unreife Früchte

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe im GWH noch 5 Früchte die immer noch nicht reif sind.

    Sie sind noch grün, außerdem sitzen sie auch noch fest an den Pflanzen.

    Gibt es da irgend einen Trick damit sie reif werden?
    Oder soll ich sie ernten und schauen ob brauchbar Samen drin sind (würde ich aber nicht so gerne machen)?

    Danke.

  • Hallo Sascha,


    da meine Hybriden überwiegend im Freien halte, habe ich immer später Blüten und damit auch später reife Kapseln. Ich habe immer so um die 10 Stk an den Kakteen wenn ich sie ins Winterquartier gebe. Manche reifen im Keller nach, und die anderen kann ich zumeist im nächsten Jahr abnehmen.
    Es ist aber zumeist so, dass rund 2/3 der Samen aus diesen Kapseln nicht ausgereift sind.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo zusammen,
    ich will hier nur erwähnen, dass auch Früchte von Epiphyllen manchmal über ein Jahr benötigen um die nötige Reife zu erhalten. Ich habe noch Früchte an meinen Pflanzen, die im Frühling 2011 geblüht hatten. Die Pflanzen blühten und wuchsen sehr schön und hatten diesen Sommer ideale Bedingungen. Dennoch hängt es auch von der Anzahl der Früchte ab, wie lange der Reifeprozess dauern kann. Habe kürzlich eine Frucht die sehr gross war selber verspiesen. Die war lecker.....:cwm12:.
    Ich ernte eigentlich erst, wenn die Farbe der Früchte etwas rötlich erscheint und die Konsistenz der Früchte immer weicher wird oder gar aufspringt.
    Also Geduld....gut Ding will Weile haben!:psb22:

  • ich habe auch noch ettliche unreife Früchte an den Pflanzen, besonders
    von den Herbstblühern wie TH. Papagei. Wichtig ist vor allem zu sorgen,
    dass keine Mäuse vorher plündern, wie mir erst letztens passiert war. Eine
    sehr vielversprechende Lob. Hyb. (arachnacantha Loe104 Typ 4 orange-
    rot gemasert) X Lob. pampana Hyb. "Chensit" (die von meinem Avatar)
    wurde komplett geplündert, es blieb kein einziges Korn unversehrt- ich habe
    mich sehr geärgert. Darum stelle ich rechtzeitig Mausgift auf, seitdem ist
    Ruhe. Mausfallen helfen überhaupt nicht, und kosten nur Ärger. Unreife Früchte
    ernte ich nicht, erst wenn sie platzen

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)