Vermehrungen

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe hier schon öfters gelesen das bestimmte Hybriden bereits in der Vermehrung sind.
    Dann frage ich mich wo bleiben diese denn letztedlich überhaupt.
    Ich finde sie sollten hier angeboten werden.
    Manche Pflanzen tauchen auch nur bei Ebay auf und werden dort für unverhältnismäßig hohe Preise verkauft.
    Ich hatte dort schon öfters tollte Exemplare gesehen aber die waren einfach viel zu teuer.
    Man kann doch erst hier einen Versuch machen und wenn man sie nicht los wird dann eine Auktion starten. Es gibt ja die beiden biete/suche Rubriken, einmal für alle Nutzer oder nur für die Züchter.

    Also wer schöne Hybriden vermehrt hat sollte sie auch ruhig hier anbieten.

  • Hallo Sascha,
    es werden doch immer wieder mal schöne Vermehrungen hier angeboten im Tausch mit anderen gesuchten Ablegern.

    Ich habe hier auch schon öfters mal die Papageno oder die Sonnenbraut usw hier zum Tausch angeboten und dafür andere schöne Ableger in meine Sammlung bekommen, das funktioniert zu 99% ganz ganz prima.

    Nichts desto trotz verkaufe ich auch immer wieder bei ebay, oder woher glaubst du kommst sonst die Deckung der Unkosten. Mittlerweile kostet mich der jährliche Unterhalt von Gewächshäusern und die Pflege der Kakteen an die 2000 € jährlich. Bei aller Liebe zu den Kakteen, zu unserem schönen Hobby und zu den Forenmitgliedern hier, ein bisserl betriebswirtschafliches Denken muß leider auch dabei sein.

  • Hallo Sonja,

    ja du bist natürlich lobenswert zu erwähnen;). Ich finde es sehr gut das du oft hier etwas weitergibst.

    Aber es gibt auch viele Leute die auch tolle Hybriden haben und von denen habe ich hier noch nie ein Angebot gesehen. Verteiler sind hier eher in der Minderheit. An manche Kakteen kommt man so leider einfach nicht heran.

    Da ich noch eine recht junge Sammlung habe kann ich nur selten etwas anbieten.

    Bei mir ist es auschlißlich ein Hobby mit dem ich keine Einnahmen erziehlen will (die 2-3 Abgaben pro Jahr sind da keine Rede wert). Ich sehe das so wenn ich etwas abzugeben habe dann landet es hier. Ebay mag ich nicht. Manchmal geht auch etwas an Ortsgruppenmitglieder.

  • Hallo Uli,

    naja was verdienen kann man das nicht wirklich nennen (mengenmäßig gesehen). Die 2 oder 3 mal die ich hier etwas anbiete. Ist ja auch egal ich will hier keine Streitigkeiten verursachen bzw. niemanden anklagen.

    Ich wollte nur dazu anregen das öfters von verschiedenen Personen etwas in den Umlauf gebracht werden sollte. Herrlich Hybriden sollte auch verbreitet werden.

  • Du kannst aber nicht verlangen dass hier tolle Hybriden verschenkt werden nur damit sich andere hier eine tolle Sammlung aufbauen können..
    Wenn ich mir das Hobby nicht leisten kann dann muß ich einfach mit "normale Kakteen" zufrieden sein und mir je nach Bedarf hald mal eine schöne und teuere gönnen.

    Mir gehts genauso aber ich werd doch nicht hier betteln oder jammern damit ich die schönsten Exemplare in mein GWH kriege.
    Auch hab ich Unkosten die ich mir eigentlich nicht leisten kann aber es eben muß...ich hab mich für diese Hobby entschieden und fang hald einfach klein an..wenns geht dann gönn ich mir mal zwischendurch einen schönen Kaktus..ich baue mir aber auch gerade eine Einnahmequelle aus die mir die Unkosten wieder etwas erträglichewr macht.
    Ich finde das ist ganz normal

    Wir gehen alle in die Arbeit um Geld zu verdienen...Fast keiner kann es sich leisten es durch sein Hobby wieder aus dem Fenster zu werfen

  • Hallo Sascha,
    herrliche Hybriden werden doch verbreitet, aber halt nicht immer auf dem Weg den du dir vorstellst und ebay ist auch eine Methode der Verbreitung und ob die jemand mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Oftmals geht der Weg mit dem Tausch von Ablegern doch auch rein über PN, auch hier unter den Mitgliedern des Forums.

