Weihnachtsgrüße

  • Guten Abend und Frohe Weihnachten!


    Euch allen wünsche ich Gesundheit, Freude und viele neue Blüten im kommenden Jahr!


    Ich bin selber schon ganz hibbelig, ob sich an meinen Kakteen bald neue Knospen zeigen. Ein paar Hybriden haben sich mittlerweile durch frischen Plüsch verraten.


    Und es hat etwas sehr meditatives, sich die Kakteen im Keller ganz genau anzuschauen …


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ihr Lieben! Egal an WAS Ihr glaubt, WIE Ihr es zelibriert, WELCHEN Glauben Ihr lebt, genießt die Zeit der Ruhe, des (hoffentlich) Friedens, mit Euren Lieben und vergesst für einen Moment all die unerträglichen Situationen die wir leider haben auf der Welt. Wertschätzt jeden Moment an dem Ihr gesund und zufrieden seid und nehmt all das mit ins neue Jahr, und hofft - wie wir- dass es besser wird...<3

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Wertschätzt jeden Moment an dem Ihr gesund und zufrieden seid und nehmt all das mit ins neue Jahr, und hofft - wie wir- dass es besser wird...<3

    Hallo Michael,


    mit ersterem bin ich voll und ganz einverstanden, mit dem zweiten ist das so eine Sache, ich bin bestimmt kein Pessimist, aber man kann insgesamt nur hoffen, dass es nicht schlechter wird. Wobei für jeden denke ich noch genug schönes dabei ist.

    Frank Zappa schrieb Mitte der sechziger Jahre ein Lied mit dem Titel "More Trouble Every Day". Darin beschreibt er, wie ihm vor dem Fernseher schlecht wird beim anschauen der Nachrichten.... immer auf das Beste hoffend, aber er schon ans beten denkt, weil es immer nur noch mehr Probleme gibt:


    Well I'm about to get sick

    From watchin' my TV

    Been checkin' out the news

    Till my eyeballs fail to see

    I mean to say that every day

    Is just another rotten mess

    And when it's gonna change, my friend

    Is anybody's guess, so I'm


    REF.:Watchin' and I'm waitin'

    Hopin' for the best

    Even think I'll go to prayin'

    Every time I hear 'em sayin'

    There's no way to delay

    That trouble comin' every day (Frank Zappa 1966)


    Tja, das war vor inzwischen mehr als fünfzig Jahren. Fünfzig Jahre davor wird es genauso gewesen sein, die nächsten fünfzig Jahre wird es ebenfalls nicht anders werden. (Wobei das auch von den Medien entsprechend gefiltert wird. Man könnte glatt meinen, nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, außer Deutschland wird wieder Weltmeister....Mit solcher Art Ausnahmen stehen aber meist die schlechten Nachrichten an erster Stelle.)

    - Das sind also schon einmal einhundertfünfzig Jahre, spannt man den Bogen einmal weiter auf fünfhundert Jahre zurück, so ist man bei Martin Luther und seinem bekannten Spruch: "Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Er war also auch vertraut mit dunklen Szenarien nicht nur am Horizont - er hatte es auch nicht leicht, wie in seiner Biografie zu lesen ist.

    Das ist auch für mich die richtige Strategie, sonst müsste man schon ein bischen verzweifeln.


    LG

    Josef


    PS: Wer jetzt auf die Idee kommt, sich das Lied bei YouTube anzuhören, dem sei die Versionen von 1974 empfohlen (Roxy & Elsewhere), für meine Geschmack die beste Zeit von Zappa, musikalisch gesehen. Mit seinen Texten bin ich allerdings größtenteils nicht so einverstanden, mit Ausnahmen eben.

  • Und es hat etwas sehr meditatives, sich die Kakteen im Keller ganz genau anzuschauen …

    Jo - hat was! Außergewöhnliches Ambiente, um in der tiefsten Region seiner Umgebung die tiefsten Tiefen seiner Selbst zu ergründen. Ist natürlich, wie viele andere Dinge auch, Geschmackssache. Ich ziehe es da eher vor, im Gewächshaus in ein Meer von Blüten zu tauchen und sich darin zu verlieren, aber das ist eben derzeit nicht, trotz Foto- und Videoaufnahmen. So kann man nun, alternativ dazu, in Gegenwart seiner im Winterschlaf verharrenden Zöglinge selbst zur Ruhe kommen, um dann ebenfalls gleich der sich bildenden Knospen wie eine Phoenix aus der Asche bzw. aus dem Keller wieder ins wirkliche Leben aufzusteigen. Deshalb volle Übereinstimmung!


    Quintessenz von allem: Kakteen besser als Kartoffeln, wobei es ohne letzteres auch nicht geht.

    In diesem Sinne noch besinnliche Tage zwischen den Jahren, oder sollte ich besser sagen:zwischen den Kakteen?


    LG

    Josef