Neues Spiel, neues Glück

  • Hallo allerseits.


    Ich bin in eine Wohnung gezogen, wo ich leider kein Balkon habe, dafür jede Menge Fensterbänke und das Beste: Vor drei Fenstern sind Gitter zum aufhängen für Blumenkästen!


    Ich bin am Überlegen, ob ich meine Hybriden in den Vierkanttöpfen in Balkonkästen mit Blähschiefer oder Zeolith gefüllt stecke und die draußen aufhänge.


    Hat ähnliches schon mal jemand on euch probiert? Eigentlich sollte unsere Echinopsen doch auch ohne Regenschutz den Sommer über, gute Drainage vorausgesetzt aushalten oder?


    Schöne Grüße Dominique

  • Hallo Dominique,
    ich halte meine Kakteen auch die Saison über im Freien draußen auf der Dachterrasse. Sie bekommen dabei natürlich auch mal Regen satt ab - aber obwohl der letzte Sommer zum Teil recht nass war, sind die Pflanzen schön gewachsen und haben auch längere Regenperioden problemlos überstanden. Allerdings pflege ich keine nässeempfindlichen Arten.
    Hier unter unseren Mitgliedern sind begnadete Handwerker - die können dir sicher noch gute Tips geben, wie du dir vielleicht eine Art Abdeckung basteln kannst.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Dominique


    ich halte einen Teil meiner Echinopsen auch in Balkonkästen ohne jeglichen Regenschutz, es gab da auch noch nie Probleme...
    Die Kästen hingen hier schon als ich eingezogen bin und unten war noch ein rest alter harter Blumenerde drin, da stell ich einfach immer die Töpfe drauf. Die alte Erde nimmt überschüssiges Wasser gut auf und verdunstet das zwischen den Pflanzen, was allen sehr gut bekommt.
    Große Nässeprobleme dürftest du bei hängenden Kästen eh nicht bekommen soweit das Wasser abziehen kann. Mal ehrlich, nach 1-2 Tagen Sonne sind die Kästen wieder durchgetrocknet solang du sie nicht direkt d reinpflanzt.


    Alex

  • Hallo Dominique


    ich halte einen Teil meiner Echinopsen ebenfalls in Balkonkästen, dazu noch in Schwemmbehältern. Das solltest Du aber nur tun, wenn da wirklich kein Regen an die Pflanzen heran kommt. Im Sommer kann es zudem vor den Scheiben natürlich zu sehr hohen Temperaturen kommen. Überwache das ein wenig, sonst hast Du vielleicht schnell Verbrennungen oder Schädlingsbefall.


    Gruss, Stefan

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das kling ja schon gut. Werde das dann mal die Woche in Angriff nehmen.


    Stelle, wenn es soweit ist dann mal Bilder rein. Jetzt muss ich nur eine eine Lösung für meine Sämlinge, 1 Jährige und 2 Jährige auf der Fensterbank finden. Wenn ich die Töpfe direkt auf die Fensterbank stelle bekommen die zu wenig Licht ab, da sie nicht auf Scheibehöhe, sondern auf Fensterrahmenhöhe sind. Vorschläge, wie ich die Töpfe höher bekomme, ohne mein Wohnzimmer zu verschandeln^^?


    Schöne Grüße Dominique

  • Hallo Dominique,
    ich habe meine Zimmergewächshäuschen einfach auf umgedrehte Vierkanttöpfe gestellt, um sie auf Scheibenhöhe zu bringen - wenn du nur einzelne Töpfchen mit Sämlingen hast und es hübsch aussehen soll, könntest du Bonsai-Schalen mit etwas Seramis auffüllenn und da die Töpfchen draufstellen... au weia.... jetzt werden so manche "hartgesottenen" den Kopf schütteln über so viel Gepussel...
    Aber das ist doch das Schöne an unserem Kakteenhobby - ein "Fensterbankgärtner" mit nur wenigen Pflanzen kann genauso viel Freude daran haben, wie ein Kakteenliebhaber mit Gewächshaus ;)
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Stachelbär: Was sind Alu stecksysteme? Hast du mal nen Bild? Als Mann bin ich dem Baumarkt sehr zugetan^^


    Ich hatte schon mal überlegt eine ähnliche Lösung zu machen wie draußen, also so Art Miniblumenkästen innen aufzustellen, habe nur noch nichts passendes bislang gesehen.