  • Schau mal Sascha
    Sonja verkauft hier immer wieder tolle Sämlinge für einen echt angenehmen Preis...

    Erich auch und noch so einige hier

    Ich glaub die kann sich jeder leisten und haben auch ihre Qualität und sind tolle Kreuzungen dabei

    Die kauf ich mir immer wenn ich welche krieg

    Die sind nicht teuer und in ein paar Jahren hab ich dann wunderschöne Hybriden für wenig Geld

    Das ist doch mehr als super

  • Hallo Uli,

    so war das auch gar nicht gemeint. Verschenken soll ja auch niemand etwas. Mengenmäßig gesehen sind die Leute die etwas weitergeben halt in der Minderheit.

    Betteln oder jammern ist ja nicht nötig. Einmal fragen entweder ist was da oder nicht.

    So mehr schreibe ich nicht. Ich wollte hier kein Ärgerniss verursachen. Es war halt nur etwas was mir öftes durch den Kopf ging und ich mal äußern wollte.

  • Hallo Sascha,
    es gibt eigentlich nur 3 Wege, um günstig an gute Hybriden zu kommen:


    1) Man zieht sie sich selbst. Ist halt sehr arbeits- platz- und zeitaufwändig, und du hast viel Ausschuss dabei. Aber für den Ausschuss findest du auf Ebay fast immer nen Käufer, und sei es auch nur, dass der Kaktus für 1 Euro weggeht. Ist immer noch besser für den Verkäufer und den Käufer, als den Kaktus in die Tonne zu hauen. Und notfalls kannst du ja den Ausschuss ja noch als Pfropfunterlage verwenden. Die Samenverteilung ist ja eingerichtet worden, um die Methode 1 zu fördern.


    2) Durch Tausch. Das funktioniert aber nur, wenn du adäquates Tauschmaterial zur Verfügung hast. Und dieses bekommst du entweder durch Methode 1 oder durch konsequente Vermehrung von guten Hybriden.


    3) Du kaufst sie bei Kakteengärtnereien. Dort sind sie oft wesentlich günstiger als bei Ebay.


    Und genau da liegt der Hase bei Methode 2 im Pfeffer: Dass nämlich bestimmte Züchter durch geringe oder gar keine Vermehrung und somit bewusste Verknappung den Preis so lange wie möglich hochhalten, um eben möglichst lange daran zu verdienen. Man kann aber dem entgegenwirken, indem man in die Vermehrung gesuchter Hybriden einsteigt. Das Ausgangsmaterial dazu bekommst du günstig durch Methode 2 oder 3, teuer durch Kauf bei Ebay.


    Fazit: Wenn du schnell einen großen Grundstock an bekannten Hybriden aufbauen willst, musst du (v.a. als Anfänger) tief in die Tasche greifen oder entsprechendes Tauschmaterial haben. Ich finde, es macht aber viel mehr Spaß, sich einen Grundstock eigener Hybriden aufzubauen. Dauert zwar länger, aber es ist viel interessanter. Also geh' die Sache langsam an, zieh' dir deine Hybriden selbst, betreibe konsequent Auslesezüchtung, und du kannst stolzer auf das Ergebnis sein wie Jemand, der sich für einen Haufen Geld das Gewächshaus füllt. Und, ganz wichtig, vergiss dann die Vermehrung deiner Züchtungen nicht, damit auch andere Freude daran haben können (und du nebenbei dadurch auch deine Unkosten minimierst).

  • Naja, vieles wird ja auch privat getauscht ohne das es hier im Forum erwähnt wird. Hier in Bayern tummeln sich ja Züchter/Liebhaber, geben sich quasi die Türklinke in die Hand.
    ich denke da nur an den Großraum Nürnberg. ^^ Da kann man sich auch schneller mal untereinander besuchen.
    Ich denke diese Möglichkeit hat da unser Sascha in Schwerin nicht. Da kann ich ihn auch ein wenig verstehen.
    Sascha, wenn dir etwas aus den Bildergallerien gefällt, einfach den Züchter anschreiben. Ich handhabe das auch so und bekomme meistens mehr als ich eigentlich wollte. :)
    Ansonten einfach mal ne Liste deine Gesuchten reinstell.
    Vieleicht hat ja doch jemand was zum tauschen/verkaufen.
    Kleiner Tipp noch am Rande: unser Michi (MK) hat weit mehr in seinen GWH`s zu stehen als er in seinem Onlineshop anbiete. Und das zu wirklich moderaten Preisen. Nachfragen loht hier immer!


