Echinopsis Force

  • Hallo,

    vor mehreren Jahren als mein Interesse an Echinopsishybriden wieder erwachte, fand ich im grossen Auktionshaus eine Auktion mit einer Echinopsis namens Force. Der Anbieter, Herr Holger Dopp, auch bekannt als Autor eines Kakteenbuches, hatte diese angepriesen.
    "Force" komme aus Frankreich von einem guten Freund, mit gigantischen roten Blüten, daher wäre auch der Name vergeben worden. Etwas tolleres in diesem super rot und grösser und blühfreudiger wäre wohl kaum zu haben....

    Das Exemplar hat sich jahrelang blühfaul in meiner Sammlung gehalten, hat in den letzten 3 Jahren hartnäckig alle Blütenansätze wieder abgeworfen und endlich in diesem Jahr will die "Force" von Herrn Holger Dopp auch bei mir ihre gigantischen roten Blüten zeigen.

    Aber nach den vielen Jahren hat sie offensichtlich vergessen, in welcher Farbe sie hätte blühen sollen. Oder es handelt sich schlichtweg um das ungewöhnlichste "rot", das ich je gesehen habe - in der Tat ein sehr seltenes "rot" von dieser so hoch gepriesenen Hybride aus Frankreich. :psb45:

    Hier schon mal die Knospen vorab - das "rot" muss sich demnach noch im Blüteninneren verhüllen. Ich lasse mich dann morgen früh vom französischen Morgenrot dieser gigantisch rot blühenden Hybride "Force" blenden. Vermutlich bin ich dann noch verschlafen und sehe "weiss", was dann sicherlich an mir liegen wird und nicht am teuer erworbenen Ableger dieser doch so fantastisch anmutenden Hybride...

    Gruss
    Guido :(

  • Hallo Guido,


    also wie diese Knospen aussehen, kann sich das Rot wirklich nur ganz innen verstecken. Ohne deinen Hinweis, hätte ich auf weiße Blüten getippt.


    Ich wünsche dir jedenfalls dass sich die rot Mitte doch zeigt.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Guido,

    das ist wirklich ärgerlich. Ich kann mich erinnern, dass in diesem Forum schon einmal, aber das ist schon sehr lange her, eine rege Diskussion bezüglich dieses Verkäufers bei ebay entfacht war. Es wurden Echinopsishybriden mit schön klingenden Namen für viel Geld verkauft. Die Blüten hielten aber nicht das, was versprochen wurde, auch 0-18-15-Blüten.

    Als Pfropfunterlage ist sie ja sicher zu gebrauchen;).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Soooooooo...

    Erwartungsgemäss bin ich sogar schon heute abend geblendet vom:
    Ups - da hat sich wohl jemand im Regal vergriffen und anstelle "rot" mal eben "weiss" geliefert.
    An der Pommes-Bude merkt man sowas gleich, bei Kakteen dauert es dann leider ein paar Jahre.

    Das wird eine "0815 nix besonderes Oxygona Eyriesii aus jedem Dorf ein Hund" sein.

    Morgen noch ein Foto, wenn sie ganz offen sind.

    Was auffällt: Sehr viel Blütenstaub und schon 2 Schwebfliegen, die sich im Paradies glauben und sich gar nicht vertreiben lassen - so ähnlich wie Scrat mit der Eichel :psb20:

    Gruss
    Guido :cwm71:

  • Die hat ihren Schminkkoffer vergessen ;)

    Wäre es tatsächlich die damals angepriesene "Force" gewesen, wäre das nach heutigen Massstäben auch nichts besonderes mehr gewesen und irgendwo in der Ecke gelandet.

    Unterm Strich kein Verlust - jedenfalls nicht für mich. Höchstens für die Reputation desjenigen, der sowas unter falschem Namen verhökert.
    Mehr möchte ich zu dieser Person dann auch nicht sagen oder hören.

    Damit zu kreuzen macht wohl keinen Sinn.

    Gruss
    Guido :cwm71:

  • Das gute Stück gibt ja alles und kann nichts für die weisse Blüte.
    Für sich alleine betrachtet ist sie ja auch schön und darf bleiben.

    Kaufen möchte ich generell nichts mehr, dafür habe ich ausreichend eigene Kreuzungen und Sämlinge auf Lager.

    OK, eine Ausnahme haben letztens die MEX 460-1 Bravissimo und die MEX 460-6 Lotus gemacht. An denen konnte ich halt nicht vorbei :D
    Aber wer hätte das schon gekonnt...

    Gruss
    Guido :cwm71:

  • Hallo Guido,
    wie Sabine schon sagte, soll besagter Herr im Bezug auf seine großspurigen Anpreisungen diverser "Hybriden" einen sehr sehr schlechten Ruf haben. Ich habe zum Glück noch nie was von ihm erworben, weil ich schon vorher gewarnt wurde. Erhebt sich nur die Frage, warum er sowas macht. Hat er's nötig?

  • Ja, dieser Holger Dopp hat auch mit mir sein böses Spiel getrieben. Ich hatte damals ebenfalls eine feuerrote Hybride bei ihm gekauft gehabt. Diese hatte sich dann nach Jahren ebenfalls als "Weisse" herausgestellt. Dieser Dopp ist nicht nur flopp, sondern ein gemeiner Betrüger. Solchen Leuten sollte man unbedingt das Handwerk legen. Wenn ich an seinem Anwesen vorbei fahren würde, tät ich mich nicht scheuen, ihm meine Meinung zu sagen.
    Ab diesem Zeitpunkt traute ich eigentlich keinem Verkäufen bei ebay mehr.