Beiträge von D. Busch

    Meine stehen jetzt auch wieder auf dem Balkon. Ich habe zwar ein Frühbeet, aber auch da regnets schon mal rein. Alles was dort nicht reinpasst steht eh davor. Und es blüht und blüht.. Anfangs habe ich mir auch voll den Kopf gemacht, aber unsere Kakteen können echt was ab. Habe die ein Jahr mangels Balkon in Blumenkästen vorm Fenster gehabt, das war auch gar kein Problem.



    Viele Grüße


    Dominique

    Hallo Martin.


    Manche Echinopsen werden hellgrün, wenn Sie nachem Winter wieder der Sonne ausgesetzt sind. Nach hellgrün kommt rot. Habe die gleiche Beobachtung meinen Echinopsen gemacht, aber auch bei meinen Cereus Propfunterlagen. Nach ca. 2 Wochen mit gießem, werden sie langsam wieder dunkelgrün.



    Viele Grüße


    Dominique

    Guten morgen allerseits.


    Nach einem Jahr Zwangsauszeit bin ich wieder da. Ich bin Ende 2009 in eine Wohnung ohne Balkon umgezogen und konnte durch Blumenkästen meine Hybriden notdürftig über den Sommer 2010 bringen.



    Jetzt bin ich erneut umgezogen und habe nun einen Balkon und habe gestern mit dem einräumen meines Frühbeetes begonnen. :-)


    Ich bin mal gespannt wie viele der Pflanzen blühen werden, da die Überwinterungstemperatur über 10 und unter 15 Grad lag. Man wird sehen.



    Viele Grüße


    Dominique

    Gut, die Sonne is weniger mein Problem, das hatte ich bislang im Frühbeet bzw. Pflanzenhaus auch.. Da schattiert man und jut is..


    Der Regen is eher meine Sorge, das Problem hatte ich ja vorher nicht.. Na ja, ich habe gesehen, dass es bei Beckmann so "Dächer" für Blumenkästen gibt. Hat die mal irgendwer ausprobiert? Kann mir nur schwer was darunter vorstellen, weil ja Regen auch mal von der Seite kommt. Angeblich sollen die Kästen wirklich relativ trocken bleiben, so zumindest die Hotline..


    Schöne Grüße Dominique

    Nochmal zurück zum Thema Blumenkästen..


    Wie macht ihr das im Frühjahr? Es regnet ja bekanntlich im Frühjahr vermehrt, wenn ich meine Hybriden einfach in Blumenkästen setze, laufe ich nicht Gefahr, dass mir die wegfaulen, da sie die Wurzeln erst wider ausbilden müssen.. Überdacht ihr im Frühjahr die Kästen oder ist das unseren Hybriden egal?


    Schöne Grüße Dominique

    Hast meine Frage komplett beantwortet! Alles gu :-)


    Bekommt man solche Glasplatten im Baumarkt? Habe ich noch nie gesehen, dass man die einzeln kaufen kann..


    Gleich nächste Woche fange ich an zu basteln :-)



    Schöne Grüße Dominique

    Wie hast du die Balkonkästen denn befestigt? Ich wollte mir diese normalen Halterungen holen, da ich zur Straße raus ja so eine Brüstung habe, wo ich die dran machen kann. Habe nur Angst vor starken Winden bei Gewittern.. Hast du die zusätzlich mit Draht oder so fixiert? Habe Angst wegen Passanten etc undauch für die Pflanzen wäre ein Absturz fatal..


    Zum Hof raus hole ich mir diese Vario Fix Halterung, bin mal gespannt ob das klappt.


    Kannst du mal von deiner Glaskonstruktion ein Foto machen? Ich glaube sowas bau ich mir auch^^


    Schöne Grüße Dominique

    Das siet sehr interessant aus. Damit könnte man so eine Art Bühnenkonstuktion für die Pflanzen auf der Fensterbank basteln, sieht dann sogar noch nett aus..



    Schöne gRüße Dominique

    Stachelbär: Was sind Alu stecksysteme? Hast du mal nen Bild? Als Mann bin ich dem Baumarkt sehr zugetan^^


    Ich hatte schon mal überlegt eine ähnliche Lösung zu machen wie draußen, also so Art Miniblumenkästen innen aufzustellen, habe nur noch nichts passendes bislang gesehen.


    Schöne Grüße Dominique

    Vielen Dank für eure Antworten. Das kling ja schon gut. Werde das dann mal die Woche in Angriff nehmen.


    Stelle, wenn es soweit ist dann mal Bilder rein. Jetzt muss ich nur eine eine Lösung für meine Sämlinge, 1 Jährige und 2 Jährige auf der Fensterbank finden. Wenn ich die Töpfe direkt auf die Fensterbank stelle bekommen die zu wenig Licht ab, da sie nicht auf Scheibehöhe, sondern auf Fensterrahmenhöhe sind. Vorschläge, wie ich die Töpfe höher bekomme, ohne mein Wohnzimmer zu verschandeln^^?


    Schöne Grüße Dominique

    Hallo allerseits.


    Ich bin in eine Wohnung gezogen, wo ich leider kein Balkon habe, dafür jede Menge Fensterbänke und das Beste: Vor drei Fenstern sind Gitter zum aufhängen für Blumenkästen!


    Ich bin am Überlegen, ob ich meine Hybriden in den Vierkanttöpfen in Balkonkästen mit Blähschiefer oder Zeolith gefüllt stecke und die draußen aufhänge.


    Hat ähnliches schon mal jemand on euch probiert? Eigentlich sollte unsere Echinopsen doch auch ohne Regenschutz den Sommer über, gute Drainage vorausgesetzt aushalten oder?


    Schöne Grüße Dominique