Pfropfung auf Jusbertii, wann köpfen?

  • Hallo ,wie macht ihr das bei der Kindel Pfropfung bzw bei der Areolenpfropfung? Es heißt ja die Unterlage muss im"Saft" stehen. Also unmittelbar vor der Pfropfung köpfen oder 2 bis 4 Wochen vorher?Klar kurz vorher nochmal ne Scheibe schneiden. Muss man unterscheiden welche Pfropfung? Lg Rainer

  • Ich unterscheide da nicht. Aber was ich inzwischen mache: gut im Saft stehende Unterlagen gieße ich eine Woche vor der Pfropfung und ein paar Tage danach auch noch nicht - so vermeide ich die ollen schwarzen Verfärbungen. Aber dann gibt es ordentlich Futter.

  • Also ich köpfe die Unterlagen bei meinen Workshops teils eine Woche vorher damit ich meine Köpfe zur Vermehrung behalten kann. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, dass das Einsinken der Unterlage, sofern ich relativ nah unterhalb des ersten Schnitts pfropfe, nicht so stark ist.

  • Da würde ich den Walter gerne mal zu hören. Wenn der Kopf länger vorher abgenommen wurde, sucht sich ja der Saftstrom ja zwangsläufig irgendwann einen neuen Weg zu einer seitlichen Areole. Ich weiß aber nicht, wie lange das genau dauert und und wie dick die Scheibe vor der eigentlichen Pfropfung sein darf/müsste, um einen potenziell positiven mit einem womöglich negativen Effekt aufwiegen zu können.

  • Hallo zusammen!


    Es bringt nicht viel wenn man den jusbertii vorher schneidet außer man möchte sich, wie Bernhard schrieb, die Kopfstecklinge vorab sichern wenn man die Unterlagen mitnimmt. Außerdem würde es Platz sparen.


    Hintergrund: Sobald der geschnittene jusbertii anfängt zu treiben verdickt sich der oberste Leitbündel und die betroffene Areole treibt aus. Wenn man dann genau auf den Leitbündel pfropfen würde kann die Pfropfung klappen.


    Da man jusbertii sowieso tiefer schneiden kann würde ich eine ordentliche Scheibe von der bereits geschnittenen und angetriebenen Unterlage schneiden.


    Am einfachsten ist es direkt beim Pfropfen den jusbertii zu schneiden ;o)


    Gruß,

    Walter