Beiträge von Tim

    Die letzten Jahre hatte der jetzt angebotene Dünger eigentlich immer die gleichen Daten wie beim Produkt von Aldi Süd. Und zudem sieht die Verpackung des diesjährigen Angebots genauso aus wie die letzten Jahre ("Grünland"-Blumendünger von Aldi Nord)
    ...wenn die nicht spontan ihre Firmenpolitik ändern, wird's schon passen :)

    Ich wollte nicht andeuten, dass die gezeigten wunderschönen und frühen Blüten AUSSCHLIEßLICH an der Aufzuchtgegend liegen und nicht auch an der speziellen Pflege :)

    btw.: Ich wünsche mich immer mal wieder nach Frankreich ohne dabei meinen Wohnort zu verraten. Die Welt ist generell sehr schön (...und Frankreich eben besonders) Wir sind fast jeden Urlaub Richtung Westen unterwegs. Letztes Jahr auch das erste Mal mit Nachwuchs ...im Périgord (und als es uns zu heiß wurde, ab nach Norden/Basse-Normandie). 2 Jahre davor sind wir runter bis nach Biarritz gekommen. Davor waren wir bei Perpignan/Carcassonne ...und bestimmt bald wieder auch in die Causses. ... weitere Tips nehme ich gerne an

    Mal schauen, was meine Aufzucht noch macht. Da es hier sehr wechselhaft ist und ich ohne GWH kultiviere, zieht sich die Blütenentwicklung ...so schnell unterbiete ich also niemanden :D

    Danke für die vielen Antworten :)
    Bin gespannt, was sich weiter tut.


    - lange, kühle Überwinterung,
    - spätes Angießen,
    - hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Frühjahr.


    Ja, das hatten meine Pflanzen dieses Jahr schon zur genüge...vor allem die laaaange Überwinterung :rolleyes:

    Volgan: Das Kakteen im wunderschönen Südwestfrankreich schneller blühen glaube ich gern. Da wünsche ich mich auch dauernd hin...
    Hier kann gerne zu dem Thema weiterdiskutiert werden ...fänd`ich interessant!

    Mit Sauerstoff kann es Dir aber auch passieren, dass der H2S nur hochoxidiert und das Wasser zunehmend sauer reagiert... ich würde mal irgendeinen Kalkstein reinschmeißen :)
    Und das Wasser nach einigen Tagen weggießen und den Behälter evtl. mit Wasser aus den anderen Behältern füllen.

    Soweit ich weiß, sind die Nährsalze in Wuxal "überchelatisiert", d.h. die Komplexbildner (üblicherweise EDTA) sind in höherer Dosis beigemengt, als es dem stöchiometrischen Verhältnis der Spurenelemente entspricht. Damit erhofft man, diese für die Pflanzen besser verfügbar zu halten bzw. sogar weitere in den Töpfen zu mobilisieren.

    Sinn macht das in erster Linie, wenn man mit Leitungs- oder Brunnenwasser gießt und dieses schon einiges an Mineralfracht mitbringt (z.B. hartes Wasser). Im ungünstigsten Fall könnte das fast alle Nährstoffe vor der Aufnahme schon festsetzten
    ...das soll die Überchelatisierung umgehen und ich vermute, das es auch der Hauptgrund ist, warum viele bei Wuxal oft so positiv beobachtbare Wirkungen erzielen, grade auch bei "arider" Pflanzenkultur.

    Mit Regenwasser oder wirklich weichem Leitungswasser funktioniert jeder Standartdünger genauso :)
    Ich hoffe Aldi Nord bekommt auch mal welchen rein

    ich bin zwar schon seit Anfang März eingetragen und wurde auch gleich am Anfang schon von einigen herzlich begrüßt, aber komme erst jetzt dazu, mich kurz vorzustellen:

    Ich habe einige Kakteen schon seit der Grundschulzeit und mit Ende der Schule habe ich die wenigen Reste der einstmals (für Fensterbankzüchter)großen Sammlung meines Vaters geerbt. Danach mussten meine ca. 40 Pflanzen einige Jahre in einer etwas dunklen Wohnung verbringen und seit 3 Jahren, zeitgleich mit dem Umzug in eine andere Wohnung mit großem Südbalkon, habe ich das alte Hobby wiederendeckt.

    Mit einigen hilfreichen Internet-Tipps fingen plötzlich auch die lange gepflegten Kakteen an zu blühen ...:eek: ...selbst die 0-8-15-Echinopsis-Hybride die ich mit etwa 6 Jahren bekommen habe.
    http://www.hybridenforum.com/f…lbumid=154&pictureid=7049

    Gattungsmäßig bin ich nicht völlig festgelegt (Habe auch Astrophyten, Gymnocalycien, Echinocereen etc.), kann mich aber nicht ganz gegen die Echinopsis-Hybriden-Faszination wehren. Meine erste Aussaat durfte bald 1 1/2 Jahre als sein :)
    Mittelweile bin ich an den Grenzen dessen angelangt, was unsere Wohnung an Stellfläche für Stachliges bietet (->Wenn ich was neues haben will, muss was altes dafür weichen). Da wir aber in nächster Zeit bauen wollen (falls sich in unserem Wunschort was passendes findet), nutze ich die Zeit bis dahin, um mich schon mal etwas schlau zu lesen, was man noch so alles "anstellen" könnte. Bin als größtenteils "Mitleser"

    Viele Grüße
    "Tim"