HWH Engenhahn

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich euch allen frohe Ostern wünschen und dann brauche ich euren Rat!


    Wie auf dem Bild zusehen ist, legt sich meine Engenhahn so langsam krumm über die anderen Kakteen. Die Blüte ist etwas überstrahlt, aber auf dem Bild ist eben die Krümmung gut zu sehen. Das zweite Bild zeigt die Blüte besser.


    Meine Frage: kann ich die Engenhahn wie andere HWHs als Ampelpflanze weiterpflegen oder muss ich sie noch an einen Stab gewöhnen?


    Sicher hat der Eine oder Andere eine ältere Pflanze und kann mir sagen, was am besten ist. Würde mich freuen!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,
    diese HWs sind ja eigentlich zu dick um sie als Hängepflanze zu kultivieren. Ich erinnere mich aber das Du oder jemand in diesem Forum sehr dicktriebige HWs in Ampeln kultivierte.
    Ich persönlich würde nach der Blüte die Pflanze neu eintopfen und mit einer Stütze aufrecht ziehen.
    Gruss, Stefan

  • Ich kultiviere meine HWHs auch in Ampeln! Auch die Andenken an Friedrich Ritter, welche ja sehr dicke Triebe bildet!


    Mir hat Herr Rippe (Kakteenzüchter aus Andalusien) gesagt dass es besser ist die HWHs hängend zu kultuvieren, sie seihen blühfreudiger.. Ob es stimmt weiss ich nicht :) mir gefallen sie hald auch persönlich besser hängend!


    Die Akersiahybride Otto Schultz kultiviere ich aber auch aufrecht in einem Topf, weil die glaub wirklich nicht hängend wächst..

  • Hallo Hybridenfreunde,

    da es in diesem Thema ja um Engenhahn geht, habe ich mal meine Aufnahmen dazu gepackt.

    Der Trieb ist ca. 17 cm hoch und hatt einen Durchmesser von ca. 3,5 cm. Ob die Blüte die Erste ist kann ich nicht sagen, da ich die Pflanze erst diese Jahr erhalten habe. Die Blüte (ausgehend von Bild 10) hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm und ist ca. 6 cm lang.

    Leider kann ich keine Kreuzung vornehmen, da sie die Erste diese Saison ist.

    Gruß Sascha

    Dateien

    • 1.jpg

      (116,02 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (96,51 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (61,16 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (64,03 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (72,14 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (77,03 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (69,36 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (72,06 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (84,47 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (66,17 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten!
    Ich werde die Engenhahn nach der Blüte in eine Ampel setzen und einfach schauen, was passiert. Unterm Dach ist ja noch ein Plätzchen frei!
    Ich weiß, dass Dr. Buchmann (BUM) auch dicktriebige HWH als Hänger pflegt. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand konkrete Erfahrungen mit der Engenhahn.


    Danke und viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,
    aslo ich habe zwar keine Engenhahn und kann dir somit auch nicht genau dazu was sagen.

    Wenn ich allerdings "dicktriebige" HWH`S habe, die dann doch in die Ampel sollen, dann nehme ich immer ein Damenfeinstricksöckchen, fülle das Söckchen mit Kieselsteinen und hänge das dann an die Spitze des Triebes.
    Nach einigen Wochen wenn, die Neigung des Triebes schon ein wenig fortgeschritten ist, wird das Gewicht des Söckchens durch weitere Zugabe von Steinen erhöht. Nach und nach geht der Trieb dann immer mehr in eine hängende Position!

    Diesen einfachen und doch wirksamen Trick habe ich mir mal bei einem Besuch der Fam Hofer in Golling abgeschaut und ich muß sagen, funktioniert prima!

  • Hallo Hybridenfreunde,

    da die Bilder der 1. Blüte meine HWH Engenhahn nicht so gut gelungen sind (schlechtes Licht im Frühjahr), zeige ich euch heute die zweite Blüte.

    Ich habe auch eine Kreuzung gemacht, mal schauen ob sie was wird.

    Dateien

    • 1.jpg

      (153,36 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (95,08 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (101,66 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (116,03 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (111,4 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (108,96 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (97,21 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()