• Hier dann mal einige Fotos bei Tageslicht.
    Der Blütendurchmesser beträgt nun 14cm, schwacher Duft, mufflig
    Farbverlauf von innen weiß nach außen ins rosa/hellviolett übergehend.


    Mir ist sie zu blass, positiv zu werten ist die stabile Blütenröhre, die Blütengröße und die Blühfreudigkeit.
    Immerhin eine der wenigen Echinopsen die mich mit Blüten anstatt mit Kindel beglücken.
    Ich werd mir mal etwas Blütenstaub einlagern.
    In Kürze kommen bei mir ein farbenfroher Heli sowie div. Lobivien zum Blühen.
    Die werd ich damit mal bestäuben.
    Evtl. lässt dich da jeweils die Blütengröße positiv beeinflussen.


    @Ernst, ich werde den Uwe davon mal in Kenntnis setzen!


    LG
    Andy

  • Andy, da kannst du jetzt die Knoblauchzehen wieder einsammeln.;) Vielleicht ist es ja anders herum und die Pflanze ist schon von einem Dracula ausgesaugt worden, so blass wie sie aussieht. Ansonsten eine ganz nette Blüte, die mich direkt auf dem ersten (dunklen) Bild an eine Amaryllisblüte erinnerte.

  • So was ähnliches ist mir auch passiert mit einer anderen Hybride. Hier will ich mal den Züchter der zugleich Verkäufer bei dem Auktionshaus ist nicht nennen. Die Blüte war total abweichend(Farbe und Form), auf Anfrage hatt man mir mitgeteilt: sieht doch gleich aus...:o
    Ich hätte dir ne Farbenfrohere gewünscht Andy.
    Mfg.Heinz

  • Hallo Andy!
    Wenn`s ein Auftragsverkauf von Uwe war, kannst Du Dir die Mühe mit der Reklamation sparen!!!!
    Der" Auftraggeber" hat mich 2x ähnlich beschissen: Mex 33 u. später Rufus waren hellrosa bzw. weiß m. Streifen. Möglicherweise Kindel von den Unterlagen oder was weiß ich.
    Später kam dann noch eine nicht ausgelieferte Bestellung (natürlich nur gegen Vorkasse)!
    Hatte damals alles kopiert, Fotos u. Brief dazu extra bei Uwe zur persönl. Weiterleitung abgegeben.
    Wochen später: "Dein Brief ist in einen Papkarton geworfen worden; wahrscheinlich Papiermüll, mehr kann ich leider auch nicht machen!"
    In diesem Karton hätte er noch andere Briefe sehen können!
    Ganzer Aufwand für die Katze!!!

    Ich kaufe nur noch bei seriösen Händlern (MK,AW usw.) sowie bei Forumsmitgliedern.

    In Deinem Fall brauchst Du ja nur das Etikett umändern:EH (Farbe)/(Blütengröße), damit nicht wieder ein "Vampir" in den Umlauf kommt.
    So hässlich u. klein ist sie ja auch nicht!
    V.G.christian

  • Hallo Christian,
    Uwe wurde ja schon öfter und von verschiedenen Leuten auf die Probleme mit MEX hingewiesen. Trotzdem verkauft er weiterhin MEX-Sämlinge und Pflanzen. Spricht das für die Seriosität eines Verkäufers? Ich würde auf jeden Fall reklamieren und mein Geld zurückverlangen. Vielleicht ist ja über die Geldschiene ein Umdenken und eine Reaktion zu erwarten?

  • Hallo Andy,

    ich würde schon reklamieren. Du hast mit dem Verkäufer einen Vertrag geschlossen. In wessen Auftrag der verkauft, ist seine Sache und nicht deine. Das Geld hast du doch an den Verkäufer bezahlt, oder?

    Und was Ernst schreibt, das kann ich nur bekräftigen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sonja,Sabine,Ernst!

    Ich habe über fast 2 Jahre versucht über Telefonate, Briefe, Mails u. persönliche Besuche (jeweils 1 h Anfahrt) über U.Schweiger u. später über eine mit osteurop. Akzent sprechende Dame, welche kurzzeitig (Event. noch immer) Mügge-Pflanzen über E-bay verkauft hat, für meine fast 150,-- (inkl. Mex33 u. Rufus) entweder Pflanzen oder wenn nicht möglich Geld zu bekommen.
    Geld war leider nicht möglich, da nicht vorhanden, und Pflanzenlieferungen wurden mehrmals versprochen, kamen aber nie!

