestätigen. Es gibt doch Kreuzungen, die haben völlig normale bis sehr gute Keimraten. Die höchsten Keimraten hab ich bei HWH x HWH beobachtet. Und für Keimruhen über 6 Monate bin ich viel zu ungeduldig...
    :blumenpf:


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls Probleme bei HWH Aussaaten. Habe 2012 vermehrt Kreuzungen mit HWH vorgenommen. Zum Beispiel habe ich bei meiner "Montezuma" 2 Blüten mit "GS 211" und 2 mit "Irene" bestäubt um möglichst viele Samen zu erhalten. Ein Teil dafon habe ich im Oktober ausgesät, gekeimt war nur ein Sämling aus der Verbindung mit der "Irene". Die Wiederholungsaussaat im März hat leider keine Keimerfolge erzielt :(.
    Bei den Kreuzungen mit der "Otto Schulz" hingegen habe ich etwas mehr Glück gehabt :cwm12:. Auf den Bildern könnt ihr meine Sämlingsausbeute sehen. Auf den Bildern 2 und 3 sind die Kreuzungen aus 2011, der Rest aus 2012.


    Allso Aless, wenn du eine "Otto Schulz" besitzt, dann versuch doch mal damit zu kreuzen, vieleicht hast du dann mehr Glück :).


    Apropos, heißt es richtig Otto Schulz oder Schultz ?


    Viele Grüße


    Wladi

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten!
    Hm... und ich hofftee es gibt irgendeinen Trick.:(
    Meint ihr es könnte auch an der Temperatur liegen? Evtl. brauchen die einfach kühler oder wärmer als andere Kakteen zur Keimung...
    Hat das schon jemand probiert?


    @Günther/paco
    Also meine haben mit Sicherheit mehr Keimruhe als nur 1-2 Monate, da ich oft erst im nächsten Frühjahr säe (heuer sogar sehr spät, erst Mitte April). Oder meintest du JAhre (so wie bei manchen Mammis)?


    Wladi
    Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, was aus den Kreuzungen wird! Vor allem auf die Blüten vom 2. Bild bin ich gespannt - die Blüte ist der Hammer!
    Mit der Otto Schultz wollte ich dieses Jahr auch mehr kreuzen.
    Dank HJ weiß ich ja nun auch, dass man die Staubfäden am besten abschneiden sollte. ;)