Ganz neu hier ....

  • mein Name ist Heike, ich komme aus Berlin und freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben.


    Als ich 1996 in diese Wohnung zog, ließ meine Vormieterin einen riesigen Blumenkasten zurück. Es waren schon sehr alte Pflanzen, aber sie blühten - ich hatte sowas noch nie gesehen!! Riesige rote Blüten, es war der Wahnsinn.
    Ich habe sie gehegt, wie meinen Augapfel. Bis eines Tages dieser Pflanzkasten (er war aus Styropor) kopflastig wurde und er aus dem 4. Stock auf den Beton fiel. Es war wirklich nichts mehr zu retten. Schweren Herzens trennte ich mich davon. Ein paar Blätter legte ich beiseite, in der Hoffnung, sie wieder zur alten Pracht zu bringen. Aber ganz gelang es mir nicht mehr.


    Letztes Jahr war meine Tante bei uns zu Besuch und zeigte Fotos von ihrem Garten. Und was sah ich da? Einen Epiphyllum .... in einer wunderbaren Farbe.
    Das weckte wieder mein Interesse und sie schickte mir Ableger zu.
    Diese pflanzte ich ein und hoffe, dass sie dieses Jahr schon blühen.


    Seit einigen Tagen durchforste ich nun das Internet nach diesen Kakteen. Im freien Handel ist es schier unmöglich diese zu bekommen.
    So entdeckte ich dieses Forum.


    Auch fand ich eine Internetseite, wo diese Kakteen angeboten werden.
    Bisher kannte ich nur rote Exemplare und diese vom Foto meiner Tante.
    Ich stöberte durch diese Seite und war hin und weg.
    Was für Farben, was für Formen .... ich war überwältigt!!


    Nun hoffe ich, meinen Bestand ein wenig aufzupeppen.
    Es gibt üppige und filigrane Blüten, in vielen Farben.
    Die Entscheidung fällt da wirklich sehr schwer.


    Ich freue mich hier zu sein und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.


    Ein Styroporkasten kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus!!


    LG Heike

  • Hallo Heike,


    herzlich Willkommen hier im Hybridenforum.


    Deine Geschichte deckt sich mit meiner. Auch ich habe zunächst nach den "häßlichen Blättern mit den tollen Blüten" im Internet geforscht. Kein heimischer Gärtner hatte bei meiner Beschreibung eine Ahnung, um welche Pflanzen es sich handeln könnte.


    Hängen geblieben bin ich dann allerdings bei den stacheligen Kakteen, Blattkakteen pflege ich nur eine Handvoll.


    Viel Spaß auf jeden Fall.

  • Hallo Heike,


    auch ich heisse Dich hier Willkommen im Forum. Du wirst schon bald ein tolles Sortiment beisammen haben und dich daran erfreuen können.


    Gruss, Stefan

  • Danke euch für die nette Begrüßung.


    Ich werde mal kräftig stöbern gehen.
    Entdeckt habe ich auch, dass Forenmitglieder überzählige Pflanzen zum Kauf anbieten.
    In dem einen Versand habe ich, wie oben schon erwähnt, die tollsten Epis gefunden. Nur die Versandkosten ... auweia!!

  • Ja, schon .... bei dem einen habe ich gelesen, dass ich ab 60 Euro Bestellwert die Versandkosten spare.
    Vielleicht findet sich jemand in meiner Familie, der auch welche möchte. Meine Mama findet Epis auch sehr sehr schön. Mal sehen.

  • Hallo Heike,
    auch ich begrüße dich herzlich hier im Forum und wünsche dir viel Spaß und viele Neuzugänge!


    Falls du an unbewurzelten Stecklingen von Epiphyllen interessiert bist, kann ich dir gerne was abgeben.
    Sorten wären:
    1. Climax
    2. Emmett Kelly
    3. Frühlingsgold
    4. Black Light
    5. Paetzolds Rosi
    6. Unbekannte sorte orange blühend

    Melde dich bitte per PN wenn dir da was zusagt!

  • Hallo Heike,
    auch ich heisse Dich hier willkommen. Ebenfalls könnte ich Dir noch Stecklinge anbieten. Du kannst Dich mal in meiner Galerie umsehen, vielleicht findest Du da was, das dir gefallen würde. Kann Dir aber nicht versprechen, das Deine "Gewünschte" auch lieferbar ist, denn ich habe sehr viele Triebe in Wiesbaden verteilt.


    Gruss, Stefan

  • Vielen Dank euch beiden, für euer Angebot. Da greife ich sehr sehr gerne zu.
    Ich melde mich per PN.
    Stefan, deine Galerie habe ich natürlich schon längst entdeckt. Traumhaft, wirklich traumhaft.
    Sonja, deine gefallen mir auch sehr gut. Die Frühlingsgold und die Paetzolds rosi würden mich sehr interessieren.


    LG Heike

  • *lacht* ... im Ernst, ich kannte bis Dato nur die roten Blüten und fand diese schon extrem schön.
    Was sich mir jetzt hier eröffnet, haut mich wirklich um.


    Meine Epis stelle ich im Sommer immer aufs Fensterbrett (Ostseite). Im Winter stehen sie im Wohnzimmer ganz oben auf dem Schrank, weil ich zwei Katzen habe. Diese respektlosen Dinger schmeißen mir sämtliche Töpfe vom inneren Fensterbrett. Da ich ein Heizmuffel bin, scheint es den Epis auf dem Schrank zu gefallen.
    Nun überlege ich gerade, ob ich sie jetzt schon aufs Außenfensterbrett stellen kann. Es soll ja schön warm werden ... nur die Nächte, da bin ich mir noch unschlüssig.