Günstige Dünger bei Aldi

  • Nächste Woche hat Aldi wieder günstigen Flüssigdünger im Angebot. Die Werte: 8+8+8+Spurenelemente. Ich habe mit diesem Dünger sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Außerdem hat Aldi ab nächste Woche auch Langzeitdünger im Angebot. Die Werte: 17+17+17. Diesen Dünger habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass er gemörsert gut als Zuschlag zum Substrat zu gebrauchen ist.
    Übrigens, bisher war es so, dass Lidl auch zur selben Zeit wie Aldi den Flüssigdünger führte. Mir liegt aber noch kein Lidl-Prospekt vor.

  • Hallo Ernst -


    Meinst Du nicht das 17-17-17 zu unnatürlichen Wuchs bei Kakteen führen wird ?


    Und gemörsert ist es kein Langzeitdünger mehr -


    Den anderen Dünger von Aldi habe Ich vor Jahren mal kurz benutzt -


    Nehme nurnoch Wuxal :psb20:


    Trotzdem Danke für den Hinweis , es gibt ja noch andere Pflanzen die Spriß Hurtig benötigen -


    Grüße Rudi -

  • Hallo Rudi,
    Wuxal Universaldünger hat folgende Werte: 8+8+6+Spurenelemente. Wuxal enthält also weniger Kalium als der Aldi-Flüssigdünger. Und Kalium ist gerade wichtig für harte Zellwände und damit erhöhte Widerstandskraft. Wuxal Kakteendünger z.B. hat die Werte 4+6+8+Spurenelemente.
    Klar ist der Langzeitdünger gemörsert kein Langzeitdünger mehr, aber als Startdünger in geringer Konzentration ins Substrat eingebracht müsste das doch funktionieren. Ich nehme z.B. bei letzten Gießen gemörserten Herbst-Rasendünger (auch von Aldi), löse den in der Regentonne auf und gieße damit im Spätherst. Dieser Dünger enthält 20% Kalium.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass dieser 17+17+17 Dünger gut für die Epis ist.

  • Hallo Ernst -


    Ja auf deine Weise hast Du ja recht bzw. wäre es einen Versuch wert -


    Nur für Mich wäre es so als würde Ich Blaukorn benutzen - Meine Epis und auch Trichos wachsen wie Hacke , also mache Ich da soviel nicht verkert - Aber so kocht jeder seinen Brei -


    Zu dem Universaldünger von Manna/Wuxal >>


    Ich benutze den 8-8-6 und es gibt Ihn auch in 12-4-6


    Was Mich am meisten Stört ist der hohe Stickstoff Wert bei dem 12-4-6 und dem 17-17-17 !


    Wenn der geringer wäre >> so um die 8 dann wäre das auf jeden Fall für Mich einen Versuch wert !


    Wuxal Kakteendünger benutze Ich nur bei den Epis übern Winter ! Der treibt nicht weil wenig Stickstoff und lässt die Triebe richtig kräftig und satt Grün werden !


    Man kann mit Wuxal ja eben auch durch Blattdüngung ( Bei Epis ) zum Erfolg kommen und das ist das A und O bei Wuxal >> Zumindest für Mich ! zb. Im Winterquatier !


    Der Aldi Dünger ist Gut aber gestört hat Mich das er nicht ständig zur Verfügung steht !! Wenn man Pech hat bekommt man so gut wie nichts !


    Und davon große mengen bunkern lohnt nicht > da zu teuer -


    Wuxal gibt es in 20 Liter Kanistern zu super Preisen und wer mehr benötigt der greift zum 200 Liter Fass -


    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Rudi,
    nur zur Information: Der Flüssigdünger von Aldi kostet 1,29 Euro pro Liter.
    Aber wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden." Dieser Thread ist nur als Hinweis gedacht, wo es was gibt. Es wird niemand zum Kauf gezwungen.


    @ BernhardA: Richtig, die beiden Aldi-Dünger sind ausgeglichener als der Universaldünger von Wuxal.

  • hier nochmal ein Vergleich zwischen Wuxal super 8 8 6 und Aldidünger 8 8 8


    Zusammensetzung:


    Wuxal super..........................Aldi (Gardenline)


    8% Gesamtstickstoff..............8% Gesamtstickstoff
    8% Phosphat P2O5................8% Phosphat P2O5
    6% Kaliumoxid K2O.................8% Kaliumoxid K2O
    0,01% Bor............................0,01% Bor
    0,004% Kupfer......................0,009 Kupfer
    0,02% Eisen.........................0,034 Eisen
    0,012% Mangan....................0,018 Mangan
    0,001% Molybdän..................0,001 Molybdän
    0,004 Zink...........................0,018 Zink


    Die Spurenelemente liegen in beiden Düngern als Chelat vor.
    Anwendung für Zierpflanzen lt. Herstellerangaben:


    0,1-0,2%ig...........................0,3%ig



    Glaubt man nun den Angaben der Hersteller, wäre der
    Aldi-dünger die billigere Alternative zu herkömmlichen Universaldüngern
    namenhafter Hersteller.
    Vom Preis her bekäme man statt 1L Wuxal = 5L vom Aldi-dünger
    wo neben kalium auch einige Spurenelemente in höherer Dosis vorliegen.


    Also doch gleich kistenweise kaufen? *lach*

  • Soweit ich weiß, sind die Nährsalze in Wuxal "überchelatisiert", d.h. die Komplexbildner (üblicherweise EDTA) sind in höherer Dosis beigemengt, als es dem stöchiometrischen Verhältnis der Spurenelemente entspricht. Damit erhofft man, diese für die Pflanzen besser verfügbar zu halten bzw. sogar weitere in den Töpfen zu mobilisieren.

    Sinn macht das in erster Linie, wenn man mit Leitungs- oder Brunnenwasser gießt und dieses schon einiges an Mineralfracht mitbringt (z.B. hartes Wasser). Im ungünstigsten Fall könnte das fast alle Nährstoffe vor der Aufnahme schon festsetzten
    ...das soll die Überchelatisierung umgehen und ich vermute, das es auch der Hauptgrund ist, warum viele bei Wuxal oft so positiv beobachtbare Wirkungen erzielen, grade auch bei "arider" Pflanzenkultur.

    Mit Regenwasser oder wirklich weichem Leitungswasser funktioniert jeder Standartdünger genauso :)
    Ich hoffe Aldi Nord bekommt auch mal welchen rein

  • Die letzten Jahre hatte der jetzt angebotene Dünger eigentlich immer die gleichen Daten wie beim Produkt von Aldi Süd. Und zudem sieht die Verpackung des diesjährigen Angebots genauso aus wie die letzten Jahre ("Grünland"-Blumendünger von Aldi Nord)
    ...wenn die nicht spontan ihre Firmenpolitik ändern, wird's schon passen :)

  • Wie sind eure Erfahrung mit diesem Dünger?


    Ich kann's leider nicht objektiv beurteilen, da ich keine Vergleichsbestände habe. Was ich definitiv sagen kann, daß ich mehr Moos und weniger Kakteenwachstum dieses Jahr habe als im Vorjahr. Ob es an diesem Dünger liegt?


    Gruß Bernhard

  • Heute bei Aldi (Süd) gesehen: Es gibt wieder Herbst-Rasendünger. Der ist kalibetont (20%), den nehme ich immer für die Abschlussdüngung. Nachteil: Er löst sich nur schwer in Wasser. Also am Besten mörsern und mindestens 2 Tage vor dem Gießen in die Regentonne kippen, ab und zu umrühren.