Wenig Kaktus für viel Geld

  • Ich muß mal meinem Frust etwas Luft machen. Obwohl ich wußte, dass die Preise für besondere EHs hoch sind, obwohl ich im Shop gelesen habe, dass die Ableger 2 - 3 cm groß sind und obwohl dort stand, dass sie je nach Verfügbarkeit bewurzelt oder unbewurzelt sein können, habe ich die Investition gewagt und 15 Euro für eine Kleopatra hingeblättert (und 6 Euro für eine Schick-Hybride).


    Nachdem ich die angesagten 10 bis 20 Tage gewartet habe (genau waren es 17 Tage ab Geldeingang) und mich schon gefragt hatte, wieso ein Kindel 10 bis 20 Tage Lieferzeit braucht, kamen die beiden heute bei mir an. Ich hatte ja schon überlegt, ob in den 20 Tagen wohl doch noch mehr Wurzeln wachsen sollen oder der Ableger noch größer wird. Oder ob der Ableger erst noch von Pusemuckel nach Ichweißnichtwo hingeschickt werden mußte.


    Auf jeden Fall hatte ich mir erhofft, dass dieser Hinweis auf "....oder unbewurzelt" bei dem Preis doch nur ein kleiner Scherz gewesen sein könnte.
    Ne, war es nicht. Beide Sämlinge sehen ziemlich frisch von der Mutterpflanze gelöst aus. 2 - 3 cm sind zumindest bei der BEX 104 schon ziemlich gestrunzt, 1,5 cm kommen da eher hin. Die Ableger als "Jungpflanzen" zu bezeichnen ist schon beinahe dreist.


    Ich für meinen Teil habe entschieden, dass dieser Versuch ein einmaliger bei diesem Händler war. Es hätte ja durchaus auch positiver ausgehen können. Aber aus Schaden (wenn man das überhaupt Schaden nennen kann, wenn man bekommt was ausgeschrieben war) wird man bekanntlich klug. Da bleibe ich für meine Schickhybriden doch lieber bei meiner altbewährten Quelle (Karl:cwm71:).

  • Hallo Elke,


    das ist ja echt ärgerlich. Aber manchmal will man scheinbar so ein Risiko eingehen, warum auch immer. Jetzt weist Du wenigstens, wo nicht mehr kaufst. Vielleicht werden es ja doch noch schöne kräftige Kerle bei Deiner guten Pflege in deinem GH. Wenn dann die Blüten kommen, hat man den Ärger alle wieder vergessen. Elke nicht mehr ärgern.


    LG Christa

  • Hi Elke,


    ich werde 'nen Teufel tun, als für Uwe Schweiger eine Lanze zu brechen, doch möchte ich meine Erfahrungen mit ihm schildern. Ich habe ihn IMMER blitzschnell, gesprächsbereit und äußerst kulant erlebt, großzügig obendrein. Verschiedene Pfropfungen, die er gemacht hat, sind mir eingegangen, wofür er ohne zucken die Verantwortung übernommen hat, selbst 6 Monate später. Beschädigte Lieferungen hat er innerhalb von zwei Tagen ohne Diskussionen auf seine Kosten ersetzt, schon zwei Mal. Und er hat überall angegeben, dass und wie lange er Betriebsferien macht.


    Ich spreche nicht über die Qualität und die Herkunftssicherheit seiner Pflanzen, das kann ich noch nicht ausreichend beurteilen. Aber von seinem Geschäftsgebahren können sich REICHLICH Verkäufer gerne mal ein Scheibchen abschneiden.


    Rede mit ihm. Bei ihm hat das Zweck.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo -


    Ja da kann Ich Tim nur zustimmen -


    Uwe ist sehr Nett , immer erreichbar und absolut verständnissvoll !!!!!



    Da sollte sich wirklich so mancher Händler was von abgucken !!



    @ Elke -


    Wie Tim schon schrieb >> sprech/schreib mit Uwe oder ruf Ihn an !!


    Du wirst sehn was Tim oder Ich geschrieben haben !!



    Tel. findest Du bei Ebay -



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Tim und Rudi,


    ich wollte eigentlich auf den Namen nicht eingehen. Mein Fehler, dass ich das Foto falsch benannt habe.


