Lobivia Santana x Kreuz König

  • Hallo Jürgen,

    danke, dass du diese Blüte hier vorstellst. Es ist immer interessant, welche Eigenschaften die Kreuzungspartner an ihre Nachkommen weitergeben.

    Als einen Rückschritt würde ich es auch nicht bezeichnen, nur gut dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind:D. Die Santana hat sich in der Blütenblattform durchgesetzt, gut die Zweifarbigkeit hat sie nicht vererbt. Aber die kräftige Blütenfarbe gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Kann man eigentlich den "Kreuz König" irgendwo erkennen?

    Wie groß ist denn die Pflanze, und wächst sie auf eigenen Wurzeln? Ohne Pfropfung wäre das ja echt eine Meisterleistung, dass sie so früh blüht, und dann noch fast zu Weihnachten:confused:. Also bei meinen Pflanzen herrscht absolute Winterruhe im Gewächshaus.

    Viele Grüße

    Sabine

  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo Sabine

    Diese frage ist gangs einfach zu beantworten von mir: Santana war von der Farbvererbung einfach Dominanter. Sie vererbt zwar schwer ihre mehrfabigkeit und es kommen oft dunkel rote Farbtöne heraus.


    Das diese Hybride Farblich so erscheind, ist für mich keine überraschung. Ich kann nur dazu sagen; Es ruhen beide Elternteile in dieser Hybride und ich sage mal voraus: Das weiter Züchtungen mit ihr ,wieder zwei oder mehr farbige Blüten zum Vorschein kommen. Deswegen ist es wichtig nicht bei F1 auf zu hören und ich würde einfach wieder mit der Kreuz König noch mal ein kreuzen, weil dadurch der Blüten Durchmesser noch verbessert werden kann , das ein Vorteil dastellt und das Farben Potenzial ist ja schon Vorhanden.:psb20:

    gruß Jürgen Th.
    [/FONT]

  • Hallo zusammen,


    bitte bringt nicht die verschiedenen Jürgen's durcheinander :)


    Ich, Jürgen aus der Nähe von Freiburg, hab die Blüte im Oktober (!) vorgestellt. Züchter ist aber Jürgen Th. aus Wolfstein!


    Mir gefällt die Blüte, aber mir gefallen ja fast alle Blüten, hab auch nicht die gehobenen Ansprüche einiger Forumsteilnehmer ;)
    Bin doch nur ein kleiner Hobbyzüchter :cwm57:


    Die Pflanze wächst natürlich wie alles bei mir auf eigenen Wurzeln.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auch mir gefällt die Blüte gut. In der Mitte sieht es aus als würde die Blüte in rot übergehen. 9-10 cm als Erstblüte, da kommt der ein oder andere cm noch dazu. Oft sieht ja die Zweitblüte nochmal anders aus. Jürgen 2 (JT) hat schon recht man sollte solche Blüten weiter kreuzen, oft sind die F2 Blüten dann noch schöner.


    LG


    Oliver

  • Hallo Oliver!
    Hat jetzt nichts mit dem Beitrag zu tun!
    Sämlinge u. Ecc.viridiflorus angekommen, alles i.O.
    Danke für die Zugabe MK2009-22.
    Falls es keine Mühe macht, wüßte ich gern, was ander Kreuzung beteiligt war!
    Könnte ja den Michi direkt fragen, aber der hat Streß wegen Häuslebau, dawill ich nicht stören!
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Jahresausklang sowie Mega-Erstblüten für´s kommende Jahr wünscht,
    Christian Halbauer HAL

  • Hallo Jürgen


    Ja, daß interesiert mich. Blütenform hat sich ja verändert !? Verbessert. Über das Farbenspiel kann man wenig sagen... Müßte man mit eigenen Augen sehen, auf den Bildern kommen die rot-lila Farbtöne nicht richtig in erscheinung.:cwm57: Dieses problem habe ich Jahr für Jahr. aus diesen Gründen stelle ich manche hybriden nicht vor. Gruß Jürgen Th.