Humkes Sächsin

  • An Alle


    In den letzten Tagen hat bei mir zum ersten Mal Humkes Sächsin geblüht. Ich war überrascht von der Farbintensität der Blüte. Es ist ein mehr dunkleres Braunrot, als die Farbdarstellung durch tablet Aufnahme und PC Bildschirm wiedergegeben wird.

    Den Sproß erhielt ich 2019 beim letzten Treffen in Pittenhart von Sabine Oelze. Vielen Dank Sabine, eine sehr schöne Blüte.




    Die Blütendauer war mit 24 Stunden leider sehr kurz. Allerdings die in der gleichen Reihe stehenden Aurora taten es auch nicht länger.


    Gruß, Bernhard B

  • gehört zudem zu eine der kräftigsten HW´s, sprossen von selber so gut wie gar nicht. Aber nach 1m Länge neigte sie sich auch zur Seite und wurde tief geköpft und in etliche Teilstücke zerlegt für gute Vermehrung. Blüht zudem sehr üppig


    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich habe Humkes Sächsin zwar nicht selbst, aber andererseits kenne ich keine Hildewintera, die nicht ab irgendeiner Höhe doch noch abgestützt werden muss. Irgendwann sind diese im Verhältnis dünnen Körper einfach "gravitativ benachteiligt"...

  • die Humkes Sächsin war dann über 1m hoch und neigte sich zur Seite, musste sie aber (noch) nicht anbinden. Ich habe sie in erster Linie wegen Vermehrung tief geschnitten und den großen Trieb in 10cm Teile "gehackt" zum Vermehren. Sie ist die stärkste HW die ich kenne, hat sicher 8cm Sprossdurchmesser

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)