Suche Bildbearbeitung

  • Nachdem mein alter Computer in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, und der neue als Betriebssystem die 64-bit-Version von Windows 7 hat, läuft mein gutes altes (1994) PaintShop Pro nicht mehr. Ein Bekannter hat mir zwar eine virtuelle Box mit Windows XP eingerichtet, darauf läuft PaintShop Pro. Aber es ist doch umständlich, erst die Dateien aus der Kamera in Win7 zwischenzuspeichern, um sie dann in XP bearbeiten zu können, bevor ich sie dann in Win7 ins Internet stellen kann.
    Wer kann mir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen? Es sollte einfach zu bedienen sein und dennoch über zahlreiche Funktionen wie Farbinterpolation, verschiedene Schärfefilter, Helligkeit, Kontrast, Luminanz, Gammakorrektur usw. verfügen.
    Gimp scheidet von vorn herein aus, ist mir zu kompliziert.

  • Hallo Ernst,
    mir hat das Paint Shop Pro auch immer gut gefallen. Jetzt verwende ich gerne FastStone (gratis), bei einfachen Modifikationen. Soeben hat mir ein Kollege diesen Link noch zukommen lassen. Teste es mal aus, ich kenne deren Features leider nicht.
    http://www.magnus.de/downloads…ng-photoline-1000789.html


    Paint Shop Pro gibt es auf in 64Bit Version:
    http://www.corel.com/corel/pro…y=de&languageCode=de#tab2



    Gruss, Stefan

    Gruss, Stefan


    ___________________________________
    Der Kaktus ist der Igel des Pflanzenreichs....

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Ernst,
    versuche es mal mit 'Helicon Filter' oder Du kaufst am Kiosk die Zeitschrift CHIP Foto-Video mit DVD, Ausgabe 6/2012. Auf der DVD ist das Programm Ashampoo Photo Commander 9.
    Das ladest Du herunter, registrierst Dich u. bekommst dann den Freischaltungsschlüssel. Dort ist wohl alles drin, was Du brauchst.
    Gruß, Willi

  • Hallo Ernst,


    bin letztes Jahr beruflich mit Lightroom 3.5 in Kontakt gekommen. Arbeite seit ca einem 3/4 Jahr mit der Version 3.6 und finde dieses Programm von Tag zu Tag genialer. Ist einfach zu Handhaben und was mir am meisten imponiert hat ist die Bibliotheksfunktion. Habe es damit geschafft meine über 25.000 Fotos zu Katalogiesieren, so dass sie jederzeit schnell zu finden sind. Besonders Hilfreich ist dabei die Metadatenverwaltung. Auch die Exportfunktionen sind sehr gut, hier läßt sich die Größenbeschränkung von Foren sehr leicht umsetzen. Lightroom ist vom Marktführer Adobe und ist seine 140,- EURO wert! Inzwischen gibt es die Version 4.0.
    Du kannst dir eine Testversion herunterladen und damit experimentieren. Video2Brain bietet zudem eine sehr gute Lern-DVD, so das man die wichtigen Funktionen schnell verinnerlicht.
    Mit diesem Programm braucht man als Fotograf nur noch im Ausnahmefall zu Photoshop greifen.;)


    Ansonsten kann ich dir nur raten mal deine Prioritäten festzulegen, was das Programm beherrschen / können soll, dann wird auch die Auswahl eingeschränkt. Sonst hast Du am Ende wirklich 100 verschiedene Antworten.:cwm12:
    Gruß


    Gerhard

  • Habe mich mittlerweile auf Paint.NET festgelegt. Ist kostenlos, bietet viele Funktionen, man kann sich schnell reinarbeiten und es gibt mittlerweile sogar zahlreiche Plugins, mit denen man die Bearbeitungsmöglichkeiten erweitern kann.
    Hier z.B. kann man Paint.NET downloaden: http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html