    Schöne Grüße Dominique

  • Hallo zusammen!

    Mir ist vor kurzem im Baumarkt bei den Aluschienen ein Prospekt von der Firma Alfer in die Hände gefallen.

    Die Aluschienen sind beliebig kürzbar (Metallsäge) und mit den Eckteilen und weiterem Zubehör gibt es viele Möglich keiten im Hobbybereich.

    Link: www.alfer.com --> Produkte

    Besonders interessant sind die Combitech- und die Modelbau-linien.
    Im Downloadbereich sind viele Kataloge, Pläne und Folder zu finden.
    Auch einige nützliche Tips für den Umgang mit Aluminium sind dabei.

    Gruß,

  • Alfer ist klasse! Damit baue ich gerade meinen 3. Tisch auf dem Balkon und ein Regal steht auch schon.
    Auf der Fensterbank habe ich Glasplatten (für Regale) auf Rundhölzer gelegt, um ein kleines Regal zu bauen (also Holzbrett unten, Rundhölzer draufgeschraubt und Glasplatte aufgelegt). Ist auch ganz schick und vor allem: dezent.


    Einen Teil der Hybriden halte ich im Sommer auch in Balkonkästen, die außen an der Brüstung hängen. Bisher habe ich keine Probleme gehabt.

  • Wie hast du die Balkonkästen denn befestigt? Ich wollte mir diese normalen Halterungen holen, da ich zur Straße raus ja so eine Brüstung habe, wo ich die dran machen kann. Habe nur Angst vor starken Winden bei Gewittern.. Hast du die zusätzlich mit Draht oder so fixiert? Habe Angst wegen Passanten etc undauch für die Pflanzen wäre ein Absturz fatal..


    Zum Hof raus hole ich mir diese Vario Fix Halterung, bin mal gespannt ob das klappt.


    Kannst du mal von deiner Glaskonstruktion ein Foto machen? Ich glaube sowas bau ich mir auch^^


    Schöne Grüße Dominique

  • Die Balkonkästen hängen in diesen normalen Haken-Halterungen. Über den Kästen ist da noch ein Stück Metall als Kippschutz und der obere Haken wird an die Breite der Brüstung angepasst. Die pustet nichts weg.


    Das "Fensterregal" versuche ich morgen mal zu fotografieren. So direkt am Fenster geht das nicht ohne Tageslicht.

  • Das sieht ja mal wirklich hammer gut aus! Echt super. Wie hast du dir Rundhölzer auf dem Glas befestigt?


    Ich glaub, ich versteh jetzt deine Frage nicht :o
    Unten sind Holzbretter, da habe ich eine Schraube durchgejagt - in die Holzstäbe hinein, damit diese fest stehen. Das Glas ist nur aufgelegt, Mossgummi als Unterlegscheiben macht es rutschfest. Die Glasregale sind von sich aus schon ziemlich schwer, deswegen liegen die recht sicher. Ich ziehe ja nicht an den Glasscheiben herum, aber das Ganze ist stabil genug, dass ich an die Stäbe fassen und schieben oder das Regal von der Fensterbank heben kann (gerade halten muss ich es dann aber schon). Dadurch dass ich die Glasplatten einfach runternehmen kann, kann man auch leichter mal saubermachen.


    EDIT: ok, wenn ich richtig lese, versteh ich auch die Frage (*Ich doof*)

  • Finde ich ein ganz tolle Idee, mit den Scheiben! Einzig am Südfenster könnte es vielleicht schon zu Hitzestaus kommen. Ich mache mir auch mal meine Gedanken darüber, ob ich den Fenstersims besser ausnützen kann.


    Gruss, Stefan