• Hallo zusammen,

    hat von euch jemand die beiden, lt. Beschreibung
    Hildewintera Hybr. X Margarethe 2.2 creme-lachs-rosa
    Hildewintera Hybr. X Margarethe 2.3 orange-lachs, gross

    haben bei mir noch nicht geblüht, sind die beiden Kakteen identisch? Hat jemand von euch ein Foto dazu?

  • Hallo Gaby,

    vielen Dank für deine Info. Und dein tolles Blütenbild. Kennst du zufällig auch die Kreuzungspartner?

    Da wird mir nichts anderes übrig bleiben und muss mal die Blüten abwarten.

  • Hallo Jürgen


    Eigendlich ist daß ein großer Schreibfehler was Wessner da macht..


    .Hildewintera Hybr. X Margarethe 2. Mutter war keine Hildewintera sondern eine Arthrocereus , genauer Artrocereus rondonianus. Züchter war Herr Noller.


    Wer es mir nicht glaubt kann bei Wessner selbst noch fragen. ich habe diese kreuzung auch und Wessner hat es mir so erzählt.

    gruß Jürgen Th.


    P.S. meine Pflanze hat noch nicht geblüht.

  • Hallo,

    wenn das stimmt, was Jürgen dazu schreibt (ich zweifle es nicht an), dann müsste diese Pflanze, die gerade beim großen Auktionshaus unter der Nr. 160893301113 angeboten wird, so eine Pflanze sein.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jürgen,

    Gaby hat recht mit der Margarethe 2.2. Ich habe diese Pflanze auch von AW und meine Blüte sieht gleich aus. Ich finde nur gerade kein Bild, da ich schon teilweise auf die externe Festplatte ausgelagert habe.
    Dem Bild nach stimmt auch, was Sabine geschrieben hat, mit dem Auktionshaus.
    Irgendwo im Hinterkopf habe ich auch noch ein Bild dieser Hybride mit den Eltern, wie sie Jürgen geschrieben hat. Der Winter kommt und da kann man wieder mal die ganze Literatur durchsuchen.

    VG Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hab jetzt grad mal nachgelesen, dass Arthrocereus mittlerweile auch bei den Trichocereen eingestellt wird, Arthocereus hat mir bis jetzt gar nichts gesagt.

    @Hallo Sabine,

    hab grad mal bei ebay geschaut, ja so sehen beide Pflanzen aus. Werde wohl noch 2 - 3 Jahre warten müssen bis beide blühen, entweder es sind die gleichen Pflanzen oder es handelt sich um eine Geschwisterpflanze, wird sich dann schon herausstellen.

    Gekauft habe ich die eine bei Wessner und die andere bei Laussers.

  • Hallo zusammen


    Was man bei der Arthrocereus rondonianus wiesen muß ist ! Sie ist keine Anfänger Pflanze und muß mit Vorsicht behandelt werden.Sie ist sehr Nässe entfindlich und bei falscher haltung nicht lange überlebenfähig, ich halte sie nur gepfropft, somit umgehe ich dieses Nässe Problem. Sie ist ein Nacht blüher und das muß am wiesen bevor man eine überraschung erlebt. Wenn man mit ihr kreuzt besteht die gefahr das die Folge hybriden auch Nachblüher werden.. Es gibt aber auch Hybriden die am Tage sich öffnen.Über Arthrocereus ist nur wenig bekannt und das sind die Gründe warum man sie als Hildwintera angibt. Damit die Leute was mit diesem Namen anfangen können und vorm kauf nicht zurück schrecken. Wer mit Hildewintera Hybriden Arbeitet weiß das Arthrocereus oft eingekreuzt wurde,
    Kann man vergleichen mit der Akersia Otto Schultz . oft schreiben sie Hildewintera Otto Schultz, abwohl es eine Akersia ist.


    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Jürgen


    Arthrocereus wird nach gesagt, daß man sie bei 16-18 Grad überwintern muß. und nicht austrocknen darf. Das ist absoluter schwachsinn.:psb45:und sie sollen nicht dunkel überwintert werden. Das stimmt auch nicht.:psb45:


    Weil es diese Vorurteile gibt, sind diese Pflanzen in Deutschland wenig bekannt, oder vermehrt worden.
    Daß einzige was richtig ist, sind halt Nachtblüher und es kann durch aus in weiter kreuzungen vererben, muß aber nicht sein. Mit was sie sich kreuzen läßt :D.möchte ich eigendlich nicht verraten . Nur daß man sie super mit Hildewintera kreuzen kann.es gehen auch andere Arten.:D


    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Jürgen,

    bei mir werden die Arthrocereuskreuzungen im Winter bei den anderen Kakteen im GWH bleiben und müssen mit der niedrigen Temperatur auskommen, falls sie es nicht schaffen - Pech gehabt.
    Wünsch dir viel Glück bei den neuen Kreuzungen.

  • Hallo,
    ich kann bei der vorgestellten HWH Hybride kein einziges Merkmal von Arthrocereus
    feststellen ! Für mich ist das eine " ganz normale " HWH Hybride.
    Wenn man sich die Blüten von Arthrocereus - Hybriden betrachtet, so fallen einem sofort die sich nur
    wenig öffnenden Blüten auf ! Diese Eigenschaft wird sehr dominant vererbt.
    H. Kellner

  • Hallo Herr Kellner,

    haben sie Kreuzungen mit Arthrocereus. Habe auch noch andere Kreuzungen mit Arthocereus, die sind von der Bedornung anders als die HWx Margarethe, aber gut das muss ja bei Kreuzungen nichts heissen. Aber wie schon geschrieben ich habe diese Kakteen noch nicht lange, mal schauen wie es nächstes Jahr mit Blüten aussieht.


  • Mich würden hier die Kreuzungspartner auch mal interessieren, bzw. die Bedeutung 2.2 / 2.3. Ist die Margarethe die 601 von Wessner, mit der auch schon Kreuzungen mit der Noller 2 gemacht worden?


    Gruss,
    Kristian