Neue Vorstellung Gymaw

  • Ist das Problem bei 3n, dass bei Kreuzung mit was anderem nicht klar ist, wo die Chromosomen aus dem dritten Chromosomensatz im Einzelnen landen, und dadurch dann nicht funktionsfähige Zusammenstellungen von Chromosomen entstehen?

    Dann könnte also theoretisch eine Kreuzung zwischen 6n x 2n gut mit 4n kreuzen lassen?


    In der F1 Generation werden wohl (bis auf saglionis und tilcarense, Selbstbestäubung auslösend) alle Gymnos mehr oder weniger gut miteinander kreuzbar sein.

    Das Problem bei 3n in F2 ist, dass bei dem Versuch der Bildung der Geschlechtszellen keine homolgen Chromosomenpaare (sich entsprechende) zugeordnet werden können, die dann durch den Spindelapparat getrennt werden (https://www.schuetziana.org/do…Radebeul_Polyploidie.pptx). Hier geht sozusagen alles schief und es entstehen keine lebensfähigen Zellen. Ähnlich ist das bei 6n x 2n. Für die F1 Generation sollte das erst einmal wie bei 4n x 2n klappen. In der nächsten Generation F2 entstehen ähnliche Probleme bei der Bildung der Geschlechtszellen. Schau Dir das Bild in der Präsentation mit dem grünen Spindelapparat an und stell Dir vor, wie die Chromosomen - nunmehr auf 3n und 1n reduziert - "gerecht" geteilt werden könnten. (jetzt mal möglichst einfach ausgedrückt)

    Aber, unsere Pflanzen überraschen uns. Die Hosta-Sorte 'Sum and Substance' ist triploid. Sie verhält sich bei der Vermehrung jedoch wie eine hexaploide (6n) Pflanze und kann damit eine weitere Generation produzieren.

    Hier auch als pdf: https://www.schuetziana.org/do….Radebeul_Polyploidie.pdf

    Denken Sie daran, dass 3n drei Kopien jedes Chromosoms bedeutet, also ist es viel komplexer.

    Wenn 2n die diploide Standardversion ist, dann hat 4n zwei Kopien von jedem Chromosomenpaar und 6n drei Kopien von jedem Chromosomenpaar.

    In Gameten gäbe es also drei „Hälften“ jedes Chromosomenpaars im Gameten der 6n-Pflanze und nur eine „Hälfte“ der 2n-Pflanze. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese in der Zygote zusammenpassen (es müssten die Ersatzsätze aus der 6n-Pflanze zueinander passen).


    So ist es - da herrscht Sodom und Gomorrah.

    Haben eigentlich alle Arten einer Gattung dieselbe Anzahl Chromosomen pro Chromosomensatz?

    Ja, so weit mir bekannt haben alle Cactaceae 2n=22 und Ploidiestufen davon (44, 66).

  • Hallo Mario,

    willkommen hier im Forum, in dem sich das Hybridenvirus wie ein Lauffeuer ausbreitet! Ich wünsche dir hier viel Spaß beim Stöbern und gute Anregungen bzw. einen regen Austausch.

    Gut, dass du dir schon Schwerpunkte gesetzt hast!


    Lobivien gehören auch zu meinen Lieblingen und die Chamaecereushybriden mag ich ebenfalls sehr gerne. Bei letzteren stelle bzw. hänge ich mir aber lieber die schon tollen Zuchtergebnisse anderer Züchter*innen innerhalb und außerhalb der AG ins GWH und freue mich über die schier unermüdliche Blühfreude von Frühjahr bis in den Spätherbst.;)


    Die Zucht mit den Gymnos werde ich gespannt verfolgen! Ich hatte davon einmal sehr viele, sie mussten nach und nach den Hybriden weichen. Meine letzten, zum Teil recht alten "Überbleibsel", habe ich auf dem letzten Herbsttreffen in Regensburg in gute Hände gegeben und so kommen sie vielleicht auch zum Zuchteinsatz.;)