gezackte Echinopsis

  • Möcht euch heut eine gezackte Echinopsis zeigen die ich von einem Züchter bekommen hab der die nie in Umlauf gebracht hat.

    Wie die gekreuzt wurde weiß ich bis jetzt noch nicht aber ich werd da nachfragen
    Ich weiß aber dass sie weder als Vater und Mutter zu gebrauchen ist...eine Zicke die wohl die einzige bleiben will;)

    Der Blütendurchmesser beträgt 12 cm

    Da bei uns heut das Wetter total gruselig ist konnte ich die Blüte leider nicht heller fotografieren.


    LG
    Uli

  • Ich hab mir das überlegt mit dem aussräumen...da ich ja schon bei dir war und gesehn hab wieviel du da drin hast, wird es doch nix...da räum ich ja tagelang...lach

    Vor allem bis ich das gefunden hab was ich will

    Danke Sonja für das tolle Feedback...werd da schon nachfragen was da "drin" steckt in der Kreuzung

    LG
    Uli

  • Hallo Uli,
    ich weiß ja nun nicht wie lange der Züchter schon damit rum experimentiert hat um die als Mutter- oder Vaterpflanze einzusetzen, aber ich würde es trotzdem weiterhin probieren die als Kreuzungspartner zu verwenden - ganz nach dem Motto auch eine Zicke wird irgendwann schwach :D!

    Vielleicht mag sie ja nur mit der Superapricot vermählt werden:confused:!

  • Hallo Patrick

    Wie soll ich die weiter vermehren wenn sie nix produziert zum bestäuben oder bestäuben lassen

    LG
    Uli

    Ich würd's trotzdem weiter probieren. Zumindest als Mutter könnte es irgendwann mal klappen. Hau doch einfach mal nen Pollenmix drauf von allem was gerade blüht, Echinopsis, Tricho, Lobivie, Chamaecereus usw. So ne Art Super Apricot z.B. als Echinopsis oder Chamae wäre doch nicht schlecht. Und falls etwas rauskommt, aber dies nicht deinen Erwartungen entspricht, bestäubst du die Nachkommen untereinander, vielleicht klappt's ja dann in der F2.

  • Das ist echt schade. Aber bei solchen ausgefallenen Züchtungen hat man oft eine hohe Versagensquote. Wer weiß was da so alles drin steckt. Da könnte man es vielleicht mal mit ner Reizbestäubung versuchen dass man sie wenigstens mal als Mutter empfänglich machen könnte.

  • Tja Patrick da kenn ich mich zu wenig damit aus und erfreu mich erst mal dran dass sie mir endlich ihre Blüte gezeigt hat

    Ich werd sie einfach mal weiterhin blühen lassen und dann sehn wir weiter....ich hoffe aber dass sie wenigstens mal kindelt

    LG
    Uli

  • Ach wart mal ab Uli, hier im Forum wirst Du ganz zwangsläufig ganz schnell einsatzbereit gemacht. :D Also wenn Du mal nicht genau weißt wie was geht frag einfach. Hier sind so viele hilfsbereite Menschen die Dir jederzeit alle Fragen beantworten.

    Reizbestäubung heißt Du machst da einfach ein bißchen Zement auf die Blüte um sie empfänglicher für Pollen zu machen. Und danach kommt dann der Pollen drauf mit dem Du bestäuben willst. Such mal mit dem Wort "Reizbestäubung" hier im Forum. Ist interessant, produziert aber genetisch minderwertige Nachkommen. Zur Weiterzucht könnts dann aber eventuell reichen. Wär halt besser als das Potential der Blüte nicht zu nutzen-

  • Hallo Patrick

    Oh das hört sich echt nach Kakteenmißhandlung an...lach

    Aber ich hab ja Zeit...die Gezackte hat jetzt das erste Mal bei mir geblüht und da freu ich mich jetzt einfach drüber...mal schauen was ich da noch unternehmen werde damit ich die doch noch "entzicke"....lach

    LG
    Uli

  • Ja Misshandlung kommt in etwa hin. Aber das ist noch gar nix. Man könnts natürlich auch mal mit ner 9 Volt Batterie und nem kleinen Stromschlag versuchen. :)

    Also ich drück dann mal stark die Daumen. Falls Du mal irgendwann Kindel hast sag Bescheid dann könnte man die eventuell ein bißchen intensiver vermehren. Areolenpropfung oder so.

  • Hallo Patrick und Ernst,
    also ehrlich gesagt befürworte ich das mit der Reizbestäubung und dem Pollenmix nicht unbedingt.
    Irgendwann findet sich schon noch der richtige Partner und die Uli hat doch Zeit um die nächsten 10 Jahre damit rum zu experimentieren und wenns nie klappt, dann sollte es einfach so sein und gut ist es.

  • Ja ich denk auch dass in diesem Fall erstmal alle normalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollten. Nur weil es das eine oder andere Mal nicht mit einer Befruchtung geklappt hat muss es nicht gleich heißen dass sie gar keinen Pollen annimmt. Eventuell muss man da halt einfach nur den richtigen Vater finden. Also ich würd da echt mal mit allerlei verschiedenen Pollen rangehen. Tricho, verschiedene Echinopsis, Lobivia, Chamaecereus und wie sie alle heißen. Einfach nur mal um zu kucken ob da wirklich gar nichts geht. Eventuell würd ich auch mal versuchen trotzdem Pollen zu sammeln. Vielleicht ist ja nur so wenig da dass man ihn kaum sehen kann. Ist zwar unwahrscheinlich aber da ist auf jeden Fall noch ne Menge Spielraum für Ulli um rumzuprobieren. Aber wenn da halt alle Stricke reißen und echt gar nix geht würd ich da zu allen Mitteln greifen.

  • Hallo Patrick und Ernst,
    also ehrlich gesagt befürworte ich das mit der Reizbestäubung und dem Pollenmix nicht unbedingt.
    Irgendwann findet sich schon noch der richtige Partner und die Uli hat doch Zeit um die nächsten 10 Jahre damit rum zu experimentieren und wenns nie klappt, dann sollte es einfach so sein und gut ist es.

    Das mit dem Pollenmix war ja nur gedacht, um herauszufinden, ob sie überhaupt was annimmt. Andererseits haben Kreuzungen x? auch ihren Reiz, oft kommen da schöne Sachen raus.