    Grüße Andy

  • Hallo Leute,


    so langsam, glaube ich, muss ich mich hier auch einmal zu Wort melden.
    Ich sammle und pflege seit fast 40 Jahren Kakteen und habe auch klein angefangen. Ich habe Familie und ein Haus gebaut, war immer Alleinverdiener und somit war auch der finanzielle Rahmen recht eng gesteckt.
    Dennoch ist es mir gelungen eine recht stattliche Sammlung aufzubauen (ca. 3.500 - 4.000 Pflanzen). Der Trend geht seit einigen Jahren immer mehr in Richtung Hybriden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nichts über intensive persönliche Kontakte geht. Gewächshausbesuche sind hier eine probate Methode. Man muss halt auch ein wenig tun und sich engagieren. Von selbst fliegen einem die Pflanzen nicht zu wie gebratene Täubchen.
    Aus meinem Gewächshaus ist noch niemand mit leeren Händen gegangen und bisher waren Alle zufrieden.
    Aber auch bei der JHV der AG in Wiesbaden werden jedes Jahr Pflanzen getauscht oder verschenkt, man muss halt Mitglied sein. Auch bei unserem Herbsttreffen soll wieder ein Pflanzentausch stattfinden.
    Es geht also, man muss sich nur etwas bemühen.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du hast mit deinen Worten den Nagel auf den Kopf getroffen - DANKE!

    Wie du so schön schreibst pflegst du seit 40 Jahren Kakteen und baust deine Sammlung auf und genau da liegt der Hund begraben.
    Die jungen Leute wollen heute nimmer allzulange auf was warten und Geduld ist oft Mangelware.
    Es geht halt ganz einfach nicht, sich in 1 oder 2 Jahren eine umfangreiche und mit guten Hybriden bestückte Sammlung aufzubauen wenn man nicht grad Millionär ist!
    Sammeln bedeutet doch, über Jahre hinweg sich Stück für Stück auf was freuen und dann ab und an auch bekommen, alles andere ist dann eher Gier.

    Ich habe echt absolut kein Problem wenn jemand mal um ein Kindel fragt und wenns machbar ist, wird dann der Wunsch auch erfüllt, aber seitenlange Listen mit 30 oder mehr gesuchten TOP-Hybriden will ich nicht bekommen, da geht dann bei mir gar nichts.

  • Eigentlich wollte ich gestern schon auf Saschas Frage antworten, habe mich aber doch zurückgehalten.


    Zum einen spricht mir Sascha natürlich auch aus der Seele, wenn ich die schönen Pflanzen bei ebay sehe, die man sonst so gut wie nirgendwo bekommt. Andererseits finde ich es aber auch nur legitim, wenn Raritäten dort zu guten Preisen versteigert werden. Es ist doch auch eine Frage von Angebot und Nachfrage.


    Ich finde, dass es durchaus etliche Quellen gibt, wo man an gute Hybriden kommen kann für günstiges Geld. Und damit fange ich auch an. Es gibt so viele Schick-Hybriden im Angebot oder die vielen von Wessner. Herr Lausser hat einen gut sortierten Online-Shop. Da findet man auch viele bekannte Tricho-Hybriden.


    Mit den ganz tollen und daher eher teuren Hybriden halte ich es so, wie mit anderen teuren Dingen: Weihnachten, Geburtstag, da gibt es dann mal etwas zusätzlich. Für alles andere muß man sich eben nach und nach ein gut funktonierendes Netzwerk aufbauen. Da bekommt man manchmal freizügig einen Ableger, wenn man gar nicht damit gerechnet hat. Und solche Sachen machen mir dann sehr viel mehr Freude und ich hege und pflege sie ganz besonders gut. Aber ich bin mir auch darüber im Klaren, dass ich nicht alles haben kann, was ich bei anderen schön finde.


    Ein bißchen Geduld muß man in jedem Fall mitbringen, oder eben das nötige Kleingeld, um Höchstbietender zu sein.;)