    Irgendwann war niemand mehr zu erreichen und eine Anzeige wegen Betrugs gegen jemanden anzuzetteln, der den Offenbarungseid geleistet hat; nein Danke!!!

    Ich habe das Ganze als Lehrgeld verbucht u. damit abgeschlossen!

    U. Schweiger kann ich nicht damit belangen, da das Ganze noch über Mügge lief!
    Er hatte nur angeboten Reklamation u. Rechnungskopien usw. beim nächsten Treffen zu übergeben, was er lt. seiner Aussage auch getan hat (inkl. etlicher Beschwerden anderer Kunden).
    Was ich darüber denke, mit solchen Leuten Geschäfte zu machen? Nun ja, die Gedanken sind frei...!

    Sicherlich kann Andy reklamieren; hat er doch einen direkten Geschäftspartner, der aber inzwischen unter neuem Namen agiert.
    Einen Versuch ist es vielleicht wert.

    In diesem Sinne,
    Viel Glück

    Viele Grüße, Christian

  • ohohoh

    Zitat

    von P.M. und alle haben weiß rosa geblüht


    hab damals über seine Homepage eine ´Pink Devil´ erworben, blüht die nächsten Tage. Mal schauen ob sie so blüht wie auf dem Vergleichsfoto.
    Wenn nich, tja dann muss ich dass wohl unter Lehrgeld verbuchen. Wär halt nur schade um den verschenkten Platz im Gewächshaus

  • Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die alte Rechnung rausgesucht.
    Das damalige ebay Angebot ist ja nicht mehr aufrufbar.
    In der Rechnung (11/2010) steht:
    Trichocereus Echinopsis Hybride "Dracula"
    So gesehen eine weit dehnbare Bezeichung.
    Und wie Ernst anfangs schon meinte; es gibt Züchter die jedem Sch...
    einen Namen geben usw.
    Dazu noch ein falsches Blütenbild im Angebot.
    Nur blöd das keiner die Buchstaben "BS" vom Etikett radiert hat.
    Sonst wäre der Schwindel oder doch Versehen nicht mal aufgefallen.
    So wechselte der Kaktus für 2,12 EUR den Besitzer.
    Auch wenns einigen hier ums Prinzip geht. Ich erspar mir die Reklamation und tue das Ganze mit einem Lächeln ab.
    So schlecht ist der Ersatzkaktus ja auch nicht ;)
    Kakteenkauf ist natürlich Vertrauenssache. Meist merkt man ja erst in einigen Jahren (zur Blüte) was man gekauft hat.
    Der Uwe sollte halt drauf achten, das er mit sowas nicht zu viel Käufervertrauen verspielt. Ansonsten regelt der Markt das schon alleine.


    Grüße
    Andy

  • Hier nochmal ein Nachtrag von mir.
    Ich hatte mir vor kurzem einige Schick-hybriden genauer angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Blüte meiner vermeintlichen "Dracula"
    große Ähnlichkeit mit der Grossamer hat. Jedoch passt der Körper nicht so ganz. Da fiel mir ein, das der Uwe doch schon seit längerem Sämlinge aus der Kreuzung
    "Galaxy x Grossamer" anbietet. Ich vermute hier mal ganz stark, das ich einen dieser Sämlinge bekommen habe. Vergleicht dazu mal meine Bilder mit denen aus der Bildergalerie vom Karl.
    http://www.karl-rabsilber.de/K…ick%20Hybriden%20A-Z.html
    Ich meine, der Körper meiner Pflanze kommt mehr nach der Galaxy wärend die Blüte mehr nach der Grossamer kommt.
    Da ist sicher an irgend einer Stelle mal das Etikett falsch gesetzt worden.
    Auf jeden Fall darf die bei mir bleiben. Blütengröße/Volumen, stabile Röhre,
    Blühfreudigkeit sowie robuster Körper sind für mich überzeugend.
    Dazu mal eine die nicht kindelt.
    Die Blüten scheinen potent zu sein, habe bereits mit ihr in beide Richtungen gekreuzt.
    In beiden Fällen wurden Samenkapseln gebildt.
    Ab dem kommenden Jahr werde ich sie hauptsächlich für Zwischenkreuzungen mit Lobivien einsetzen.


    gruß
    andy