Knospen und Blüten 2010

  • Hallo Ruhe,
    aus Deinen Züchtungen geht hervor, dass einige aus der Kreuzung "Epiphyllum anguliger x "Georges Favorite"
    entstanden sind. Falls alle diese Sorten aus demselben Kreuzungsversuch hervorgegangen sein sollten, so würde mich der enorme Farbunterschied dieser Blüten sehr verwundern. Kannst Du hier noch eine Aussage dazu machen?


    Gruss, Stefan



  • Thomas- es gibt schon Epis, die außerhalb des Frühlings blühen, da brauchste dich nicht mehr abmühen, sie mit Trichos oder Echis zu kreuzen ;) Ja, die Seite ist super- die macht die haben-will-Liste noooch länger.


    LG Jutta



    Hallo Jutta,

    da hast du mich falsch verstanden. ich will Epis die im Sommer blühen und die kreuz ich dann erst recht mit Trichos und dann bekomm ich gaaaaaaaaanz flache Trichos mit gaaaaaaaaaaaaaaanz großen Epi-Blüten... na ja vielleicht wenigstens ;)

    Viele Grüße

    Thomas (der gern mal Frankenstein spielen würde :D )

  • Hallo Thomas,
    hier mal einiges zu meiner Züchtung Epiphyllum anguliger x "Georges Favorite". Dies Züchtung ist mein Züchtung Nr. 85. ( RUD 85). Zunächst einmal etwas zum E. anguliger. Er ist selbstfruchtend, also kann auch ohne dazutun Früchte ansetzten. Ich habe einige Zuchtreihen damit. Man weiß nie so genau ob man da "reine" großzieht oder Hybriden. In einer Frucht kann Artreines und Hybridensaatgut sein. Wenn die Pflänzchen größer werden erkennt man aber die Hybriden. Sie sind intermediär, also liegen im Habitus zwischen beiden Eltern. Leider verschwindet das gezahnte, und ist nicht mehr richtig zu sehen. Ich habe die 85er aber wieder mit E. anguliger geXt, damit ich schöne gezahnte Pflanzen bekomme. ( Sie sehen schon viel besser aus... haben aber noch nicht geblüht) Also, aus meinem Kreuzungsversuch 85 sind 12 Pflänzchen entstanden. 6 hab ich bei der ESA registrieren lassen, das ist eine sehr sehr hohe Quote. Oftmals sind nur ein oder zwei Prozent einer Aussaat wirklich gute neue Hybriden.
    Sie haben, wie zu sehen ist, die Farben weiß-gelb, weiß, orange-karmin, 2x rostrot-karmin und pink. Dann sind da noch 4 weitere weiße, die mehr oder weniger der "Jalisco Passion" gleichen. Komischer Weise duften alle weißen Hybriden. Die Anderen wenig oder garnicht. Zwei Artreine waren auch dabei.
    Die Form der Blüten kommt vom D. macranthus, der ist auch so Spinnenförmig.
    Wo kommen nun die Farben her?
    Epiphyllum anguliger ist in der Grundfarbe weiß, außen gelblich oder auch bräunlich. Georges Favorite-Blüten sind auch rostrot, die Farbe variert je nach Jahreszeit. "Georges Favorite" ist eine Hybride zwischen Disocactus macranthus(gelblich) und "Christmas Red" (rot). "Christmas Red" ist eine Hybride zwischen Disocactus eichlamii (rot-pink) und einer unbekannten Hybride).
    Es sind ne ganze Menge Farben im Pool, also ist da auch vieles möglich. Zwei der Jaliscos sind Hybriden zwischen E. anguliger und "Peaches N`Cream". Sie sind beide mehr oder weniger rosa-orange."Peaches N`Cream" ist auch eine Multihybride, die schon sehr viel verschiedenes Erbgut in sich trägt.
    Bei diesen Zuchtreihen waren mir Form und Farbe der Blüten egal. Ich wollte Pflanzen mit schönen gezahnten Trieben.(Was mir ja leider nicht gelungen ist....) Die Jaliscos hab ich untereinander gekreuzt, mal sehen welche Ergebnisse da kommen. Rückkreuzungen mit E. anguliger habe ich auch gemacht. Insgesammt hab ich an die 20 verschiedenen E. anguliger Zuchtreihen. Irgendwann wird die von mir gewünschte, stark gezahnte, farbig blühende E. anguliger Hybride schon noch keimen...

  • Liebe Epi-Freunde,
    ich schicke euch allen heute einen Blütengruß von einer unbekannten Epiphyllum-Hybride, welche es nicht mehr erwarten konnte mir die erste Blüte zu zeigen.
    Das Bild habe ich heute morgen aktuell aufgenommen. Normalerweise blüht dieser Epi den Sommer über in rot und mit 12 cm Durchmesser, jedoch ist die erste Blüte des Jahres 2010 in sattem orange und mit 10 cm Durchmesser.

    Viele Grüße
    Sonja

  • Hallo Ruhe,
    ich danke Dir sehr für die ausführlichen Informationen bez. Deiner Kreuzungspartner. Es scheint also hier ein grosses Potenzial an Zufall drinn zu liegen. Bin sehr gespannt auf die Resultate Deiner "Neuen", was natürlich noch eine Weile benötigt. Sehr umfangreich muss hierfür auch der Aufwand für sein.:psb20:


    Gruss, Stefan