Gewächshaus-Fundament

  • Hallo Ernst,


    die Schattierung zum Aufwickeln einfach herunterhängen zu lassen, ist natürlich eine gute Idee, bei mir aber schon schwieriger, da ich ein Anlehngewächshaus habe und somit die Vliese, wenn ich die Stäbe über dem Mittelgang anbringen würde, ja nur die halbe Dachfläche abdecken!
    Da werde ich wohl doch mein Gehirn mal etwas anstrengen und mir selbst was ausdenken müssen. Ich hatte schon an zwei waagerechte Drähte gedacht, wo ich Schattiergewebe auffädeln und daran hin und her schieben könnte.
    Naja, noch brennt die Sonne ja nicht gerade heiß!


    Viele Grüße


    Volker

  • Regal Nummer 1 ist fertig. Es passen 30 Schalen 60x40 cm rein. Ausgeschlagen habe ich die Etagen durchgängig mit 0,5er Teichfolie. Die oberen Stützen sitzen auf ca. 3 mm Unterlegscheiben, damit die Unterkanten der Stützen nicht dauerhaft im Wasser stehen.

  • Hallo Ernst.


    Ich möchte dir zu deinem neuen Gewächshaus gratulieren.:psb20:
    Da ist jedes Detail bis ins Letzte durchdacht.


    Ideen habe ja viele, aber das dann auch so umzusetzen wie du es hier auch noch akribisch festgehalten hast, bedarf es schon besonderer Fähigkeiten. Ich bewundere Menschen mit solch handwerklichen Fähigkeiten, welche mir leider nicht gegeben sind.
    Hätte ich ein wenig von deinem Geschick, würde ich mich bei vielen Tätigkeiten vermutlich um einiges leichter tun.


    Jetzt wünsche ich dir noch eine gutes Gespür, für vermutlich vermehrte Kreuzungen im heurigen Jahr! Der Platz dürfte ja vorerst mal ausreichen


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Auch das 2. Regal ist fertig. In der Mitte oben habe ich noch ein kleines Schmankerl versteckt. Wenn man das Teil rauszieht und zwischen den beiden Regalen quer legt, hat man einen schönen Arbeitstisch, den man beliebig nach hinten und vorn verschieben kann. So ist der Arbeitstisch immer greifbar, nimmt aber im eingefahrenen Zustand keinen Platz weg und macht auch keinen Schatten.

  • Hallo Ernst

    Ich hab jetzt grad deine Story von deinem Gewächshaus durchgelesen und ich bin echt total neidisch was du dir da schönes gezaubert hast.

    Ich bin ja noch blutuger Anfänger und hab zwar ein GWH aber leider nur ein ganz "normales" billiges wo ich aber schon seit zwei Jahren meine kleine Kakteensammlung durch den Winter bring.

    Aber deins ist ne Wucht.

    Hast du echt prima gemacht und verneige mich vor deiner Arbeit und Idee

    LG
    Uli

  • Regal Nummer 1 ist fertig. Es passen 30 Schalen 60x40 cm rein. Ausgeschlagen habe ich die Etagen durchgängig mit 0,5er Teichfolie. Die oberen Stützen sitzen auf ca. 3 mm Unterlegscheiben, damit die Unterkanten der Stützen nicht dauerhaft im Wasser stehen.


    Hallo Ernst,


    was liegt denn unter deiner Teichfolie bzw. aus was bestehen deine Regalbretter? Hast du einfach einen Lattenrost oder OSB-Platten reingeleget?


    Gruß Bernhard

  • Guten Abend Ernst,
    zunächst einmal danke, daß Du unverdrossen mit Deiner Reportage weiter machst. Ich habe mir alles genau angesehen, und habe folglich ein paar Fragen: Warum hast Du unter den Plastikschalen nochmal Plastikfolie verlegt - wie weit sind die Stellflächen in der Höhe auseinander - und ist es richtig, daß von der Grundfläche fast die Hälfte für den Gang weggeht???
    Im Sommer muß ich einiges in meinem GWH ändern, vlt. kann ich ein paar Ideen von Dir klauen, es ist also nicht reine Neugier. Noch eine weitere Frage - sind die umgetopften CHs schon in dieses Haus eingezogen?
    Vielen Dank für evtl. Antworten und vG von Volgan

  • Hallo Volgan,
    die Plastikschalen haben unten Löcher, deshalb die Teichfolie in den Regalen.
    Vom Boden bis zur 1. Etage sind es 70 cm, von der 1. zur 2. Etage 62 cm (so passt es gerade unter die Dachverstrebungen in der Mitte). Es kommt genug Licht in die 1. Etage und auch auf den Boden, höchsten am Rand (wo das Styrodur ist) kommt etwas weniger Licht hin.
    Falls der Platz knapp wird, werde ich auf dem Boden statt 3 Schalen quer 2+2 längs stellen (also statt 60 dann 80 cm breit), so bleiben noch 70 cm Gang.
    Die umgetopften CHs sind schon alle im neuen Haus. Nach dem Umtopfen fiel mir ein, dass ich die CHs besser in ihren kleinen Töpfchen gelassen hätte bis nach der Blüte, und dann erst die Guten umgetopft hätte. Na ja, manchmal ist man erst hinterher schlauer, ich hätte mir ne Menge Arbeit sparen können :cwm57::stupid::mad:. Alle Lobivien- und Echinopsishybriden, die jetzt schon Knospen haben, bleiben in den kleinen Töpfen bis sie geblüht haben, danach werden nur die Guten umgetopft.

  • ...... Nach dem Umtopfen fiel mir ein, dass ich die CHs besser in ihren kleinen Töpfchen gelassen hätte bis nach der Blüte, und dann erst die Guten umgetopft hätte. Na ja, manchmal ist man erst hinterher schlauer, ich hätte mir ne Menge Arbeit sparen können :cwm57::stupid::mad:. Alle Lobivien- und Echinopsishybriden, die jetzt schon Knospen haben, bleiben in den kleinen Töpfen bis sie geblüht haben, danach werden nur die Guten umgetopft.


    Diesbezüglich bin ich ja am überlegen ob ich nicht bis zur ersten Blüte sogar in Pikier-Schalen weiter kultiviere.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Ernst,


    ich habe jetzt erst einen ganzen Schwung der Beiträge hier nachgelesen. Das hast Du wirklich toll hinbekommen. Gerade richtig zur beginnenden Saison.


    Mir scheint, dass Du Deine Pflanzen nicht in dem GWH überwintern willst, oder? Bei den drei GWH (man sieht es ja im Hintergrund) und den vergangenes Jahr fertiggestellten Außenregalen (Du hattest ja berichtet) mußt Du ein großes Winterlager zur Verfügung haben.:confused:


    Jetzt fehlt nur noch ein Foto von den komplett gefüllten Regalen. Ich wünsche Dir ganz viele Blüten in Deinem schönen, neuen Haus.

  • Hallo Elke,
    ich habe bisher meine Kakteen im Wintergarten und im Gewächshaus mit der Noppenfolie überwintert, es ist aber alles arg eng gestapelt.
    Das kleine Glas-Gewächshaus ist nur für Tomaten und Salat gedacht. Das neue Gewächshaus und die Freiluftregale sind nur für den Sommerbetrieb.
    Ich muss jetzt vorrangig aussortieren, nur die besten Pflanzen werden behalten, alles andere fliegt raus.
    Im Heizraum in der Zuchtanlage stehen noch ca. 250 Töpfe 5x5 cm mit Sämlingen, die müssten dringend pikiert werden. Du siehst also, Langeweile habe ich nicht.