Akersia-/Hildewintera-Hybriden

  • Im Pflanzentausch mit Isabella (ITI) bekam ich vor Jahren eine Pflanze mit der Bezeichnung: HW colademononis x Akersia
    Die Blüte finde ich recht ansprechend.

    Auffällig finde ich den langborstigen, attraktiven Schopf, der sich an Trieben etwa dann bildet, wenn der Trieb die Blühfähigkeit erreicht hat.
    Triebe erscheinen immer wieder mal neu, seitlich wachsend und später mit Tendenz, sich etwas nach unten zu beugen.

    Solche borstigen Schöpfe zeigen sich bei einigen südamerikanischen Gattungen/Arten und sind entwicklungsgeschichtlich vermutlich eine Vorstufe zur Bildung eines Cephaliums oder vielleicht auch Lateralcephalium, dass sich bei südamerikanischen Gattungen ja ebenfalls mehrfach findet.

    Blüten: im Portrait (Bild 2) macht die Blüte einen radiären Eindruck. Auf allen anderen Bildern sieht man deutlich dass sie zygomorph ist. Deutlich auch in der Knopsenbildung in Bild Nr. 4. Im Bild 5 sieht man die farbliche Veränderung von der frischen Blüte zu einer die bereits mehrtägig erblüht ist.

       


     

  • Hallo,

    habe noch 2 vergessen !

    Akersia x Lob. rosarioana : Relativ kleine Blüte, leider nicht sehr blühfreudig,

    Farbzusammensetzung eigentlich schön !

    Will sie gern mit Tr. purpureopilosus kreuzen. Leider blühen beide immer zu unterschiedlichen Zeiten.

    Die andere ist die BARBARA KELLNER !

    Wie schon Michi erwähnte werden viele Akersia-Hybr. in relativ kurzer Zeit sehr lang und

    damit unhandlich.

    Am kompackteten sind eigentlich die Kreuzungen mit Tr. purpureopilosus.


    H. Kellner

  • Züchter hier übrigens Gustav Kraus aus Dorfen, er hat viel mit Akersia gekreuzt, hab da einige wirklich schöne Sorten erhalten. Die Sorte hier- ohne Namen oder Zuchtnr.- wächst zudem schön hängend, wird früh blühfähig und ist sehr reich blühend.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)