    Mich stört nur, dass man sich noch nicht mal die MÜHE gemacht hat, die Ableger überhaupt zu bewurzeln. Dann kann man auch gleich schreiben, dass die Ableger definitiv unbewurzelt sind. Weißt Du, das hat für mich nichts mehr mit Gärtnerei zu tun. Beschweren werde ich mich nicht, weil ich ja letztlich bekommen habe, was im Angebot steht. Ob 1,5 oder 2 cm, da kann man sich ja noch streiten ob mit oder ohne Dornen gemessen. Für mich war es ein Versuch mit einem neuen Lieferanten, der mich nicht dazu anregt, dort weiterhin zu bestellen.


    @ Chrissi: Ich werde mir alle Mühe geben, daraus schöne Pflanzen zu ziehen. Hoffentlich werde ich nicht in zwei oder drei Jahren feststellen müssen, dass die Pflanzen ganz anders blühen, als erwartet. Das kommt ja auch immer wieder vor. Ne, jetzt ärgere ich mich auch gar nicht mehr.

  • Ach Heinz, hatte ich gar nicht gesehen, Deinen Beitrag.


    Nein, pfropfen hieße bei mir "Perlen vor die ...." - du weißt schon. Damit bringe ich jede Pflanze um. Nein, im Ernst, ich habe es immer noch nicht ausprobiert, das Pfropfen.


    So, jetzt laßt uns diesen Beitrag hier mal beenden. Die Buschtrommeln waren nämlich so laut, dass man sie in Mannstedt noch hören konnte. Der Händler, dessen Namen ich hier eigentlich gar nicht nennen wollte, hat mir sogleich eine zufriedenstellende Ersatzlieferung in Aussicht gestellt (und ist nebenbei hier im Forum angemeldet;) ).

  • Ach Heinz, hatte ich gar nicht gesehen, Deinen Beitrag.


    Nein, pfropfen hieße bei mir "Perlen vor die ...." - du weißt schon. Damit bringe ich jede Pflanze um. Nein, im Ernst, ich habe es immer noch nicht ausprobiert, das Pfropfen.


    So, jetzt laßt uns diesen Beitrag hier mal beenden. Die Buschtrommeln waren nämlich so laut, dass man sie in Mannstedt noch hören konnte. Der Händler, dessen Namen ich hier eigentlich gar nicht nennen wollte, hat mir sogleich eine zufriedenstellende Ersatzlieferung in Aussicht gestellt (und ist nebenbei hier im Forum angemeldet;) ).


    Warum muß man als Käufer öffentlich kritisieren was der Verkäufer eigentlich schon im Angebot weiß :psb45:. Auch wenn´s Ehrenwert klingt sowas darf nicht sein... Sorry an den Verkäufer dieser Kindel !

  • Nur mal so als kleine Anmerkung:
    Einige Kindel bilden bereits noch an der Mutterpflanze sitzend kleine Wurzeln, die man häufig erst sieht, wenn man den Ableger von der Mutterpflanze entfernt.


    Ist z. B. regelmäßig bei Morgenzauber der Fall.


    Die Kindel werden bestimmt erst vorm Versand abgenommen - erst dann ist klar ob's Wurzeln gibt oder nicht.


    Gruss
    Guido :cwm71:

  • Hallo Elke,


    ich hatte von Kakteen-Schweiger auch eine Kleopatra gekauft. Durchmesser angeblich 2-3 cm, angekommen eine kümmerliche Pflanze von knappen über
    1 cm. Was ich aber zugute halten muß ist, daß ich nach Anfrage eine Kleopatra nachgeliefert bekommen habe die dann den damaligen Angaben entsprach.
    Also kein Thema.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver und Guido,


    ich wollte das Thema ja nun ruhen lassen, sag jetzt aber doch noch abschließend etwas dazu:


    @ Guido: Es waren keine Wurzeln dran.


    @ Oliver: Auch ich habe in der Zwischenzeit zwei sehr schöne Pflanzen (mit meinem Einverständnis sind sie gepfropft) von Uwe Schweiger erhalten und ihm meine beiden zuerst gelieferten Exemplare auf meine Kosten zurückgeschickt. Ich finde, soviel Fairness muß dann auch sein. Schade natürlich, dass man erst anmahnen muß, wenn etwas nicht gefällt.


    Ich bin jetzt zufrieden mit der Lieferung und mit diesem Thema hier durch.